News Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis

Das ist süß von dir rg88, aber wahrscheinlich hab ich mich hier eh schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, bin ermahnt worden und man droht mir den Entzug der Schreibrechte an. ):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88
Das abschalten von HT geht einher mit einer Steigerung der IPC, weil der Cache nicht mehr mit der zusätzlichen virtuellen Kernen geteilt werden muss und natürlich durch das wegfallen des Verwaltungsaufwandes der Koordination doppelt so vieler Threads. Kann jeder ganz leicht selbst nachstellen.
Zusätzlich kommt ein Taktvorteil von knapp 10% dazu. In Summe hat man also noch einmal mehr als die Steigerung einer CPU- Generation zur nächsten dadurch rausgeholt.

Wenn man dann noch prüft, was mit den Latenzen jeweils des Standardtaktes passiert und wie diese unverhältnismäßig sinken, erübrigt sich die Frage, ob die zusätzliche Leistung auch in der Praxis von jedem Programm umgesetzt werden kann.

Mein letzter Wert des Superposition- Benchmarks hier im Forum sollte Anhaltspunkt genug sein.

Aber wie gesagt- Nicht auf mich hören, sondern selber testen, nicht nachplappern.
Immer eigene Erfahrungen machen.

Hier noch ein Screenshot, wie sich die durch HT Off gesteigerten Taktwerte/gesteigerte IPC und niedrigere Latenzen in der Praxis auswirken:
8700khtoffcpuz.JPG


aida47.JPG


Für Spiele und Singelcore- Lastige Dinge die perfekte Konfiguration. Ansonsten multicore "nur" etwa gleichwertig mit einem Stock 8700K HT on.

Hatte am Anfang auch gestaunt, was da noch so geht. Man lernt ja aber bekanntlich nie aus...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben