Test Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition für Jäger und Sammler

Pure Existenz schrieb:
Das ist einfach ein schöner Bauernfänger...
Wieso soll die CPU für "Sammeler" geeignet sein?
Weils ne begrenzte Auflage ist. Und sowas richtet sich explizit an Sammler. Daher
finde ich die Prämisse des Tests auch fehlgeleitet. Es geht darum, einer von 50.000
zu sein, nicht 25% mehr Geld für 2,5% mehr Singlethreaded Leistung zu bezahlen.

Das als "Gag" im Fazit herabzuwürdigen und sich über Intels "Heimlichtuerei"
(als ob die verpflichtet wären sich gegenüber irgendwem erklären zu müssen) zu
echauffieren, ist meiner Meinung nach reichlich vermessen und verfehlt den Zweck.
 
meckswell schrieb:
Ich habe eine kleine Anleitung gemacht, wie Ihr aus Euerm 8700K Ein 8086K machen könnt.
Nett gemeint, aber das alles kannst du auch mit dem 8086K veranstalten und dann liegt dein selbsternannter 8700K wieder hinten dran.
 
borizb schrieb:
Das als "Gag" im Fazit herabzuwürdigen und sich über Intels "Heimlichtuerei"
(als ob die verpflichtet wären sich gegenüber irgendwem erklären zu müssen) zu
echauffieren, ist meiner Meinung nach reichlich vermessen und verfehlt den Zweck.

"Intel ist genau das gelungen, was sie vor hatten: eine limitierte CPU für Fans zu bringen, gleichzeitig 0 Mehrarbeit zu haben und den Fans mehr Geld (2 Pentiums g4560 Aufpreis) aus der Tasche zu ziehen. Chapeau."

Besser?

@BestinCase ich habe ja nur ein mögliches Fazit gepostet, dass diese CPU nicht als Gag herabwürdigt und Intels großartige Arbeit hervorhebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
"Intel ist genau das gelungen, was sie vor hatten: eine limitierte CPU für Fans zu bringen, gleichzeitig 0 Mehrarbeit zu haben und den Fans mehr Geld (2 Pentiums g4560 Aufpreis) aus der Tasche zu ziehen. Chapeau."

Besser?

Ihr dreht euch im Kreis, es wird doch aber keiner gezwungen diese CPU zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vlim
CS74ES schrieb:
Mir ist noch kein "XYZ-Base" aufgefallen, wenn was gut ist wird es empfohlen und wenn nicht halt nicht.

Dann erkläre mir mal bitte die fehlende Empfehlung bei Ryzen refresh !
 
@xenon-seven

ach komm, hier kommts wohl eher drauf an, welcher "8700k" das bessere binning hat. ob da jetzt 8700k oder 8086 drauf steht ist komplett irrelevant.

besser als die 8700k golden samples, die intel zum release an die presse verteilt hat, wird kaum ein 8086 sein.

anandtech dazu:

I could not get 5.2 GHz to be stable with Blender for more than about 30 seconds without it throwing an error, and as the voltage in the BIOS rose up to 1.425 volts, the system was showing peak temperatures at 100C, well beyond a comfortable limit.
https://www.anandtech.com/show/12945/the-intel-core-i7-8086k-review/3

ich habe keinen 8086 gesehen, der besser als der beste 8700k war. laut https://siliconlottery.com/collections/all/products/8700k51g?variant=224894255116 erreichen 50% aller 8700k den takt des samples von anandtech. wer sich mit 5 ghz statt mit 5.1 ghz zufrieden gibt, hat fast ne 90% chance das mit einem 8700k zu erreichen.

der8auer hat mit seinem 8086 oc versuch auch seinen 8700k rekord nicht gebrochen.
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hab ihn trotz geholt, denn bei PUBG wird er mehr als 5% schneller sein als ein 8700k und nur PUBG interessiert mich.

Du kannst dir doch anhand der Taktraten ausrechnen wie viel schneller der als ein 8700K ist. Dürften etwa 5%-10% sein, mehr nicht.
 
Manche schreiben hier ja vom unverschämt hohen Preis von 100,- oder 120,- € gegenüber dem i7-8700K. Aber im Artikel steht ein Mehrpreis von (425,- zu 359,-) 66,-$. Ich hab gerad bei MF wegen einiger Hardwareteile geguckt. Durchweg haben sich viele Preise erhöht. Auch die für den i7-8700k oder i7-6850k. Das liegt scheinbar am Euro/Dollar-Kurs (aktuell ~1,18 €/$). In den vergangenen Monaten lag der Euro/Dollar-Kurs bei ~1,21€/$. Den ungünstigeren Wechselkurs, kann man Intel natürlich nicht anlasten, den muss man eher Herrn Draghi anlasten.
 
vlim schrieb:
Den ungünstigeren Wechselkurs, kann man Intel natürlich nicht anlasten, den muss man eher Herrn Draghi anlasten.
... vielmehr den Herren Trump und Powell ;). Der schwächere EURUSD Kurs beruht nämlich in erster Linie auf einem stärkeren US$ und nicht auf einem schwachen EUR.
 
LOLinger78 schrieb:
Dann erkläre mir mal bitte die fehlende Empfehlung bei Ryzen refresh !

Was gibt es da zu erklären? Man bekommt für relativ wenig Geld ausreichend Leistung. Bei Empfehlungen geht es nicht um maximale Leistung, sondern darum was wirtschaftlich ist. Wenn du ein gutes langstrecken Auto suchst und ich komme dir mit einem Bentley, hab ich dich dann gut beraten?
Ein Bentley ist ohne Frage ein gutes Auto, aber für den normal sterblichen tuts der Audi, BMW, Benz auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conglom-o schrieb:
... vielmehr den Herren Trump und Powell ;). Der schwächere EURUSD Kurs beruht nämlich in erster Linie auf einem stärkeren US$ und nicht auf einem schwachen EUR.

Die FED will aber zur "Normalität" zurück, während die EZB immer noch QE betreibt und Anleihen von 30 Mrd. € pro Monat kauft und damit den Euro künstlich bzw. absichtlich abwertet.
 
CS74ES schrieb:
Bei Empfehlungen geht es nicht um maximale Leistung, sondern darum was wirtschaftlich ist. Wenn du ein gutes langstrecken Auto suchst und ich komme dir mit einem Bentley, hab ich dich dann gut beraten?

Was schreibst du da wirr?
Ryzen Refresh ist in allen Belangen aktuell die beste Wahl ! (Meiner Meinung nach auch beim Gaming, weil man 8 Kerne bekommt und bei der richtigen Ram Konfiguration Gleichstand besteht (+-5%) - das möchte ich an dieser Stelle aber bitte nicht nochmal diskutieren).

Wie ist also zu rechtfertigen, dass es keine CB-Empfehlung gab?
Und was hat das mit Bentley vs. Mercedes zu tun? Der 2700X kostet nicht mehr als ein 8700k....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Das Problem bei Ryzen ist, es gibt kein OC. Die SC Leistung ist auch nicht so hoch, wie bei einem Intel, dazu kommt noch das Ram-OC leider immer noch ein Glückspiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
vlim schrieb:
Die FED will aber zur "Normalität" zurück, während die EZB immer noch QE betreibt und Anleihen von 30 Mrd. € pro Monat kauft und damit den Euro künstlich bzw. absichtlich abwertet.
Das ist soweit sicherlich richtig, dennoch sind Draghi's Wünsche eben nicht ausschlaggebend für die Bewegung der letzten Wochen gewesen. Wird hier aber zu viel offtopic ;).
 
BestinCase schrieb:
Das Problem bei Ryzen ist, es gibt kein OC. Die SC Leistung ist auch nicht so hoch, wie bei einem Intel, dazu kommt noch das Ram-OC leider immer noch ein Glückspiel ist.

nö, isses nicht... solltest natürlich nen gescheites board haben und min 3600 C14 speicher, besser 4266er, dann klappts auch mit der muddi mit schnellem takt und scharfen timings.... :king:
 
BestinCase schrieb:
Das Problem bei Ryzen ist, es gibt kein OC. Die SC Leistung ist auch nicht so hoch, wie bei einem Intel, dazu kommt noch das Ram-OC leider immer noch ein Glückspiel ist.

Könntest du dir bitte einfach solche Kommentare mal stecken ?! Du hattest und hast keinen Ryzen. RAM OC war nie ein Problem, auch bei den ersten Ryzen nicht, wenn man weiß was man tut und die richtigen Riegel/das aktuellste BIOS hat.
Und selbstverständlich gibt es auch bei Ryzen OC, nur bringt es zumindest beim 2700X (und auch nur da (!)) weniger als RAM OC. Lesen und verstehen bitte, statt aufschnappen und behaupten !

Noch vor ein paar Wochen hast du nach Ryzen Desktoperfahrungen gefragt und jetzt wird wieder irgendwas haltloses behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, HeaD87, SVΞN und eine weitere Person
BestinCase schrieb:
Das Problem bei Ryzen ist, es gibt kein OC. Die SC Leistung ist auch nicht so hoch, wie bei einem Intel, dazu kommt noch das Ram-OC leider immer noch ein Glückspiel ist.

Das stimmt so einfach nicht, zumindest was das RAM-OC angeht. Die G.Skill FlareX schaffen immer 3200 MHz CL14 inklusive schärfer Substanz-Timings - egal ob Ryzen 1xxx oder 2xxx.

Wenn’s ein 32 GB Kit sein soll, dann schafft die RGB-Variante der G.Skill Kits auch immer 3200/14.

Oftmals sind auch 3333/3400 MHz/CL14 drin, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt.

Zumindest wenn man einen 2700X nicht mit dem günstigsten Board kombiniert.

Sorry fürs Off-Topic.

BTT: Ich denke zum 8086K wurde alles gesagt. Er entspricht vollumfänglich einem gut selektierten 8700K, da besseres Binning.

Auch in Sachen OC schlägt ein 8086K einen selektierten 8700K nicht.

Der 8086K bleibt somit in der Regel nur für Sammler interessant und zwar nicht weil er im Wert steigt, sondern einfach weil es eine Jubiläums-CPU ist.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und DeadEternity
Zurück
Oben