Test Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition für Jäger und Sammler

LOLinger78 schrieb:
Was schreibst du da wirr?
Ryzen Refresh ist in allen Belangen aktuell die beste Wahl ! (Meiner Meinung nach auch beim Gaming, weil man 8 Kerne bekommt und bei der richtigen Ram Konfiguration Gleichstand besteht (+-5%) - das möchte ich an dieser Stelle aber bitte nicht nochmal diskutieren).

Sorry, hab ich wohl verpeilt, hab gelesen "die Empfehlung von Ryzen" und war nicht ganz auf dem Laufenden.

Wie ist also zu rechtfertigen, dass es keine CB-Empfehlung gab?
Und was hat das mit Bentley vs. Mercedes zu tun? Der 2700X kostet nicht mehr als ein 8700k....

Ich bin jetzt von Spielen ausgegangen und dachte es geht um 2600X vs. 8700K, bei 2700X vs. 8700K würde ich wohl auch den 8700K wählen, Kann ich jetzt auch so hindrehen, aber ich hatte das schon mehrmals gesagt.
Der Mercedes sollte in meinem Vergleich der 2600X sein und der Bentley der 8700K.
Aber ja, ich geh mich lynchen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeadEternity schrieb:
RAM OC war nie ein Problem, auch bei den ersten Ryzen nicht, wenn man weiß was man tut und die richtigen Riegel/das aktuellste BIOS hat.
Also war RAM OC eben mitunter doch ein Problem. Fakt ist doch, dass es mit Intel eben "einfacher" ging und man nicht zwingend die "richtigen" Riegel brauchte. Die Probleme traten dann eben nur beim Ryzen auf. Dass es also RAM OC Probleme gab, die eindeutig am Ryzen und nicht am RAM lagen ist ja unbestritten. Dass man diese umgehen konnte, in dem man nur bestimmte Module genutzt hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Stimm ich dir nicht ganz zu. Wenn man nach QVL gegangen ist und stehts das aktuellste BIOS genutzt hat gab es eben keine Probleme, auch mit nicht Samsung B-Dies.
Klar ist, dass bei einer neuen Plattform nicht direkt alles Rund läuft, aber dem wurde direkt beigeholfen. Man kann einfach nicht pauschal behaupten, das es derzeit in die Richtung noch Probleme gibt. Vielleicht ist es nicht so einfach wie bei Intel, mag sein, aber generelle Probleme sind nicht vorhanden. Dafür skaliert ein Ryzen auch deutlich stärker mit RAM.
Ein Ryzen frisst nicht jeden RAM, hat man sich vorher informiert, keine Probleme. Ein Intel frisst aber auch nicht jeden RAM. Was jetzt überwiegt, muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, hat den Charakter einer Milchmädchenrechnung, ne QVL wird man ja lesen können denke ich.

Ich hatte kurz nach dem Start von Ryzen 1xxx, Corsair Vegeance Single Rank DDR4 2666 auf 2800 mit verschärften Timings oder 2933 takten können. Aber darum gehts hier nicht, das ist Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Ich hab ihn trotz geholt, denn bei PUBG wird er mehr als 5% schneller sein als ein 8700k und nur PUBG interessiert mich.

Bei mir lastet Pubg die Kerne fast gleichmässig aus. D.h der Single Core Turbo dürfte bei dir garnicht greifen oder sehe ich das fallsch ? :) Aber ja mit dicker Graka und nur Full HD ist es eher CPU lastig. Aber ich bezweifel das ein paar MHZ mehr etwas bringen.

Naja die CPU ist etwas für den Dau oder jemand der köpfen und massiv übertakten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
darthbomber schrieb:
Da werden dir hier die Fans von verlöteten IHS mit Sicherheit widersprechen und das in Anbetracht der besseren Wärmeleiteigenschaften von Lot gegenüber WLP auch zurecht.
Vorallem die langfristige Haltbarkeit ist halt auch noch so ein Punkt. Die Schmiere da drunter wird über die Jahre nicht besser. Geplante Obsoleszenz in Zeiten in denen man immer seltener eine neue CPU benötigt. Ein Schelm, wer dahinter Absicht vermutet. ;)
Ergänzung ()

BestinCase schrieb:
Ihr dreht euch im Kreis....
Sagte der Kreisel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Kamikazedoc
rg88 schrieb:
Chapeau!

Und an alle die es noch nicht bemerkt haben. Er setzt sogar noch ein i-Tüpfelchen drauf und übertaktet mit den Beiträgen die CPU in seinem Profil :D i love it

"* Corsair Dominator Torque DDR4 32MB * "
Kann auch an seinen 32 MB Ram liegen, da braucht man für manche sachen schon mal länger, vielleicht haben die Balken im Test nicht ganz geladen und der 8086K hat bei ihm 100 % mehr Leistung wie alle anderen CPU´s ( weil die gar nicht erst geladen wurden, RAM war schon voll :freak::daumen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Baalthorun schrieb:
Hab am Gewinnspiel teilgenommen.

Hab auch mitgemacht. Würde dann meinen 8700K ersetzen. :D Im Ernst, ich habe dann doch mehr erwartet, die geringe Taktsteigerung auf nur einem Kern ist nur heiße Luft. Klar, für Sammler. Ich müsste dann halt die Packung auf den Rechner stellen, damit man es auch sieht!

Da meine Frau aber noch meinen Ex-2600K hat, könnte ich schon was mit einem geschenkten 8086K anfangen.
 
Die perfekte CPU für Starcraft 2 (Siglecore)
Aber wo braucht man die Leistung sonst?
 
Bin zwar auch kein Freund von diesen überteuerten CPU's aber sie sind tatsächlich nicht so verkehrt für extrem OC.
Roman hat dazu nen nettes kurzes Vid gemacht:
 
Gag trifft es. Lächerliche CPU. Meine nächste CPU ist sowas von sicher eine von AMD. Danke für den Test.
 
7uxx schrieb:
Bin zwar auch kein Freund von diesen überteuerten CPU's aber sie sind tatsächlich nicht so verkehrt für extrem OC.
Roman hat dazu nen nettes kurzes Vid gemacht:

Naja, der 8700k geht ja seit letztem Herbst unter LN2 höher.. wieso soll der 8086k jetzt da besser eigenen für extremOC ausser noch teurer. Abgesehen von Marketing, Nostalgie, Sammlerwert und absoluten Ausnahmefälle mit SingleCore Perf. hat 8086k keinen Mehrwert gegen einen 8700k.

https://www.techpowerup.com/237613/...-to-7-45-ghz-under-ln2-100-frequency-increase

Ps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und xenon-seven
Es ist zwar mehr oder weniger sinnlos weil ihr auf Kritik/Fehler selten bis gar nicht eingeht und ihr der Erfahrung nach Probleme mit dem Eingestehen/Korrigieren habt, dennoch will ich es nicht unerwähnt lassen:
https://www.computerbase.de/2018-06...ed-edition-cpu-test/2/#diagramm-veracrypt-121

Die Veracrypt-Werte bei den Threadripper-CPUs können nicht hinhauen, die sind viel zu niedrig, die Software skaliert ausserdem wunderbar mit Kernen. Threadripper müsste bei Veracrypt im 21.000er Bereich +-10% liegen, egal ob Version 1.19, 1.21 oder 1.22. Es ist auch unglaubwürdig dass beide Threadripper exakt die gleich Punktzahl erreichen.

https://www.pcworld.com/article/321...r-review-we-test-amds-monster-cpu.html?page=2

http://www.legitreviews.com/amd-ryz...-threadripper-1920x-processor-review_196879/6

https://www.sweclockers.com/test/25500-amd-ryzen-7-2700x-och-ryzen-5-2600x-pinnacle-ridge/16#content

Der Fehler wertet den Anwendungs-Performance-Index von Threadripper extrem ab. Mit Veracrypt-Fehler liegt der TR 1950X nur 3% vor dem i9 7900X, ganz ohne Veracrypt sind es schon 8% Vorsprung für den TR 1950X, wären die Veracrypt-Werte korrekt ermittelt, läge das AMD-Flaggschiff sogar deutlich im zweistelligen Prozentbereich vor dem i9.


Ich habe aber auch ein Lob auszusprechen, danke dass ihr die Skylake-X (i7 7820X & i7 7900X) Gaming-Benches mit diesem Test nachgeholt habt. Hatte die im Ryzen 2700(X)/2600(X) Test noch vermisst. Sieht nicht gut aus für Intels Mesh-Design in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk und emulbetsup
Dass die CPU begrenzt ist - also auch technisch, war abzusehen. Die kann schließlich nicht so gut sein, wie ein 2011v3 oder ein 3647er. Von daher sehe ich diese Selbsteinschätzung Intels als einen Wink der Ehrlichkeit. ^^ und wech ...
 
DeadEternity schrieb:
Jo der Bauer halt wieder... Sicherlich beeindruckend, aber genauso unnötig wie der Dragster Golf II mit 1200 PS.

Mit dem unterschied, dass der golf geil ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Es gibt sogar bei CK schon geköpfte Modelle von 8086K

An die Experten: Würdet ihr das Bios vom z370 Board zurück setzten bevor ihr die 8086K CPU einsetzt, also wenn vorher zb ein 8600K drin war?
 
Probieren geht über studieren. Eventuell ist aber n BIOS Update fällig, aber das kann dir der Mainboardhersteller besser sagen.
 
Die CPU hätte ich auch gerne gehabt. Aber es ist auch kein beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Es ist zwar mehr oder weniger sinnlos weil ihr auf Kritik/Fehler selten bis gar nicht eingeht und ihr der Erfahrung nach Probleme mit dem Eingestehen/Korrigieren habt, dennoch will ich es nicht unerwähnt lassen:
https://www.computerbase.de/2018-06...ed-edition-cpu-test/2/#diagramm-veracrypt-121

Die Veracrypt-Werte bei den Threadripper-CPUs können nicht hinhauen, die sind viel zu niedrig, die Software skaliert ausserdem wunderbar mit Kernen. Threadripper müsste bei Veracrypt im 21.000er Bereich +-10% liegen, egal ob Version 1.19, 1.21 oder 1.22. Es ist auch unglaubwürdig dass beide Threadripper exakt die gleich Punktzahl erreichen.

https://www.pcworld.com/article/321...r-review-we-test-amds-monster-cpu.html?page=2

http://www.legitreviews.com/amd-ryz...-threadripper-1920x-processor-review_196879/6

https://www.sweclockers.com/test/25500-amd-ryzen-7-2700x-och-ryzen-5-2600x-pinnacle-ridge/16#content

Der Fehler wertet den Anwendungs-Performance-Index von Threadripper extrem ab. Mit Veracrypt-Fehler liegt der TR 1950X nur 3% vor dem i9 7900X, ganz ohne Veracrypt sind es schon 8% Vorsprung für den TR 1950X, wären die Veracrypt-Werte korrekt ermittelt, läge das AMD-Flaggschiff sogar deutlich im zweistelligen Prozentbereich vor dem i9.


Ich habe aber auch ein Lob auszusprechen, danke dass ihr die Skylake-X (i7 7820X & i7 7900X) Gaming-Benches mit diesem Test nachgeholt habt. Hatte die im Ryzen 2700(X)/2600(X) Test noch vermisst. Sieht nicht gut aus für Intels Mesh-Design in Games.

Schreibe das doch am besten direkt derRedaktion, falls das stimmt, ist das echt blöd! :)
 
Zurück
Oben