News Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, drckeberger und doesntmatter
Coole Sache und war ja so auch den Gerüchten zu entnehmen. Ob sich allerdings der Aufpreis lohnt, wenn man selbst ein wenig übertakten will? Ich denke in diesen Abstufungen schafft das jeder 8700k problemlos. Wir reden hier ja nicht von 5GHz All-Core-Boost.
 
Dieser benötigte bei 220 Watt TDP aber extrem hochwertige Komponenten, auch war seinerzeit die 5-GHz-Marke nur im Turbo-Modus auf einem Kern/Modul zu knacken.

Laut Tabelle soll der i7-8086K auch nur auf einem Kern die 5Ghz knacken - dies sollte man der Fairnes halber schon ausgewogen darstellen.

Ansonsten: alles gute zum Geburtstag ;-)

Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Deswegen ja "auch war seinerzeit die 5-GHz-Marke ..."

Und niemals im Leben hat die CPU effektiv 95W TDP. Aber ist ja nur ne Klassifizierung für PR seitens Intel... Die können auch 50W angeben, wenn die wollten...
 
Der Single-Core Boost einer CPU liegt doch bei heutigen Anwendungen so gut wie nie an. Meistens wird doch zumindest ein zweiter Kern mit belastet und sei es nur durch das Betriebssystem selbst.
Aber diese CPU wird wohl die beste Wahl für Übertakter sein die das maximale an Takt rauskitzeln wollen. Gerade wenn diese Chips speziell sortiert sind um bei weniger Spannung einen höheren Takt zu verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Seelenernter, Alexus6677 und 4 andere
Ein richtiges Schmankerl wäre gewesen, das Modell zu verlöten.
Ansonsten schon nett wenn man sowieso den Aufpreis für eine Pretestet CPU zahlen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, alkaAdeluxx, nebulus und 15 andere
@Steini1990:
exakt das war auch mein Gedanke dazu.

Aber wenn er 5Ghz auf einem Kern schafft stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass man die CPU ohne viel Aufwand mit OC auch zu 5Ghz auf allen Kernen "überreden" kann.
 
Allerdings finde ich die Namensgebung etwas irritierend. Der Laie denkt erstmal das es sich um ein kleineres Modell handelt als der 8700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Loro Husk
DaLexy schrieb:
Der Laie denkt erstmal das es sich um ein kleineres Modell handelt als der 8700K.
Der Laie wird garantiert nicht die Zielgruppe für diese CPU sein. :D Das passt schon so.
Wird es auch einmal einen übertaktbaren Celeron als Anniversary Edition geben? Oder gäbe es bei dieser Serie nichts zu feiern? :)
 
Müsste es nicht 150 EUR Aufpreis heißen?
 
Hätten sie ruhig mal so eine Geburtstags CPU verlöten können, man man man !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Modar, Geckoo und 11 andere
Rush schrieb:
Hätten sie ruhig mal so eine Geburtstags CPU verlöten können, man man man !
hätten ja, aber als ob man wegen einer special Geburtstags CPU die Produktionskette umstellt ^^
 
Steini1990 schrieb:
Der Single-Core Boost einer CPU liegt doch bei heutigen Anwendungen so gut wie nie an. Meistens wird doch zumindest ein zweiter Kern mit belastet und sei es nur durch das Betriebssystem selbst.
Aber diese CPU wird wohl die beste Wahl für Übertakter sein die das maximale an Takt rauskitzeln wollen. Gerade wenn diese Chips speziell sortiert sind um bei weniger Spannung einen höheren Takt zu verkraften.
Falsch. Sogar total.

SingleCore-Turbo liegt häufiger an als du denkst...

Schau dir mal ein System ohne Last an... idelt auf 800 Mhz und dümpelt bei 2-3% maximal.
(M)ein 8750H schöpft den Turbosingle-Core-Takt auf 4,1 Ghz regelmäßig aus (Dual-Core Turbo 3,9 Ghz).

EDIT: Teilweise zeigt der Taskmanager nicht die Single-Core-Spitzen nicht an, weil es immer wieder in Bruchteilen aktiviert wird (wie ebenso selbst auf Höchstleistung für ein Bruchteil der Zeit 800 Mhz anliegen kann). Aber es wirkt sich auf jeden Fall aus.

Hoher Single-Core ist und wird elementar für hohe Reaktionszeiten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Da bin ich dann echt mal auf Tests gespannt - vor allem was die 300Mhz bringen und was der dann säuft bei 5GHz.
 
Da sind so viele 8ten im Namen, warum nicht eine Achtkern CPU für den Z390? Ein Traum wäre doch gewesen, eine CPU, verlötet mit 8 Kernen und 4,0 - 4,5 GHz. Das wäre eine würdige "Geburtstags - CPU". Aber das, da kann ich auch eine normale 8700K Version kaufen und die etwas übertakten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und niemals im Leben hat die CPU effektiv 95W TDP. Aber ist ja nur ne Klassifizierung für PR seitens Intel... Die können auch 50W angeben, wenn die wollten...

Das ist nicht ganz richtig. TDP soll schon eine gewisse Aussage zur benötigten Wärmeabfuhr machen. Das diese mehr als häufig überschritten werden, liegt am Boost. Boost ist halt über Normal, ansonsten wäre der Boost kein Boost.
Gerade in vielen (Srlbstbau-)Desktop-Rechnern ist die Kühlung ausreichend dimensioniert, sodass der Boost auch häufig bis immer und lange gehalten werden kann. Dadurch ist natürlich auch die Leistungsaufnahme teils deutlich über den TDP Werten (die ja auch eher Klassen in groben Abstufungen sind). Dadurch, dass der Boost ständig ausgefahren werden kann, kommt man dann zu dem Schluss, dass es der Normalbetrieb wäre.

Unterm Strich sollte eine CPU mit einer TDP auf Base-Clock dauerhaft laufen, wenn die Kühlung diese 95W abführen kann (wahrscheinlich mit etwas Luft nach oben wegen unterschiedlicher Raumtemperaturen). Der Boost kann dann nur kurzzeitig verwendet werden, aufgrund thermischer Trägheit und/oder wenig Last auf anderen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger und Seby007
Zurück
Oben