Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der wichtigste Unterschied ist der Triple-Channel-Arbeitsspeicher des Sockel 1366. Das macht sich in speicherintensiven Anwendungen (Photoshop für Profizwecke oder 3D-Modellieren) bemerkbar.
Ansonsten hat der 'große' i7 meiner Meinung nach keine Vorteile die den Aufpreis rechtfertigen würden.
Im großen und ganzen Triple Channel und eine höhere Bandbreite des Gesamtsystems, was auch den der Anbindung der Grafikkarte zugute kommt.
Beide Sockel sind dem Tode geweiht. Bei einem kompletten Neukauf ist ein x6 1090T zumindest eine denkbare Alternative, da AM3 in der Hinsicht bessere Karten hat.
Also der Socke 1156 hat 2 Speicher Kanäle und kann 4 RAM Module auflehmen und der 1366 hat 3 Kanäle für 6 Module, was auch mehr Leitung bring. Also wenn dann sollte man schon auf diesen Sockel umsteigen. Der Sockel 1156 is nur ein Besserer 775 Sockel. Also ich habe für diesen jetzt eine Quad Extreme 9650 für 200€ bekommen der mit original Spannung sich zwischen 2 Ghz (1,15V) und 3,66 Ghz (1,23V) schaltet und genung Leistung bring bis die nächte QX Modelle billig werden ;-)
Oh wenn das die einzigen 2 Unterschiede sind dann ist es ja fast egal welchen man kauft.
Also doch lieber auf Sandy Bridge warten ? Kommt im Herbst oder ?
Mein System:
WIN 7
Asus Striker II Formula
Intel Core2Duo E6600 ~3 Ghz. mit Zalman 9700 LED
Asus 8800 GTX (bereits gebacken)
Corsair Dominator 2GB
Be Quiet Dark Power Pro 600 Watt
Ich würde sagen dass du dir jetzt (wenn überhaupt) einen 1156er-Prozessor kaufen solltest. Dann bleibt mehr Geld für eine Grafikkarte die dem Prozessor auch gerecht wird.
Jeder i7 ist nämlich auf jeden Fall überdimensioniert um eine 8800GTX zu befeuern. Wenn du dir im Moment keine Grafikkarte leisten kannst/willst, bleib lieber bei deinem E6600 und mach die Aufrüstung später.
Ich kann dir nur empfehlen, dir auch den 207 Euro teuren QX9650 auf dein SEHR GUTES Board zu verbauen. Es wäre schade, deine alte Plattform wegzuwerfen. In sofern hat dungeon 192 durchaus Recht, wenn er sagt, dass diese Sockel 775 Prozessoren noch sehr gut mithalten können.
Und das Schöne daran ist, dass man solch einen QX Extreme Prozessor immer noch an irgendwen wieder solide verkauft bekommt.
Keine Ahnung, warum dieser Ebay Mensch diese Dinger so verramscht, aber das gilt als kleiner Geheimtipp derzeit.
Für reines Zocken ist ein hoch getakteter Quad aus dem Sockel 775 noch immer sehr ausreichend.
Den Sockel 1156 würde ICH nicht mehr kaufen, obwohl ich selbst jetzt aktuell ein Board davon habe. DDR3 Ram und neues Board kämen noch zusätzlich zu der neuen Graka hinzu.
Verkauf E6600 = ca. 60 Euro
Verkauf 8800GTX = ca. 50 Euro
Neupreis GTX460 = ca. 190 Euro (?)
Neupreis QX9650 = ca. 210 Euro inkl.
Summe: 530-550 Euro - 110 Euro = 440 Euro.