News Intel Core i7-975 XE früher als erwartet?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Das ist schon ein Monster, das sag ich euch :)
Beim Spielen kann er noch kein großes Potenzial zeigen :( oder vllt doch?^^
 
Ich bin gespannt wo das Ende der Fahnenstange beim i7 liegt. Grade wegen der hohen TDP unter Vollast dürfte da eigentlich nicht mehr allzu viel kommen. Außer man erhöht die TDP auf... pff... 150-160W.
Aber immerhin verbraucht der i7 im Idle Modus nur sehr wenig. Nur ein geringer Trost, denn wer so eine CPU kauft wird sicerlich oft Vollast brauchen, ansonsten macht der Kauf so einer CPU keinen Sinn.
 
Eine weitere sinnlose CPU, Unterschiede zur "alten" eXtreme Edition gibts leistungsteschnicht kaum - beide haben einen freien Multi und beide kann man gleich hoch übertakten. D0
Und für 1000€ bekommt man (wie immer) einen "ganzen" Rechner und nciht nur die CPU.
 
Was ich mich da immer frage: Wie oft verkauft sich eine 1000€ CPU? Sicherlich ist das alles auch mit Marketing verbunden ("Intel hat die schnellste CPU!"), aber trotzdem würde mich das mal interessieren.

Ansonsten bin ich mal auf die (reale) Leistung gespannt.
 
Naja für die meisten Anwender wird wohl der Core i5 eher interessant werden, auch wegen der integrierten GPU?
 
an sich wahrscheinlcih eine geile cpu,wobei sie keine vorteile gegenüber dem vorängermodell haben wird... aber der preis, für was soll man da 1000euro zahlen?


gruß
 
Hi,
Schinzie schrieb:
für was soll man da 1000euro zahlen?
Für den offenen Multiplikator. Natürlich rechtfertigt die Leistung (im vgl. zu anderen aktuellen CPUs) den Preis nicht.
Wenn du den offenen Multiplikator nicht brauchst, kannst du genau so gut einen 920er für ca. 255€ kaufen, und auf 3,33 Ghz takten.

@News:
Bin mal gespannt, wie sich das D0-Stepping in puncto Übertaktung auswirkt.

Mfg, Michi,
 
Eigentlich ist der i7-975 eine ziemlich überflüssige CPU, so wie auch jeder Phenom über dem PII 940, da der freie Multiplikator bereits locker den höheren Takt einfängt.
Einzig die Chance auf niedrigere Preise unter dem neuen Flagschiff könnte so manchen Kunden freuen. WIe günstig dann die aktuellen Core-i7 werden wird sich sicherlich bald zeigen.

Ein anderer Punkt wäre auch das neue Stepping: kommt der 975 gleich im neuen Stepping daher?
 
@denahar:
es kommt ja nicht nur auf den höheren Takt an, der i7 ist bei gleichem Takt natürlich schneller als der Phenom II.
Ich denke schon, dass nur noch im neuen Stepping fabriziert wird.
 
naja p/l ist der neue ja wie sein vorgänger ;) ich bin mit meinem i7 920 zufrieden ;)

mfg piepsi
 
Naja ich finde solche Cpu's eher sinnlos. Für die meisten Leute ist solch eine Cpu eh nicht bezahlbar. Das ist dann eher was für reiche Leute, bei denen das Geld keine rolle spielt. Warum dann nicht gleich einen
i7 999 XE mit 4 GHz für 2000€ ? :freak:

Die gleiche Leistung kann man mit einem i7 920 auch erreichen, wenn man einen halbwegs guten Kühler hat.
 
Denahar schrieb:
Eigentlich ist der i7-975 eine ziemlich überflüssige CPU, so wie auch jeder Phenom über dem PII 940, da der freie Multiplikator bereits locker den höheren Takt einfängt.

der frei multiplikator ist zwar schön für alle die übertakten aber es gibt au welche die net übertakten wollen/können und da ist ein höherer standarttakt immer gut, auch möchte nicht jeder seine garantie opfer ich finds gut auf jeden fall werden dann die andern warscheinlich billiger
 
@Adam Gontier: Ich habe keinen Vergleich i7 zu Phenom anstellen wollen (was auch nicht geht). Ich meint nur, dass ein höhere getakteter Prozessor mit freiem Multiplikator als sein Vorgängermodell (auch mit freiem Multi) völlig sinnfrei ist. Ob der nun i7-975 EE oder PII-955 BE heißt ist dabei Wumpe.
Ich habe mich wohl nur nicht ganz geschickt ausgedrückt, aber das sollte nun klarer sein.

@Grünschuh: Also wer eine CPU mit freien Multiplikator kauft und dann nicht taktet ist selbst Schuld. Solchen Leuten ist dann nicht mehr zu helfen...

@IchmagToast: es gibt einen Unterschied zum i7-920 außer dem Takt: das QPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben