Intel Core i7 wrd bei Spielen zu heiß, was tun?

scalar

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,
ich habe eben festgestellt, dass die Temperatur meiner CPU ( i7-4770) in Spielen an die 100 Grad Celsius ging... :freak:
Nach 4 Jahren ist mir das aufgefallen. Ich kann leider nicht sagen ob es an meiner neu eingebauten GraKa liegt die ich vor 2 Monaten verbaut habe, oder Verschleiß der Grund ist. Die Boxed Kühler sind ja bekanntlich nicht gerade toll und ein bisschen neue Wärmeleitpaste wäre auch nicht schlimm. Deswegen frage ich ob es daran liegen könnte und wenn ja ob auch ein neuer CPU Kühler hilft.
grüße moritz

Hey.

1. Neue Wärmeleitpaste und Kühlerreinigung.
2. Neuer Kühler.

Die Wärmeleitpaste und die Reinigung als Sofortmaßnahme.
Der neue Kühler um langfristig von den hohen Temps weg zu kommen.

3. Seine Ruhe haben und sich freuen ;)

Mfg

ist der kühler vllt komplett voller staub? schaden wird ein besserer kühler nicht.

@ Jilismywaifu:
die temps sind nicht kritisch. welches case hast du? EKL Ben Nevis (Advanced), be quiet! Pure Rock, Scythe Mugen 5 Rev.B.

Core Temp. Habe nachdem ich es festgestellt hatte ein update für das programm gemacht, da ich dachte es könnte daran liegen. Leider sind die Werte gleich geblieben...

um wirklich ruhe zu haben hilft nur köpfen
tool dazu bei caseking
Liquid metal verteilen aufpassen auf dem substratt sind widerstände.
Ansonsten eine wlp wie kryptonaut
Deckel wieder drauf
wieder verkleben
Und die cpu mit kryptonaut mit einen bsp thermalright macho, scythe mugen 5 oder bequite shadow rock
Wieder verbauen.

haswel ist nicht umsonst heizwell.
tool zum auslesen der temp
hwinfo64 auf cpu package bzw peci
coretemp, nur die errechnete temperatur der CPU somit quasi die tjunction
Diese liegt bei haswel etwa auf 105°c ab dann schaltet der pc ab bevor die cpu durchbrennt
Schaden nimmt diese schon bei 75°c auf cpu package
Viele wollen es nicht wahrhaben aber bevor intel die CPu mit wlp ihre CPu kocht hat niemand 90°c als normal empfunden
Das die temps höher gehen liegt klar an der neuen GPu weil diese jetzt mehr Leistung fordert von der CPU.

syfsyn schrieb:
um wirklich ruhe zu haben hilft nur köpfen
tool dazu bei caseking
Liquid metal verteilen aufpassen auf dem substratt sind widerstände.
Ansonsten eine wlp wie kryptonaut
Deckel wieder drauf
wieder verkleben
Und die cpu mit kryptonaut mit einen bsp thermalright macho, scythe mugen 5 oder bequite shadow rock
Wieder verbauen.

Dasd ist vielleicht für den Normalanwender etwas übertrieben. Mein i5 6600K lüft auch ungeköpft mit 4,9 Ghz unter 80 Grad.
Ein anständiger Lüfter und halbwegs gute WLP werden schon den entscheidenden Unterschied machen...

Irgendwas von Noctua ist immer zu empfehlen! :D

Als Kühler empfehle ich immer den Macho Rev B.
Hat einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss.

Wenn die Spawas oder sonst was auf dem Board mitgekühlt werden MUSS, dann empfehle ich den Alpenföhn Gotthard.

Mit dem Macho Rev B. habe ich meinen i7 4790K (moderat übertaktet) und meinen 5820K (4.3GHZ @Allcoreturbo) ausgestattet. Und ich bin total zufrieden. Sehr selten wird überhaupt an den 70° gekratzt.

Airflow vorausgesetzt.

Mfg

wie kann man den jemandem der anscheinend ein normaler user ist als antwort das köpfen des cpu´s vorschlagen. meine güte...

kühler runter, WLP neu und aftermarketkühler draufhauen.

Jop, Köpfen ist für einen normalen User eher "Kanonen auf Spatzen". Nur das der Schuss durchaus nach hinten losgehen kann :D

Man muss aufpassen, dass diese großen Kühler auch ins Gehäuse passen!

Mit etwas Einlesen in die Materie wäre etwas Undervolting parallel zum neuen Lüfter sicherlich auch hilfreich.

Köpfen habe ich noch nie gemacht von daher wird das eine neue Erfahrung :) Der Kühltower muss natürlich ins gehäuse passen.

scalar schrieb:
Köpfen habe ich noch nie gemacht von daher wird das eine neue Erfahrung :)

Lass lieber die Finger davon, sonst darfst du zu dem Lüfter noch ne neue CPU kaufen

Danke für die Erklärung aber nach einer minute hatte ich die Erklärung für diesen ausdruck auch gefunden. Schön das es auch Leute mit verständnis gibt ;)
Ergänzung ()

Meinst du? Dann reicht das wechseln des Cpu Kühlers?

Ob diejenigen, die scalar eine CPU-Köpfung empfehlen, ihm auch einen neuen Prozessor kaufen, wenn die ganze Sache schief geht?

scalar, mach es wie folgt: neue Wärmeleitpaste, ggf. den geboxten Intel Kühler gegen einen Alpenföhn Ben Nevis tauschen und die generelle Gehäusebelüftung überprüfen.

Es sollten mindestens (!) 2 Gehäuselüfter drin sein, 1x kalte Luft rein, 1x warme Luft raus. Der Netzteillüfter gehört nicht dazu.

Ltcrusher schrieb:
Ob diejenigen, die scalar eine CPU-Köpfung empfehlen, ihm auch einen neuen Prozessor kaufen, wenn die ganze Sache schief geht?

scalar, mach es wie folgt: neue Wärmeleitpaste, ggf. den geboxten Intel Kühler gegen einen Alpenföhn Ben Nevis tauschen und die generelle Gehäusebelüftung überprüfen.

Es sollten mindestens (!) 2 Gehäuselüfter drin sein, 1x kalte Luft rein, 1x warme Luft raus. Der Netzteillüfter gehört nicht dazu.

Danke für die Antwort, du meinst Köpfen ist wirklich so schwer? Wenn man die sache ruhig angeht kann man das schaffen. Ich habe auch gelesen das nach 3 Jahren die WLP erneuert werden sollte. Stimmt das?
Lüfter neu kaufen reicht also auch schon?
Grüße scalar

Ltcrusher schrieb:

Einfach diesem Plan folgen :D

Würde die WLP empfehlen, nutze ich selbst und bin mit den Temps sehr zufrieden: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermal-Grizzly-Kryonaut-Waermeleitpaste-1g_1009034.html

Zurück
Oben