Intel Core i9 14900K & DDR5 Speicher

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits

Demnächst möchte eine I 9 14900K CPU mit 2x16 GB DDR5 6000-6400Mhz Speicher kaufen.
Als MB wird ein Asus Z 690 oder Z790 MB dienen.

Mit der Vorstellung 6000-6400Mhz mit einer tiefen Latenz zu kombinieren.
Latenz sollte unter 10ns sein!

Gibt es da draussen Anwender die Erfahrungen haben wie sich der Speicherkontroller oberhalb von 5600Mhz verhält?
Respektiv wie kommt dieser mit Taktraten um die 6400Mhz zurecht?

Ich denke 6000Mhz und CL28-30 sollte Stabil laufen?
Vielleicht würden ja auch 6400-6600Mhz gehen?

Bei diesem PC geht es um einen Audio PC der eine solide Rechenleistung für Upsampling bereitstellt!

Passive Kühlung mit reduzierter Leistung PL1/PL2, ich denke da an 4.2Ghz auf den P-Cores sind genug.

Die 15. Gen ist ja kaum schneller und vorallem viel teurer!

Ein Top Z690 MB kostet um die 200 Euronen.
Ein gebrauchtes Z790 ca. 260 Euro!

Bestimmt kaufe ich keines für 750+ Euro!!

Ach so dann würde ich mit einem Z790 besser dastehen, da dort nicht bei 6400Mhz Schluss ist!

Ach so die Software läuft am besten mit einer intel CPU!

Vielen Dank für zum Voraus für eure Inputs! 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
fantasia schrieb:
Demnächst möchte eine I 9 14900K CPU mit 2x16 GB DDR5 6000-6400Mhz Speicher kaufen.
Als MB wird ein Asus Z 690 oder Z790 MB dienen.
Jetzt noch? Warum nicht die aktuellste Generation? Aber auch unabhängig davon wäre der 14900K keine gute Wahl.

fantasia schrieb:
Latenz sollte unter 10ns sein!
Lenke deinen Fokus auf andere, wichtigere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Fragger911, Shio und 4 andere
Hat es einen bestimmten Grund, warum du jetzt noch zur Intel Resterampe greifen willst? Wenns nur ums Gaming geht, ist der 9800x3D die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Hemul, DF86 und eine weitere Person
Was ist denn grundlegend dein Ziel bei der Sache, wenn du den 14900K unbedingt mit 6400+MHz und CL28/30 RAM kombinieren willst?
Scheint sehr spezifisch.

CB hat bspw. 7800MHz CL36 mit einem 14900K zum laufen bekommen. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/9800x3d-14900k-ram-oc-test.91020/seite-2
Und PCGH 8000MHz CL38 https://www.pcgameshardware.de/Core...ning-OC-vs-7800X3D-Benchmark-Release-1431818/
"Der Speichercontroller im Core i9-14900K ist derart überzüchtet, dass einzig das Mainboard die limitierende Komponente darstellt, und natürlich die Kühlung."

Daher die Frage: Warum? Hast du dich da auch "schlecht" informiert (denn ich hab keine 3min gesucht für die Infos) und jagst jetzt irgendwas fälschlicherweise hinterher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und KEV24in_Janßen
Stanzlinger schrieb:
Kommt ja wohl aufs Spiel an. In Cities Skylines II ist der AMD 30% langsamer....

Nicht gegenüber dem 14900k sondern der neuen Core Ultra Generation .. und dann auch nur mit wirklichen OC vom RAM.

Und DDR5-8200CL38 ... jo den hat jeder parat dafür...

Tante Edit sagt: Wenn man genau hinschaut ist City Skylines II wenig von der CPU abhängig als vom RAM. Denn alle CPU´s sind fast gleich schnell und nur jene welche mit starken RAM OC getestet wurden sind deutlich vorne.

Um dort eine genaue Tendenz aufzuzeigen gibts einfach zu wenig Daten zu "kleinen" CPUs mit starken RAM OC.

Einzig die 1% Perzentil kann man noch herranziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Aduasen und KEV24in_Janßen
Bei diesem PC geht es um einen Audio PC der eine solide Rechenleistung für Upsampling bereitstellt!

Passive Kühlung mit reduzierter Leistung PL1/PL2, ich denke da an 4.2Ghz auf den P-Cores sind genug.

Die 15. Gen ist ja kaum schneller und vorallem viel teurer!

Ein Top Z690 MB kostet um die 200 Euronen.
Ein gebrauchtes Z790 ca. 260 Euro!

Bestimmt kaufe ich keines für 750+ Euro!!

Ach so dann würde ich mit einem Z790 besser dastehen, da dort nicht bei 6400Mhz Schluss ist!

Ach so die Software läuft am besten mit einer intel CPU!

Wenns ein Audio PC sein soll, nimm den Mac mini der in dein Budget passt und freu dich über die besten Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, madmax2010, Aduasen und eine weitere Person
fantasia schrieb:
Also brauchst du was effizientes. Der 14900K ist alles, aber nicht effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Schrotti, Fragger911 und 5 andere
fantasia schrieb:
Du willst also einen "Hitzkopf" kaufen, um ihn dann mit reduzierter Leistung laufen zu lassen?
Warum dann nicht direkt zu einem "kleineren" greifen?

Was spricht denn gegen die günstigeren und effizienteren 9900X oder 265K?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti, Hemul, Aduasen und eine weitere Person
Sandro_Suchti schrieb:
Also brauchst du was effizientes. Der 14900K ist alles, aber nicht effizient.
Er muss nicht effizient sein sondern power haben aber nicht die volle leistung wird benötigt sondern viele kerne und ein hoher grundtakt aber nimmer 6ghz!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
fantasia schrieb:

den I9-14900K passive kühlen oder wie muss man das verstehen?
PL1/PL2 reduzieren ist ja nun keine passive Kühlung, sondern nur ein Undervolting, was auch für kühlere Temps sorgen kann.

Dennoch sind die 13. und 14. gen. rechte Hitzköpfe ohne entsprechende Kühlung.

Thema Z790 Mainboard und höhere DDR5-RAM-Takte : die CPU bzw. deren RAM-Controller muss es nicht mitmachen.
Die 14.Gen. unterstützt RAM bis max. 5600MT/s. Alles darüber ist OC-> kann laufen, muss aber nicht.

Wenn es aber eben höher getakter RAM sein soll, halte Dich an die Vendorslist des entsprechenden Mainboards, dass Du auch RAm kaufst, welcher getestet wurde, sonst kann es passieren, dass der RAM eben nicht mit 6000 oder 6400 MT/s läuft.
Gleiches gilt, wenn Du Vollbestückung, also 4 Riegel, nutzen willst. Da dürfte es dann richtig eng werden, entsprechenden RAM zu finden, der dann auch diesen Takt bringt, denn meist läuft es nicht und es muss niedriger Takt gewählt werden bzw. wird dann eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
conglom-o schrieb:
Du willst also einen "Hitzkopf" kaufen, um ihn dann mit reduzierter Leistung laufen zu lassen?
Warum dann nicht direkt zu einem "kleineren" greifen?

Was spricht denn gegen die günstigeren und effizienteren 9900X oder 265K?
Ja klar ist er das aber gedrosselt in ordnung und amd eignet sich eben nicht da intel optimierte software.
265K könnte eine Alternative sein.
Ergänzung ()

Eigentlich geht es in diesem Beitrag um den Speichertakt! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Ayo34
Der 265k hat 20 Kerne und kostet zwischen 250 und 300€. Es ist eine super effiziente CPU, gefertigt mit 3nm bei TSMC und unterstützt zudem sehr viel schnelleren RAM. CUDUMM kannst du da auch mit 8000MT/s laufen lassen. 6400MT/s wird sogar offiziell von Intels Seite bei der CPU unterstützt.

Dazu sind Z890 Boards moderner und besser ausgestattet und trotzdem nicht groß teurer als Z790 Boards. Eigentlich spricht gar nichts mehr für den 14900k. Teurer, schlechter und mit Pech geht die CPU nach 1-2 Jahren kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Questionmark, conglom-o und 6 andere
fantasia schrieb:
Für sowas nimmt man einen X3D. Der große Cache ist auch für DAWs nützlich.
€dit: ohne Anwendung und Verwendungszweck, erscheinen mir Intel-Wunsch und geringe Latenz etwas seltsam.
fantasia schrieb:
Eigentlich geht es in diesem Beitrag um den Speichertakt! 😊
Gerne doch. Aber warum ist dir die 10ns zu unterschreiten so wichtig? Und wichtiger ist die Frage nach:
fantasia schrieb:
da intel optimierte software
Welche?

Geh auf jeden Fall auf Gen 15!
Die Effizienz und das Temperaturverhalten sind einfach besser.
Ließ am besten die Tests von CB zum Core Ultra.
Zudem ist der 265K äußerst günstig zu bekommen, einen CU 9 würde ich nicht nehmen.
Der Sweetspot für den RAM sind 6400/CL32.

Habe gerade ein solches System für meinen Schwager zusammengebaut, bin sehr zufrieden, jedoch würde ich
für gehobene Anwendungen ein Z Board verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, KEV24in_Janßen und BarBaer
Rechenleistung vom 265k ist z.B. bei passmark höher als beim 14900k, bei deutlich weniger Stromverbrauch.
Der 265k lässt sich mit einem PhantomSpirit ohne Drosselung leise kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, KEV24in_Janßen, inge70 und 2 andere
Zurück
Oben