Intel Core Ultra 265KF zu hohe Temparaturen?

TravelNomad

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 265KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 32GB, DDR5 700
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming Z890I NOVA WIFI
  • Netzteil: be quiet Power Zone 2 1000W
  • Gehäuse: Momentan gar keins, das System habe ich auf einem Holzbrett aufgebaut und die Umgebungstemperatur liegt bei 22-24°C
  • Grafikkarte: 9070 XT Puls Sapphire
  • HDD / SSD: Lexar NQ790 2TB
  • CPU Kühler: Noctua NH-L9x65

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die komplette Hardware neu gekauft. Windows 11 ist frischinstalliert. BIOS ist auf neustem Stand.
Die CPU läuft im Idle (nur Steam downloaded ein Game) bei 55-60°C. Laut HWiNFO zieht die CPU aber nur 25-30 Watt.
Dann habe ich kurz Control gestartet. Laut AMD Overlay war die CPU Auslastung bei 22% und laut HWiNFO war die CPU max Temperatur bei 85°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Luftkühler schon ab gemacht, Wärmeleitpaste neu drauf und wieder montiert. Das hat nicht geholfen. Bei dem Abbauen habe ich auch gesehen dass die Wärmeleitpaste eigentlich perfekt verteilt und schön dünn war.
Dann habe ich den beiliegenden Low-Noise Adapter von Noctua entfernt. Das hat auch nicht geholfen (1-2°C weniger aber viel lauter).

----------

Ich komme von einem 2700K deswegen habe ich keine Ahnung ob das vielleicht sogar normal ist? Macht auf mich aber keinen guten Eindruck. Kann ich gegen die hohen Temperaturen irgendetwas tuen?

Sehe hier keine hohen Temperaturen.

Wie verhält es sich unter Volllast?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Die Entscheidende Frage ist doch, liefert er die Erwartete Leistung oder nicht?
Wenn er die Leistung liefert ist alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die CPU läuft im Idle (nur Steam downloaded ein Game) bei 55-60°C. Laut HWiNFO zieht die CPU aber nur 25-30 Watt
Die sind nicht zu hoch....

ist halt kein großer Towerlüfter was erwartet man dann...

22 % scheint keine Last zu sein aktuelle CPUs nutzen aber das Limit immer mehr aus um dann wenig Watt auf eine kleine Fläche zu scheuchen dann gibts halt hohe Temperaturen.

und richtiger Idle sind halt kein 25 Watt auf wenige mm²

Mit diesem Kühler ist das so.
Wenn du bei Noctua die Prozessorkompatibilitätsliste einsiehst, rangiert dieser Kühler weit hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dein Noctua ist sehr knapp bemessen, reicht halt nur für Low Power...

TravelNomad schrieb:
Die CPU läuft im Idle (nur Steam downloaded ein Game) bei 55-60°C. Laut HWiNFO zieht die CPU aber nur 25-30 Watt.
Dann habe ich kurz Control gestartet. Laut AMD Overlay war die CPU Auslastung bei 22% und laut HWiNFO war die CPU max Temperatur bei 85°C.

Naja, erstmal ist das kein Idle und im Idle sollte er auch keine 30 Watt ziehen. Im Idle sollte die Temperatur deutlich weniger sein, aber auch der Wattverbrauch.

Wie viel Watt hat er bei 85° gezogen? 200 Watt?

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe das wohl komplett falsch eingeschätzt haha.
In Cinebench R23 erreicht die CPU in 3-4 Sekunden die 105°C und bremst sich aus.
Dann werde ich mich nach einem etwas größeren Tower Lüfter umschauen. Ich will mir selber ein kleines Case bauen und dachte der NH-L9x65 ist ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Wenn ich nur HWiNFO offen habe liegt die Leistungsaufnahme bei 7-8Watt und die Temperatur pendelt sich bei 49°C ein. Das passt so ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Ayo34
Was ist denn das Ziel?
Eine solche CPU wirst Du mit einem kleinen Kühler in einem Mini Gehäuse nicht vernünftig gebändigt bekommen.

Habe mal vergleichsvideos mit dem Kühler gesucht und die bestätigen auch dein Ergebniss, die kommen mit einem i5 13600k unter Last auf 98Grad.

Da Du bereits mehrfach den Kühler montiert hast und die Wärmeleitpaste erneuert hast, gehe ich davon aus das er vernünftig montiert wurde.

ergo......da muss was potenteres neues her

Noctua NH-D15 G2 (das ist der Lamborghini unter den Kühlern)

be quiet! Dark Rock Pro 5 (der sollte jedoch völlig ausreichen sein)

beide sind spezifiziert für TDP 250Watt+

Es wurde dir doch jetzt schon mehrfach gesagt, dass die Temperaturen mit so einem kleinen Kühler "normal" sind.

"Gesunde" Power-Limits und weniger Benchmarks spielen und das passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Skudrinka
Im Zweifel kann man es auch mit Undervolting und Untertakten versuchen, bevor man Geld in die Hand nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und iWebi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, GutenTag, TravelNomad und 2 andere
Vielen Dank an alle. Ich werde mich nach einem neuen Kühler umsehen und lieber einen etwas größeren holen und halt das Case auch größer bauen. Sorry für den dummen Post :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Hallo, Ich hab den 245k mit einem Noctua NH-U12A chromax black. Im idle hab ich 30 Grad beim Spielen zwischen 40 und 60 Grad. Lüfter sind auf silent getrimmt. 60 Grad plus hab ich es so eingestellt das die cpu Lüfter langsam auf 1200 Umdrehung gehen, hört man ein wenig aber sonst ist der auch ganz schnell bei 70 Grad. Habe mich extra gegen den 265 k entschieden weil der mir einfach zu heiß wird und nur wenig besser ist als der 245k. Dein kühler ist absolut zu wenig für den 265k wenn du kleinere Temperaturen haben willst. Achja hab auch ein Power Zone 2 ist zwar nur Single rail aber ansonsten hat das be quiet richtig gut gemacht mit dem semi passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben