Enttäuschend ist hier, dass S.1851 nach einer Generation schon am Ende ist. Die Roadmap hat anfangs etwas anderes behauptet, das hat auch Einfluss auf meinen Kaufentscheid und Wechsel zu Intel gehabt. Dann werde ich beim nächsten Aufrüsten halt auch das Mainboard mit wechseln müssen (und eventuell den Ram). Aber dann wahrscheinlich wieder zu AMD.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Core Ultra 5 225F & 235 im Test: Sehr effiziente Rivalen für AMD Ryzen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Intel Core Ultra 5 225F & 235 im Test: Sehr effiziente Rivalen für AMD Ryzen
J
jotka24
Gast
Nicht ganz richtig, Bartlett Lake-S wurde für LGA1700 auf der CES angekündigt. Insbesondere mit einer sehr interessanten 12-PCore CPU, also kein leichter Refresh diesmal.Floppy5885 schrieb:Da kann man getrost die 14Gen empfehlen ist auch eine tote Plattform
Absurd: Stand heute ist 1851 ist tot und 1700 wiederauferstanden
Simanova
Vice Admiral
Dass man den Preis in die Zusammenfassung / Bewertung des Produktes nicht einfließen lässt.Averomoe schrieb:Der relativ hohe Preispunkt wurde im Test diskutiert und eingeordnet. Also was ist dein Problem?
Nicht jeder liest das Kleingedruckte, darum die korrigierte Zusammenfassung.
Ich glaube dass Intel-Käufer an die Sockel-Diskussion gewöhnt sind. Sie wissen dass jede neue CPU auch ein neues Mainboard nach sich zieht. AMD zeigt ja eindrucksvoll, dass ein Sockel für 4-5 CPU Generationen dienen kann.
CHB68
Lt. Commander
Simanova schrieb:Hier nochmal die korrigiere Fassung der Bewertung, ohne Einflussnahme durch Intel
Anhang anzeigen 1609799
Du meinst also ComputerBase wird von INTEL geschmiert?
Sowas wie USB4 hat AMD merkwürdig drangestückelt, während das hier klappt. AM5 ist halt einfach auch schon älter als LGA1851, das merkt man halt.Dito schrieb:Intel und moderne Plattform? Da lachen ja alle Cores von AMD.
Wähle eines: Langlebig oder Modern. Beides gleichzeitig geht halt einfach nicht, wenn ein langlebiger Sockel bei Vorstellung auch modern sein mag, so fehlen der Plattform dann im Laufe der Jahre einfach dann aktuelle Features.Dito schrieb:Wenn man fast jede Gen den Sockel wechseln muss, ist da nie was mit "Zukunftssicherheit.
Der Hinweis auf die fehlende Aufrüstbarkeit bei Intel ist natürlich richtig und wichtig, aber gleichzeitig auch für die große Mehrheit der Kunden einfach nicht relevant.
Du bekommst diese kleinen Prozessoren aber nicht für einen schmalen Taler. Und auch Intel kann sie nicht für einen schmalen Taler produzieren, der Aufwand ist größer als beim Vorgänger. Diese kleinen Desktop-CPUs machen finanziell praktisch nur als Resterampe Sinn, für große Chips mit zu vielen Defekten oder kleine Chips die zu viel verbrauchen um im Laptop zu landen.catch 22 schrieb:Intel hätte meiner Meinung nach mit diesen kleinen Prozessoren den Ultra 200 Reigen eröffnen sollen, denn als Prozessoren für ein (eigentlich gar nicht mal so) leichtes Dies & Das für einen möglichst schmalen Taler
Das ist nicht ganz korrekt, es wird einen Arrow Lake Nachfolger/Refresh geben.GOOFY71 schrieb:Enttäuschend ist hier, dass S.1851 nach einer Generation schon am Ende ist.
Wie viel schneller der wird, weiß momentan keiner.
Simanova
Vice Admiral
Nein keineswegs. Alle dargelegten Fakten war korrekt, nur eben nicht ausreichend visualisiert.CHB68 schrieb:Du meinst also ComputerBase wird von INTEL geschmiert?
Alternativ haben wir nochCHB68 schrieb:Du meinst also ComputerBase wird von INTEL geschmiert?
#NVIDIABASE
#AMDBASE
#AUTOBASE
Und nicht vergessen
#ZENSURBASE im Angebot 😁
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel
Captain
Für Nicht-Aufrüster durchaus interessant.
Aber machen Einstiegs-CPUs ohne iGPU überhaupt Sinn? Bei solchen CPUs würde ich nicht davon ausgehen dass die immer mit einer dicken Grafikkarte kombiniert werden.
Es wäre auch mal interessant wenn CB neben den üblichen dicken Z-Mainboards auch mal B-Mainboards verwendne würde für Verbrauchstests, zumindest Idle und Vollast
Aber machen Einstiegs-CPUs ohne iGPU überhaupt Sinn? Bei solchen CPUs würde ich nicht davon ausgehen dass die immer mit einer dicken Grafikkarte kombiniert werden.
Es wäre auch mal interessant wenn CB neben den üblichen dicken Z-Mainboards auch mal B-Mainboards verwendne würde für Verbrauchstests, zumindest Idle und Vollast
catch 22
Rear Admiral
wobei man auch bedenken sollte, dass das die Prozessoren sind, die vor allem bei den großen SI in den Office Desktop Rechnern landen werden, mit günstigen (angepassten / maßgeschneiderten) H-Boards ausgestattet werden und deren Case im Normalfall nie geöffnet wird.johnieboy schrieb:Das man Geld in eine tote Platform investiert muss nicht nur in diesem einen Satz
Für den einfachen DiY Markt würden es die H-Boards ebenfalls tun, allerdings sind diese im Vergleich zu den B-Boards einfach viel zu teuer. Die jeweils günstigsten trennen gerade mal ~10€, leg noch mal 10€ oben drauf, die es absolut wert sind, und du bekommst ein B-Board mit erheblich besseren Anschlussmöglichkeiten.
https://geizhals.de/?cmp=3429882&cmp=3391212&cmp=3391207&active=0
Aber jede Mittelklasse-GPU rennt Kreise um jede iGPU. Für relativ günstige Gaming-PCs (oder auch grafiklastige Arbeitsgeräte) sind die kleinen F-CPUs absolut sinnvoll.Staubwedel schrieb:Aber machen Einstiegs-CPUs ohne iGPU überhaupt Sinn? Bei solchen CPUs würde ich nicht davon ausgehen dass die immer mit einer dicken Grafikkarte kombiniert werden.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Also wenn man schon mit so hartem RAM OC arbeitet dann bitte auch in Zukunft bei AMD.
Oder haltet euch einfach die Spezifikation des jeweiligen Herstellers.
Oder haltet euch einfach die Spezifikation des jeweiligen Herstellers.
@KarlsruheArgus Ich sehe kein RAM-OC im Artikel? DDR5-6400 ist die Spezifikation mit CU-DIMM.
Hartes OC wäre es, wenn hier DDR5-8000 gefahren werden würde oder noch höheres.
Hartes OC wäre es, wenn hier DDR5-8000 gefahren werden würde oder noch höheres.
GR Supra
Banned
Nein, Karin aus der Buchhaltung bekommt nen 9080000²X3³D Pro Ultra Max mit Wasserkühlung und USB Nagellacktrockner.catch 22 schrieb:wobei man auch bedenken sollte, dass das die Prozessoren sind, die vor allem bei den großen SI in den Office Desktop Rechnern landen werden, mit günstigen (angepassten / maßgeschneiderten) H-Boards ausgestattet werden und deren Case im Normalfall nie geöffnet wird.
Für den einfachen DiY Markt würden es die H-Boards ebenfalls tun, allerdings sind diese im Vergleich zu den B-Boards einfach viel zu teuer. Die jeweils günstigsten trennen gerade mal ~10€, leg noch mal 10€ oben drauf, die es absolut wert sind, und du bekommst ein B-Board mit erheblich besseren Anschlussmöglichkeiten.
https://geizhals.de/?cmp=3429882&cmp=3391212&cmp=3391207&active=0
Zuletzt bearbeitet:
Also Single-Core zieht der Intel Kreise um den lahmen 7600X3D.Crifty schrieb:...der 7600x3d nicht mal 50€ mehr kostet und Kreise um den Intelprozessor zieht....
Gute CPUs.
Preislich jedoch zu hoch angesetzt. Betrachtet man nur die CPUs sind sie ~50€ zu teuer.
Zieht man aber noch in Betracht dass die Intel Platform EOL ist, während AM5 noch lange leben soll... dann bleibt AMD P/L einfach die bessere Wahl aktuell.
Preislich jedoch zu hoch angesetzt. Betrachtet man nur die CPUs sind sie ~50€ zu teuer.
Zieht man aber noch in Betracht dass die Intel Platform EOL ist, während AM5 noch lange leben soll... dann bleibt AMD P/L einfach die bessere Wahl aktuell.
Staubwedel
Captain
Ja, aber würde man da echt nen kleinen Intel nehmen? Sehe diese kleinen CPUs nicht in der Auswahl für kleine Gamer-PCs, da würden die meisten Bastler zu AMD greifenstefan92x schrieb:Aber jede Mittelklasse-GPU rennt Kreise um jede iGPU.
DerRico
Lt. Commander
Wirklich gute CPUs, wobei der grösste Teil der Lorbeeren wohl an TSMC geht, die Intel fertigungsseitig eine recht genaue Kopie zumindest des ZEN-Chipaufbaus hingestellt haben 😉
Die Werte der CPUs sind ohne Einschränkungen gut, auch wenn ich mir nicht so sicher bin ob bei echten Anwendungen die kleinen Kernen wirklich immer wie grosse performen.
Mich würde auch das "Sockelproblem" nicht stören. Natürlich kann ich auf meinen x570 noch einen ZEN6 packen. Aber auf der anderen Seite sind die AMD-Plattformen an Ende der Zeit dann ziemlich veraltet ggü. Intel und anfangs zu teuer, gerade wenn man wirklich sich von Anfang an offenhalten will auch am Ende des Sockels auf das jeweils geilste Teil aufzurüsten.
Dazu werden die Generationssprünge immer kleiner: Einen 2700x durch einen 5800x3d zu ersetzen war eine geile Sache, aber das kommt ja so nicht wieder. Wenn die meist recht akkuraten AMD-Gerüchte von MLID stimmen, bringt uns ZEN 6 wieder gut 10-13% IPC-Zuwachs. Wer den 7800x3d für 299 gekauft hat, kauft wohl nur im Ausnahmefall einen dann 25% schnelleren 11800x3d für 699 weil auf N2X?
Die Werte der CPUs sind ohne Einschränkungen gut, auch wenn ich mir nicht so sicher bin ob bei echten Anwendungen die kleinen Kernen wirklich immer wie grosse performen.
Mich würde auch das "Sockelproblem" nicht stören. Natürlich kann ich auf meinen x570 noch einen ZEN6 packen. Aber auf der anderen Seite sind die AMD-Plattformen an Ende der Zeit dann ziemlich veraltet ggü. Intel und anfangs zu teuer, gerade wenn man wirklich sich von Anfang an offenhalten will auch am Ende des Sockels auf das jeweils geilste Teil aufzurüsten.
Dazu werden die Generationssprünge immer kleiner: Einen 2700x durch einen 5800x3d zu ersetzen war eine geile Sache, aber das kommt ja so nicht wieder. Wenn die meist recht akkuraten AMD-Gerüchte von MLID stimmen, bringt uns ZEN 6 wieder gut 10-13% IPC-Zuwachs. Wer den 7800x3d für 299 gekauft hat, kauft wohl nur im Ausnahmefall einen dann 25% schnelleren 11800x3d für 699 weil auf N2X?
Rollkragen
Lt. Commander
Vieel zu teuer und die werden mit Trump noch teurer, Zukunftssicher ahaha, wenn ich nicht lache.
Siehe AM4, jahrelanger Support ohne das Board wechseln zu müssen das ist ein Beispiel für Nachhaltigkeit. Bei Intel darf man da ständig wechseln und ehemalige Liebling der Börsianer- nein Danke diese Bande hat für Jahre bei mir....
Mich wundert das keine Trump Hollogramme auf den Prozis abgebildet sind. Die meisten Prozis die in den USA produziert werden sind von massiven Handelszöllen betroffen und damit sehr teuer. Da hat AMD tatsächlich einen weitereen Handelsvorteil.
Siehe AM4, jahrelanger Support ohne das Board wechseln zu müssen das ist ein Beispiel für Nachhaltigkeit. Bei Intel darf man da ständig wechseln und ehemalige Liebling der Börsianer- nein Danke diese Bande hat für Jahre bei mir....
Mich wundert das keine Trump Hollogramme auf den Prozis abgebildet sind. Die meisten Prozis die in den USA produziert werden sind von massiven Handelszöllen betroffen und damit sehr teuer. Da hat AMD tatsächlich einen weitereen Handelsvorteil.
Das liest sich die Meldung von vor 3 Tagen hier auf Computerbase aber etwas ernüchternder. Der Nachfolger wird beresits auf LGA 1954 setzen und ob es überhaupt einen Arrow Lake Refresh für LGA 1851 geben wird, ist auch noch nicht raus.Quidproquo77 schrieb:Das ist nicht ganz korrekt, es wird einen Arrow Lake Nachfolger/Refresh geben.
Wie viel schneller der wird, weiß momentan keiner.