Du fragtest ja nur allgemein nach Einstiegs-CPUs ohne iGPU, da wäre der Ryzen 7500F eine sehr gute Wahl. Die heute getesteten CPUs sind einfach nur zu teuer, aber nicht technisch ungeeignet für den Anwendungszweck. Wenn die Preise angepasst werden, dann macht ein 225F auch absolut Sinn für solche PCs.Staubwedel schrieb:Ja, aber würde man da echt nen kleinen Intel nehmen? Sehe diese kleinen CPUs nicht in der Auswahl für kleine Gamer-PCs, da würden die meisten Bastler zu AMD greifen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Core Ultra 5 225F & 235 im Test: Sehr effiziente Rivalen für AMD Ryzen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Intel Core Ultra 5 225F & 235 im Test: Sehr effiziente Rivalen für AMD Ryzen
Bei einigen der Vergleiche ist mir aufgefallen, dass Ryzen 8x00G/F fehlen, die eben in manchen Bereichen (z.B. Verbrauch im Desktop und unter Teillast, oder beim Preis) die besten AM5-Prozessoren sind. Ryzen 5x00G waere eventuell auch noch interessant.
Die Effizienz ist erstaunlich und sehr positiv. Aber was mich am meisten wundert ist, wie weit mein schöner 5800X3D in den Gaming-Diagrammen mittlerweile nach unten gerutscht ist:
Der misst sich ja praktisch nur noch mit den Einstiegsmodellen 7600X und 225F. Beim Release von Zen4 war der 5800X3D noch 3% schneller als der 7700X und nun ist der 7700X 9% schneller:
Vielleicht wird es langsam Zeit auf AM5 umzusteigen...
Der misst sich ja praktisch nur noch mit den Einstiegsmodellen 7600X und 225F. Beim Release von Zen4 war der 5800X3D noch 3% schneller als der 7700X und nun ist der 7700X 9% schneller:
Vielleicht wird es langsam Zeit auf AM5 umzusteigen...
johnieboy
Commodore
Das ist richtig, wir sind hier allerdings in einer DIY Bubble unterwegs auf CB wo entsprechende Komponenten auch entsprechend gewertet werden.catch 22 schrieb:wobei man auch bedenken sollte, dass das die Prozessoren sind, die vor allem bei den großen SI in den Office Desktop Rechnern landen werden, mit günstigen (angepassten / maßgeschneiderten) H-Boards ausgestattet werden und deren Case im Normalfall nie geöffnet wird.
1851 wird niemals eine Situation haben wie mit AM4 wo man ein 1600x System mit B350 board nur mit nem bios Update und nem 5700/5800X3D für die Zukunft fit machen kann/konnte mit massiver Mehrperformance.
Habe hier auf CB hunderte entsprechende Kaufberatungs Threads gesehen in den letzten Jahren. AM5 wird das in den nächsten Jahren 1:1 so wiederholen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Ich schon den CUDIMM ist ensprechend spezifiziert und CL36 sind nicht nach Spezifikation sondern CL46/CL52/CL56 bei 1.1V in einem SPD Profil.stefan92x schrieb:Ich sehe kein RAM-OC im Artikel? DDR5-6400 ist die Spezifikation mit CU-DIMM.
Des weiteren sind für das Testboard nur 5600 freigegeben auch beim CUDIMM

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-5-225f-235-test.92075/
Marktverfügbare 6400er CUDIMMs:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...D~5015_6400~5828_DDR5&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1
Nix da. Damit ködert man keinen mehr, der sein System selbst zusammenbaut.
Ich hab extra einen günstigen 8 Kerner gekauft (7700 non X) um später mal eine dickere CPU oder einfach eine effiziente aus der letzten Reihe für AM5 zu kaufen.
"Macht man doch sowieso nicht"
AM4 mit 3700x gestartet und mit 5700x ausgestiegen.
Zugegeben, war kein großer Sprung.
Aber schon effizient und einfach bzw. leise zu kühlen.
Der Markt ist aber generell etwas im Eimer. Evtl. gönne ich mir mal eine Sommerpause davon.
Ich hab extra einen günstigen 8 Kerner gekauft (7700 non X) um später mal eine dickere CPU oder einfach eine effiziente aus der letzten Reihe für AM5 zu kaufen.
"Macht man doch sowieso nicht"
AM4 mit 3700x gestartet und mit 5700x ausgestiegen.
Zugegeben, war kein großer Sprung.
Aber schon effizient und einfach bzw. leise zu kühlen.
Der Markt ist aber generell etwas im Eimer. Evtl. gönne ich mir mal eine Sommerpause davon.
Pontus
Lt. Junior Grade
Ich habe da ein kleines Problem mit diesem Satz hier
——
Arrow Lake ist einfach eine Totgeburt. An sich tolle CPUs, aber einfach zu teuer für die gebotene Leistung und wie schon Dutzend m erwähnt: Totgeburt.
Dieser Satz suggeriert das bessere Fps/W der AMDs, was laut Tabelle ja nicht stimmt. Also entweder bieten die AMDs viel mehr Leistung, dafür aber mit viel mehr Verbrauch, oder etwas mehr Leistung und etwas mehr Verbrauch. Alles andere würde den 1. Platz bedeuten.Bei der Effizienz in Spielen wiederholt sich das Bild. Der 235 ist hier der neue König, da er zwar gleich viel verbraucht wie der 225F, aber einen Hauch mehr Leistung liefert. Genau in diese Lücke stoßen dann 7600X3D und 7800X3D, die wiederum viel mehr Gaming-Leistung bieten, dafür aber etwas mehr verbrauchen.
——
Arrow Lake ist einfach eine Totgeburt. An sich tolle CPUs, aber einfach zu teuer für die gebotene Leistung und wie schon Dutzend m erwähnt: Totgeburt.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
8400F halte ich für die noch bessere Wahl.stefan92x schrieb:Du fragtest ja nur allgemein nach Einstiegs-CPUs ohne iGPU, da wäre der Ryzen 7500F eine sehr gute Wahl. Die heute getesteten CPUs sind einfach nur zu teuer, aber nicht technisch ungeeignet für den Anwendungszweck. Wenn die Preise angepasst werden, dann macht ein 225F auch absolut Sinn für solche PCs.
Ganz genau.mae schrieb:Bei einigen der Vergleiche ist mir aufgefallen, dass Ryzen 8x00G/F fehlen, die eben in manchen Bereichen (z.B. Verbrauch im Desktop und unter Teillast, oder beim Preis) die besten AM5-Prozessoren sind. Ryzen 5x00G waere eventuell auch noch interessant.
GR Supra
Banned
Der OEM Markt sieht das nicht so.VRAM schrieb:Sehe keinen einizigen Grund, der für die Intel CPU sprechen würde, im Gegenteil!
Du wirst im Business und bei Behörden selten AMD in Breite finden.
Valkyrissa
Ensign
Das wundert mich auch. Sehr wahrscheinlich wird die RX 9070 XT, die ich mir irgendwann dieses Jahr kaufen werde, die letzte Grafikkarte sein, die ich mit meinem 5800X3D verwende. Sogar die 9000er non-X3D schlagen meinen 5800X3D nun, wenngleich mit einer 5090.Perdakles schrieb:Die Effizienz ist erstaunlich und sehr positiv. Aber was mich am meisten wundert ist, wie weit mein schöner 5800X3D in den Gaming-Diagrammen mittlerweile nach unten gerutscht ist:
Crifty
Commander
TheGhost31.08 schrieb:@Crifty Welche Kreise? 9% mehr Leistung im Spieleparcours (welcher das extreme betrachtet) bei mehr als 9% Aufpreis? Oder meinst du die 42% mehr Leistung in Anwendungen des Intels gegenüber deinem 7600x3d ?
Da muss man nichts interpretieren,Quidproquo77 schrieb:Alles scheinbar eine Frage der Interpretation heutzutage.
denn in CPU-Lastigen Spielen reden wir nicht von 9% sondern eher von 25-30% und das wäre mir locker die 50€ wert, da es auch noch Upgrade-möglichkeiten für die Zukunft gibt während es bei der aktuellen ULTRA-Plattform eine Insel ohne Wiederkehr ist.
Ja der hat auch was für sich, aber ich glaube wir sprengen den Thread, wenn wir darüber diskutieren, welche AMD-CPU besser ist, solange wir uns einig sind: Arrow Lake ist in diesem Bereich (noch?) zu teuerCDLABSRadonP... schrieb:8400F halte ich für die noch bessere Wahl.
Der 5800X3D ist eine 3 Jahre alte CPU auf einer 8 Jahre alten Plattform. Mich wundert überhaupt nicht, dass der gegen aktuelle CPUs auf aktuellen Plattformen nicht mehr vorne liegt (aber immer noch mithalten kann mit dem Einstiegsniveau!). Der war eine großartige Lebensverlängerung für AM4, aber mehr eben bei Licht betrachtet auch nicht.Valkyrissa schrieb:Das wundert mich auch.
Doch, das wurde afaik schon länger bestätigt. Siehe hier.mibbio schrieb:Der Nachfolger wird beresits auf LGA 1954 setzen und ob es überhaupt einen Arrow Lake Refresh für LGA 1851 geben wird, ist auch noch nicht raus.
Nova lake ist die 400er Reihe, dazwischen kommt noch die 300er.
Perdakles schrieb:Die Effizienz ist erstaunlich und sehr positiv. Aber was mich am meisten wundert ist, wie weit mein schöner 5800X3D in den Gaming-Diagrammen mittlerweile nach unten gerutscht ist:
Ich glaube das Upgrade auf einen X3D klemme ich mir auch, vor allem da die 5700X3D recht teuer geworden sind. AM5 it is.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Lektüre für deine Fragen:elefant schrieb:Was genau ist nun Ultra? Heißen die i5/i7/i9 nun alle Ultra? Was soll Ultra sein?
Warum reden hie viele von Notebook CPUs?
Was ist der Nachfolger vom 14900K?
https://www.computerbase.de/artikel...0019/#abschnitt_was_ist_intel_core_ultra_200s
Marketing-Blablaelefant schrieb:Was soll Ultra sein?
Arrow Lake ist sehr effizient, schlägt aber Raptor Lake nicht/wenig in Sachen Leistung. Typische Auslegung für Notebook-CPUs also.elefant schrieb:Warum reden hie viele von Notebook CPUs?
Der 285K, den es schon seit Monaten gibt.elefant schrieb:Was ist der Nachfolger vom 14900K?