News Intel Core Ultra 7 155H: Meteor Lake vor dem Start in freier Wildbahn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, iron-man und 3 andere
Ist Geekbench eigentlich ein guter Benchmark für Single Core Vergleiche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das verdeutlicht auch, warum Intel die Meteor Lake nicht groß in den Desktop bringen wird: Mit nur sechs P-Kernen bei rund 5 GHz gibt es nichts zu gewinnen, schließlich schießt der Raptor Lake Refresh auf bis zu 6 GHz hinaus.

Ach, Takt alleine ist doch Schall und Rauch.

Lieber 5 GHz im Sweet Spot, als 6 GHz weit über der Kotzgrenze. Ernsthaft, was Intels neue Fertigung kann, wird eine der interessantesten Dinge an Meteor Lake. Zusammen mit neuer Architektur und gesteigert IPC bin ich schon gespannt auf das Endprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Slayn, flo.murr und 7 andere
uff, wer hat sich die Bezeichnungen ausgedacht? Wird immer schlimmer. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, romeon, Innocience und 20 andere
Wichtig bei ner neuen Gen sind doch die Architektur Änderungen. Der Takt ist absolut wurst, der kommt immer nach und nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
v_ossi schrieb:
Lieber 5 GHz im Sweet Spot, als 6 GHz weit über der Kotzgrenze
Grundsätzlich ja, aber eine im High-end Bereich angesiedelte H CPU wird aber kaum im sweetspot operieren, das Potential würde Intel niemals liegen lassen.
Keine Desktop SKUs und stattdessen Raptorlake Refresh sind dafür Indiz genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, bikerider, flo.murr und 2 andere
HX im Laptop und Desktop ist weiterhin Raptor Lake und die neuen U-CPUs heißen Meteor Lake.

Daher macht es auch überhaupt keinen Sinn einen 14900k mit den "neuen" U-CPUs zu vergleichen.
Da reden wir von 300Watt gegen maximal 60 Watt? Dafür, dass da nur 35% fehlen ist das eigentlich ziemlich gut, kommt aber in dem Bericht als "schlecht" rüber.

Meteor Lake legt doch ganz klar das Hauptaugenmerk auf AI und Effizienz.
Wenn das schlecht wird, dann sollte man wirklich enttäuscht sein.
100 Punkte weniger im Single-Core im Vergleich zum Vorgänger juckt niemanden bei U-CPUs.
4-5h mehr echte Akkulaufzeit dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, MalWiederIch, flo.murr und 3 andere
Wirklich verwirrende Namensgebung...

Core 9 Ultra 185H
Core 7 Ultra 165H
Core 7 Ultra 155H
Core 5 Ultra 125H

Wobei es so aussieht als ob nur die letzte Nummer die Leistung bestimmt. Wozu dann noch den Zusatz "Core 5,7,9"? Und wieso 2x Core 7? Wegen den paar Mhz Unterschied brauchts echt keinen weiteren Chip mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, flo.murr, Gringoli und eine weitere Person
Kompletter Fail... im Prinzip MT nicht schneller als ein 13700H (selbe Klasse, 6+8 config und ein i7) und ST sogar langsamer.

WTF intel.

Jetzt kommt es natürlich auf die Effizienz an.. aber ich bezweifle stark, dass man an Phönix rankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
tarkin77 schrieb:
Kompletter Fail... im Prinzip MT nicht schneller als ein 13700H (selbe Klasse, 6+8 config und ein i7) und ST sogar langsamer.

WTF intel.

Jetzt kommt es natürlich auf die Effizienz an.. aber ich bezweifle stark, dass man an Phönix rankommen wird.

1370P ist der Vorgänger, wie im Bericht richtigerweise erwähnt!

Kompletter fail?
Das sind keine "desktop replacement" Laptops.
Hier steht Performance nicht im Vordergrund.
2.346 von Meteor Lake gegen ~2450 sind 4%.
Das wird kein Käufer dieser Laptops bemerken.

Wenn die aber 4-5h mehr Akkulaufzeit rausholen und davon ist schwer auszugehen, dann ist es das allemal Wert.
Für alles andere kauft man einen Desktop oder eben HX-Laptops (also Desktop replacement laptops).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, MalWiederIch, flo.murr und 4 andere
Das Namensschema ist sowas von schlecht... was für ein Quatsch.

Da lässt man etwas das fest in den Köpfen verankert ist fallen... Nicht um aufzuräumen und sich mit etwas sinnvollem, schlanken und flexiblen fit zu machen für die nächsten Jahre und eine breite Produktpalette ...sondern für diesen Mist??!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Innocience, bikerider und 3 andere
Meteor Lake wird sich nicht so sehr in Benchmarktabellen behaupten müssen (und können), sondern als Gesamtpaket in Notebooks, ergo unter Betrachtung von Akkulaufzeit, Baugröße und Lüfterverhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass er da eine gute Figur machen wird. Dass er die Desktop-CPUs nicht verblasen wird war jedoch von Anfang an klar.

Warten wir die fertigen Notebooks ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Giga87 schrieb:
Kompletter fail?
Das sind keine "desktop replacement" Laptops.

Würde ich so gar nicht mal sagen. Mit ~2300 Punkten im SC und ~12.000 und MC spielt das Tel in einer Liga mit einem i7 11700K.

Damit ist definitiv genug Leistung vorhanden, um einen (alten/ neueren Mittelklasse) Desktop zu ersetzen.
 
k0n schrieb:
Das Namensschema ist sowas von schlecht... was für ein Quatsch.

Da lässt man etwas das fest in den Köpfen verankert ist fallen...
Bei Audis Leistungskürzel im Namen und am Heck hats auch geklappt...

z.B. vom ehemals A4 1,8 Liter (95kw - 129PS) wurde das 1.8 gegen 30 ausgetauscht.
30 sieht ja größer als 1.8 und wenn man das mit der Konkurrenz vergleicht, fahren nur noch großvolumige Kisten herum 🤣 also ab hier war es definitiv Zeit auf die Typenbezeichnung auf dem Heck komplett zu verzichten.

dachte damals auch was das für ein seltendämlicher Bullshit diese Bezeichnungen und bis heute ist geblieben und sogar die Audi Fahrer verstehen es 🙂 ich raff es leider nie und müsste jedes mal Googlen um mir das zu merken.

also will man sich drüber aufregen. Die CPUs werden so oder so verbaut / verkauft und ob das Ding nun wie gehabt heißt oder vollkommen schwachsinnige kryptische Bezeichnungen ist doch am Ende auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, bikerider und Col. Jessep
Bezüglich der Leistungsdaten, war es da nicht so, dass die vorab samples nicht immer relativ schlecht waren, weil da die ganzen optimierungen noch nicht durch waren?
 
Nu bin ich ja gespannt was da an USB4 so drin ist. Hoffentlich endlich aktuelles USB4 Version2.0 sprich
"USB 80Gbps" ?

Auf das es endlich damit losgeht und der Rest der Welt inkl. 6k und 8k Monitorhersteller nicht länger warten müssen bis irgendein Produkt vom "Erfinder" damit auf dem Markt ist ?
 
v_ossi schrieb:
Würde ich so gar nicht mal sagen. Mit ~2300 Punkten im SC und ~12.000 und MC spielt das Tel in einer Liga mit einem i7 11700K.

Damit ist definitiv genug Leistung vorhanden, um einen (alten/ neueren Mittelklasse) Desktop zu ersetzen.
Stimmt natürlich auch, aber mein Kommentar war auf aktuelle Desktop CPUs gemünzt.
D.h. natürlich ist das kein 14900k oder 7950x...von daher finde ich die Vergleiche seltsam.
Man vergleicht ja auch keinen Renault Twingo mit einem Ferrari und sagt dann:
Der Ferrari ist aber 500% schneller.
Ja klar, weil er 200L auf 100km schluckt.
 
Der Basistakt macht schonmal Hoffnung. Der 13900HK als schnellste mobile Intel CPU bietet läppische 2.6 GHz Basistakt im Geekbench Reporting. Wenn nun schon ein "Ultra 7" 3.8 GHz Basistakt schafft, dürfen wir uns hier bei selber TDP über massive Leistungssteigerung freuen. Das interessiert mich persönlich mehr als die Peak Leistung mit x GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Philste schrieb:
Der Basistakt macht schonmal Hoffnung. Der 13900HK als schnellste mobile Intel CPU bietet läppische 2.6 GHz Basistakt im Geekbench Reporting. Wenn nun schon ein "Ultra 7" 3.8 GHz Basistakt schafft, dürfen wir uns hier bei selber TDP über massive Leistungssteigerung freuen. Das interessiert mich persönlich mehr als die Peak Leistung mit x GHz.
TDP oder tatsächlicher Verbrauch, das ist die Frage. Und die Antwort kann man sich denken, ohne neue Fertigungsgeneration absolut unrealistisch.
 
Zurück
Oben