Intel CPU wird 100°C

mono424

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4
  • Mainboard: MSI MPG Z490I UNIFY
  • Netzteil: NZXT H1 v1 Netzteil
  • Gehäuse: NZXT H1
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
  • HDD / SSD: 960GB Corsair Force Series
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • 140-mm-AIO-Wasserkühlung des NZXT H1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Prozessor Temperatur ist unglaublich heiss:
  • Im Bios: ~ 55 °C
  • Im Betrieb: ~ 80 - 100 °C

Bei 100 °C taktet der Prozessor natürlich runter bis sie wieder bei 90 Grad ca. ist. Ich bin ziemlich am ende mitmeinem Latein, Lüfter des Prozessors läuft, und bei ab und anstecken der Pumpe höre ich ein Geräusch was sich so anhört als würde die Pumpe laufen. Pumpen geschwindigkeit wird auch im Bios angezeigt. Desweiteren wird die M.2 Festplatte so heiss das man sie nicht anfassen kann, könnte sein das es durch den Prozessor so heiss wird, der ist ja ziemlich nah drann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühler wurde bereits abmontiert und wieder anmontiert ohne erfolg.
Ich hab in der Vergangenheit mal die Kühlkörper des Mainboard abmontiert und wieder angebracht, kann das daran liegen?
 
Es gibt folgende Möglichkeiten

1. Mangelnder Airflow im Gehäuse
2. AOI falsch montiert
3. AOI defekt

Für den Anfang, erstelle Fotos vom Innenraum des PC und stelle diese in das Forum.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen bzw. diese erneuert nachdem du den Kühler abmontiert hattest?

Zeigt dir das BIOS an, wie viel Spannung der Prozessor kriegt?

Lg
 
Wie lange ist die AIO schon in Betrieb? Seit wann hast du die Probleme? Wird der Radiator der AIO und/ oder dessen Zuleitung warm? Könnte die AIO mittlerweile verstopft sein oder nicht mehr genügend Kühlwasser haben? Hast du einen anderen CPU- Kühler zum Testen!?

Welche Mainboard- Kühlkörper hast du damals abgebaut? Mit deiner aktuellen CPU- Temperatur hat das nichts zu tun!
 
@redjack1000
Ich tippe inziwschen auf das dritte aber ich hab mal photos gemacht:
PXL_20221204_002609316.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20221204_002637738.jpg
    PXL_20221204_002637738.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
@FranzvonAssisi Wärmeleitpaste wurde gewechselt weil ich den Kühler schonmal abgenommen habe.
Wichtig zu erwähnen wäre noch das anfangs die Temperaturen noch nicht so hoch waren (für 1 Jahr waren sie relativ normal 38°C im Bios und max 70°C unter last)

@Motorrad gesamtes Gehäuse hat nur diesen einen Lüfter vorne im Bild. (Ausgenommen dem im Netzteil und dem in der Grafikkarte)

@Glaskugel.tv Sie läuft stock :)
 
Ja, ich meinte nur, daß es besser für die Kühlleistung wäre, wenn du den Fan auf dem Radiator so montieren könntest, daß er durch die Lamellen bläst und nicht Luft durch die Lamellen ansaugt. Natürlich unter der Vorraussetzung, daß dies vom Platz her im Gehäuse möglich ist.
 
@Motorrad Guter Tipp! Wenn ich irgendwie die Probleme in Griff bekomme, werd ich das aufjedenfall mal ausprobieren ! :)

Wie kann man prüfen ob mit der Wasserkühlund alles in ordnung ist zwecks Kühlwasser und/oder verstopfung?
 
Schau mal, wie schon geschrieben, ob der Radiator warm wird, wenn die Cpu ein paar Minuten unter Last ist.
 
Also Radiator ist sehr kalt, aber der rechte schlauch ist warm, linker schlauch kalt.
 
Lass die CPU mal etwas unter Last und schau nochmal...dauert ja etwas.
 
Bei Wassermangel könntest du es unter Umständen gluckern hören. Wird denn die Leitung, die von der CPU weggeht auch einigermaßen warm, bis hin zum Radiator? Wir der Radiator auch etwas warm?

Wenn du den Radi im Betrieb jetzt mal bewegst, höher hältst oder niedriger als die Pumpe, verändert sich da etwas am Pumpgeräusch?
Hörst du schwappendes Wasser, wenn du den Radiator bei komplett ausgeschaltetem Rechner mal etwas schüttelst?

Ich kenne dein AIO- Modell nicht genauer, lese aber hier im Forum, daß viele AIO- Kühler keine lange Haltbarkeit haben und schon gerne mal nach einem Jahr der Nutzung verstopft sind und dann keine Kühlleistung mehr bringen!
 
@R4mses die CPU ist konstant seit 25min auf 80 - 100 °C :)
Bildschirmfoto 2022-12-04 um 01.50.45.png

Ergänzung ()

Also Rechter schlauch ist von vorne bis hinten warm, Radiator unten am eingang leicht warm. Lamellen und alles andere am Radiator kalt. Linker schlauch auch komplett kalt.
Ich höre die pumpe leider nur direkt nach dem einstecken (leises surren). Danach ist sie komplett leise. Auch wenn ich den radiator bewege. Ich werde später mal den radiator bei ausgeschaltetem Zustand schütteln und berichten, ich versuche morgen auch mal eine andere Wasserkühlung auszuoprobieren.
 
mono424 schrieb:
Also Radiator ist sehr kalt, aber der rechte schlauch ist warm, linker schlauch kalt.

Dann könnte tatsächlich der Radiator verstopft sein, eher noch wie der Wärmetauscher auf dem Prozessor!?

Kannst du mit aufgelegtem Finger auf der Pumpeneinheit etwas fühlen, leichte Vibrationen oder ähnlich?
 
@Motorrad also ich hab jetzt mal den Lüfter ausgesteckt und mein finger auf den unternradiator teil gelegt, links und rechts, dort keine Virbration und auch auf dem Wärmetauscher keine Vibration, glaube aber die Pumpe sollte eig untem in radiator sein oder?
 
Zurück
Oben