Intel CPU

doom1410

Cadet 3rd Year
Hi,

ich will maximal 200 euro für einen quad intel cpu ausgeben.
welcher hat da die beste preis leistung. oc tu ich ihn wahrscheinlich auch.
wollte mir anfangs den Q6600 holen und jetzt bin ich vielleicht auf dem Q9400.
bringen die 30 euro preisunterscheid wirklich was?

gruß doom

ps: board wird ein gigabyte oder msi p45

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Intel sein soll, dann der Q6600, der Aufpreis für einen Q9400 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Was ich dir aber mehr empfehlen kann, ist ein Phenom 2 von AMD mit einem guten Board.
Da kommst du im Endeffekt günstiger weg und außerdem ist der Phenom 2 schneller, als der Q6600.

Gut wäre da der 940 Black Edition ;)

hmm...
ok aber dann müsstet ihr mir was erklären..

inwiefern unterscheiden sich AM3 und AM2(+) voneinander?
hab nämlich keine ahnung von amd

welches board ist gut? P45 gibts da ja keine... logisch..*g*

AMD board haben keinen P45 chipsatz.

am3 wird die neue plattform für die kommenden cpu's. allerdings sind diese abwärtskompatibel und laufen somit, ggf nach nem bios update, auf am2+ board.
desweitern unterstützt am3 ddr3 speicher

780g wenn nicht übertaktet wird
790gx fürs übertakten

am3 cpus haben einen ddr2 und einen ddr3 speichercontroller--> kann auf den am2+ und auf den am3 boards betrieben werden

am2+ haben nur einen ddr2 speichercontroller--> laufen nicht auf am3 boards

ich würde einen 920 oder 940be empfehlen, oder einen 710 oder 720be

ok das ist schonmal gut...

wie ist das mit dem oc? lassen sich die phenoms auch oc?

welche mb sind zu empfehlen? ich wollte eine 4870 PCS+ nehmen falls das hilft

Ich würde auch in der Preisklasse zum AMD 940 Black Edition greifen.
Gute Boards gibts von ASUS, Foxconn etc., z.B. hier
Aktuelle Chipsätze sind die AMD 790er. Der GX hat dabei Onbaord Grafik.

jetzt nochmal ne frage zu den CPU's

der Q6600 hat 2x4096kByte cache
und der 940 nur 4x512kByte
mich mach das nen bisschen skeptisch, weil cache ja nun schon wichtig ist oder?

Ja, der Phenom II 940 hat nur 2MB L2-Cache, dazu aber nochmal 6MB shared L3-Cache.

was haltet ihr von dem Biostar TA790GX 128M oder
Asrock AOD790GX/128M dem?
die sind die billigsten aber haben augenscheinlich die gleichen kompnenten....

Das ASRock ist gut. Da tut es aber auch der kleine Bruder A770 Crossfire.

Ich würde zu einem Q9450 greifen! der Hat um einiges mehr an Cache! ist höher getacktet und hat die guten alten 45nm! Der Q6600 hat 8 mb Cahe allerdings 65nm und der Q9400 hat 6 mb cache aber dafür die 45nm!
also ich würde nochn bissle sparen und zu dem greifen! mit dem macht man sicherlich nichts falsch!

Die 65nm CPUs müssen ca. 400MHz höher tackten, :evillol: um dieselbe Leistung wie 45nm CPUs zu haben.

der L3 cache ist ja "langsamer" als der L2 cache, soweit ich das verstanden habe.
jetzt frage ich mich, in welcher art von anwendungen, der AMD besser ist und in welchen andwendungen der intel besser ist.

der Q9450 kostet ja nochmal 70 euro mehr. das sprengt nun wirklich meine kosten. ich lehne mich eh schon ein wenig weit aus dem fenster, wenn ich für board und cpu insg 300 euro ausgebe.
mein budget liegt bei MAX 650euro(hab es schon um einiges erweiter...) für PC ohne tft, also
Mainboard, CPU, Speicher, Graka, Netzteil und HDD.

sollte OC fähig sein und stabil und leistungsbereit gegebüber progammierumgebungen sein.
allerdings ist es mir wichtig, dass er aktuelle spiele wie GTA 4 oder crysis gut spielbar macht auf nem 24 zöllner full HD, daher auch eher eine ATI karte.
also mal wieder die "eierlegende-woll-milch-sau"
naja ich schwanke eigentlich seit 4 wochen vom einen zum anderen und bin mir leider nicht so wirklich sicher mit was ich da nun ab besten bedient bin.
vielleicht bringt mich euer senf ja nochmal bisschen weiter...
danke schonmal für alles...;)

Also zunächst einmal kannst du dir hier bezüglich der Leistung selber ein Bild machen:

https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Zu Crysis: Da ist die CPU völlig egal, da zählt nur GPU-Power.
Zu GTA 4: Hier ist CPU-Power sehr wichtig, auch 4 Kerne bringen viele Vorteile (was aber bei den meisten anderen Spielen eher nicht so ist...). Allerdings soll das Spiel Probleme mit ATI-Karten haben.

Bei 650Euro würde ich was in die Richtung nehmen:

E8400 ~150Euro
EP45-DS3 ~100Euro
4GB DDR2-1000 ~40Euro
GTX 260 ~220Euro
Enermax Modu82+ 525W ~90Euro
Samsung Spinpoint F1 640GB ~50Euro

Wären genau 650Euro. Ein Phenom II 940 wäre auch sehr empfehlenswert, aber dann wird das eng mit den 650Euro. Da kenn ich mich auch ehrlich gesagt mit den Mainboards nicht so aus, vielleicht gibts da auch eine Möglichkeit die 650Euro nicht zu sprengen.... Bei meiner Variante gibt es beim Board und beim Netzteil auch durchaus noch Einsparpotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Also allererstes bitte die Samsung-HDD raus, sry aber die F1 Serie ist sehr fehleranfällig.
Lieber eine WD 640GB Blue Edition.
Dann einen Phenom X3 720 Black Edition und ein ordentliches Board ala ASRock A770 Crossfire.
Zusammen ca. 180€ ;)
Mal eben 100€ günstiger, als die Intellösung und trotzdem genau so schnell ;)

das wäre dann ein AM3 prozessor oder?
wie ist der performance unterschied zwischen A770 und 790(GX)?

Absolut irrelevant. Da du eine Black Edition kaufst, übertaktest du sowieso per Multiplikator und nicht per Bustakt.
Somit geht beinahe jedes Board. Das A770 ist aber eins von den besseren Boards für den AM2+ und dass für gerademal 55€ ;)

Lese mal diesen Test: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_ASRock-AOD790GX-128M.html Vergleiche mal die Performance vom 790GX mit dem A770.

Liegt im Rahmen der Messtoleranz. Daher würde ich mir die Mehrausgabe sparen.

OC geht mit dem A770 ebenso gut, wie mit dem 790GX :)

Ja der 720 Black Edition ist ein AM3 Prozessor, der läuft aber problemlos auch im AM2+ Sockel ;)

CPU: AMD 940BE 203€
MB:Asrock A770 56€
Grafik: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 203€
AS: 2x2GB KingstonHyperX 55€
HDD: WD 640GB 60€
Netzeil: bequiet 500w 80€

summa summarum ~650
was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben