Intel den A Aufryzen

IXerxes

Lt. Junior Grade
Guten Tag, wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, kennt ihr meine Hardware. Ich habe gewchsel und komme von einem i7 4790 mit 12 gb ddr3 Ram ohne m2 SSD.

So nun alles eingebaut. Das Bios ist übrigens sowas von eklig, gab da maximal 5 Fps... Die maus ruckelt ohne ende.
Nunja, starte alles, treiber sind drauf, und starte Doom enteral. BAMM, gleiche FPS wie vorher. WTF`? Genau gleich, kein unterschied. Singt sogar manchmal auf 60 Fps bei 2k Auflösung und alles hoch. Verbaut ist eine GTX 1080 Zotac AMP Extrem. Kann mir mal wer sagen warum das so ist?

IXerxes schrieb:
Kann mir mal wer sagen warum das so ist?

Das kannst du selber besser als wir. Ist die CPU vorher überhaupt der limitierende Faktor gewesen? Doom Eternal ist nicht gerade für seinen Anspruch an die CPU bekannt. Wenn die 1080 auf 100% rennt, ändert sich eben nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
War überhaupt die CPU zu langsam? Der alte i7 ist eigentlich trotz des alters keine lahme CPU.

Dafür haste jetzt vieel bessere Werte in Cinebench, ist doch auch nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und wuesty
+1 für den Threadtitel!

• Gefällt mir
Reaktionen: h3ckm3ck, Verak Drezzt, Elwies und 2 andere
dude... ist doch logisch dass sich nix ändert.

1. dein alter prozessor ist noch immer "good enough".
2. grafisch beeindruckende aaa titel sind meist absolut graka limitiert.

vor jedem neukauf benchmarks checken!

IXerxes schrieb:
Das Bios ist übrigens sowas von eklig, gab da maximal 5 Fps
Kann ich irgendwie nicht bestätigen und ich hab das gleiche Brett.
IXerxes schrieb:
WTF`? Genau gleich, kein unterschied. Singt sogar manchmal auf 60 Fps bei 2k Auflösung und alles hoch. Verbaut ist eine GTX 1080 Zotac AMP Extrem. Kann mir mal wer sagen warum das so ist?

Deine GPU ist halt die Bremse in Doom.

im the Brain. Ja Ihr habt ja recht. Ich warte dann lieber mal auf die 3000 Reihe von Geforce.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Kann ich irgendwie nicht bestätigen und ich hab das gleiche Brett.

Kannst Du mir dann sagen was Du gemacht hast? Wwarum Ruckelt es bei mir im Bios?

Deine GPU ist halt die Bremse in Doom.

Da ruckelt nix, das du da kein 120 FPS hast ist normal, sind aber ganz sicher keine 5 FPS.
Das UEFI kann halt deine Grafikkarte nur bedingt nutzen.
Sollst da halt auch nicht stundenlang Lebenszeit im UEFI verbringen.

Phrasendreher schrieb:
Geil! Neue Disziplin: BIOS benchen!
lol, nein es ging mir nur darum das die maus sich wirklich zieht. Ich denke das liegt auch daran, das die CPU
keine Onboard Grafikeinheit hat. Es lagt da wirklich rum.

aber BTW. ISt schon krass das wir als Gamer alle zwei Jahre eine neue Grafikeinheit benötigen knapp. Manche halten 3 Jahre. Nun gut, kommt auf die Ansprüche drauf na wohl.

IXerxes schrieb:
aber BTW. ISt schon krass das wir als Gamer alle zwei Jahre eine neue Grafikeinheit benötigen knapp. Manche halten 3 Jahre. Nun gut, kommt auf die Ansprüche drauf na wohl.

Ich habe 5 Jahre mit meiner GTX 970 gezockt und habe jetzt kürzlich ungeplant durch "äußere Einflüsse" auf eine RX 5700 gewechselt. Ich hätte die GTX 970 auf jeden fall noch 2-3 Jahre benutzt (mind. bis GTA VI rauskommt)
Also ja, ist stark von den Ansprüchen abhängig. Spiele aber keine aktuellen Spiele, sondern ältere Titel. (bspw. Dota 2)

und hängt von der Auflösung ab mit der Du spielst.
Bei mir hat die Anschaffung eines 4K-Monitors meine alte 1080 vertrieben.
Borderlands2/Pre Sequel und Rocket League liefen zwar dann noch sauber, aber Lara Croft hat eine neue GraKa gefordert. :)
Weitere Games wie z.B. Boderlands3 hätten das wohl ebenfalls gefordert, aber Lara war da schon da (Shadow ...).
Auch bei VR ist eine flotte Grafikeinheit oberste Pflicht. :)

Und dass es zäh im BIOS geht kann ich nicht nachvollziehen, mein Zweitrechner mit Ryzen 9 3900X und GTX1660 Super lässt sich im BIOS flüssig mit Maus bedienen (ASRock x470 Gaming), da ist auch keine onBoard Grafik vorhanden.
Muss also was anderes sein beim TE.

Aber grundsätzlich stimme ich meinen Vorpostern zu, die Anschaffung einer neuen GraKa wäre der bessere Weg gewesen um Doom flüssig laufen zu lassen. Die 1080 war zwar immer eine leistungsfähige Karte, aber 3 Jahre hat die schon mindestens auf dem Buckel und Doom ist brandneu und ein AAA Game.

@Sturmflut92
5 Jahre hatte ich eine GraKa noch nie, meist wechsle ich alle 2 - 3 Jahre.
Aktuelle Spiele auf 4K bzw. VR fordern ihren Tribut (wobei der Tribut für die aktuelle Karte saftig war).
GTX680 - GTX780 - GTX980 - GTX1080 - RTX2080Ti waren die letzten Karten, eine 3xxx Xx wird wohl folgen wenn die mal rauskommt und etwas am Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@prian Ja, 4K frisst natürlich extrem viel Leistung. Ich spiele schon seit Jahren auf 2560 x 1600, was auch anspruchsvoll für Grafikkarten ist. Wobei 1440p ja so langsam zum Standard wird.
Nicht zuletzt ist das Kaufverhalten sicherlich auch vom Einkommen bzw. den finanziellen Mitteln abhängig. Wer nicht so viel Geld über hat, überlegt es sich drei mal Geld in die Erneurung tadellos funktionierender Luxusgüter zu investieren. Da fahr ich dann doch lieber auf ein Festival oder in den Urlaub und stell die Grafikdetails beim Zocken runter :) Ist ja nicht so, dass die Spiele nicht auf ner GTX 970 laufen würden. Framedrops <50fps mag ich aber gar nicht, ab da wird's nämlich sehr ruckelig...

@Sturmflut92
Da stimme ich Dir zu, nicht jeder kann oder will sich High-End-Geräte kaufen.
Bei den GraKas war ich über die Jahre immer unterhalb der Spitzenmodelle, da mir das locker gereicht hat, mir die zu teuer waren und - im Fall GTX980Ti und GTX1080Ti - zu viel Strom verbraucht haben im direkten Vergleich zu den Nicht-Ti-Varianten. Außerdem habe ich deren Mehrleistung nicht benötigt.
Aber bei 4K führt für mich leider an der RTX2080Ti kein Weg vorbei, weil ich eben NICHT die Details runterschrauben will und auch Raytracing angeschaltet haben will.
Somit musste ich die bittere Pille schlucken. :grr:

@prian Willst du Elite, brauchst du Kredite ;)
Für mich käme eine Grafikkarte in der Preisklasse einer RTX 2080 Ti niemals in Frage. Für das Geld hole ich mir einen kompletten Gaming Rechner im Performance Segment, den ich dann 5+ Jahre nutze.
So gesehen ein spottbilliges Hobby :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit dem x570/3700x/gtx1080 in doom eternal an die 140fps mit 1440p.

Hast du auch alle Treiber installiert bzw win mal neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben