News Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Heute beginnt bei Intel ein neuer Meilenstein: Die erste diskrete PCIe-Desktop-GPU mit Xe geht an den Start. Doch es ist eine alte Bekannte, denn es ist die aus dem Notebook portierte Iris Xe Max, die fortan in günstigen Desktop-Lösungen zu finden sein wird.

Zur News: Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, BrollyLSSJ und 21 andere
Heißt das, dass die gleiche Leistung wie bei der Xe Max zu erwarten ist, oder geht da doch noch ein wenig mehr, weil einfach besser gekühlt, besser getaktet etc.?

Edit: Richtig lesen bildet. Wird wohl vielleicht etwas langsamer sein als das Notebook-Exemplar, da weniger CUs. Ob der Takt das richtet ist die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Mcr-King
1611674857622.jpeg



Wo ist der Kauf Link!!!!!!111

Will das Teil für meine Sammlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flym, Chismon und 21 andere
Geil, endlich mehr Grafikkarten, wo bekomm ich twölf?

Ne, im Ernst, warum nicht mal eine zum Probieren holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und simosh
wichtig wäre jetzt, den Preis zu wissen.
interessant mit AV1 falls sie günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, ChrisM, fox40phil und 3 andere
Das macht den HTPC aber wieder unnötig groß. Leider dauert es ja noch, bis AMD in seinen APUs AV1 via RDNA beschleunigt. Bis dahin kann man aber auch noch warten, wird ja nicht von heute auf morgen Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, begin_prog, ThePlayer und 2 andere
Gerade mit dem Erfolg der Ryzen CPUs ohne iGPU ist so eine kleine, effiziente DG1 mit gutem Decoder nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Transistor 22, dister1 und 9 andere
Bin gespannt, wann Intel eine High-End-Graka rausbringt. Der Markt dafür wäre ja da, auch für deutlich leistungsschwächere Derivate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und mscn
Es fühlt sich tatsächlich historisch an :D

Ich bin sehr gespannt wie es unter Gelsinger bei den GPUs weitergehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, aid0nex, Y2KCertified! und 7 andere
Nitschi66 schrieb:
AV1-Decoding ist das Stichwort. Die passive Asus könnte in einigen HTPCs Einzug erhalten.
Decoding schafft jede 4 Kern CPU der letzten 3-4 Jahre. (60 FPS, 4K, 8 Bit).
Encoding wäre viel interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mercsen, parry1994 und 3 andere
Preis und Verfügbarkeit, mehr interessiert momentan fast nicht mehr wenn INtel beim HPG Model Leistung zeigt und auch liefern könnte hätten sie momentan sogar Absatzchancen, würde ich sonst pessimistischer sehen, bei dem Grafik Fanboy gehabe hier teilweise, aber solange es Performance Preis mäßig passt und verfügbar ist würde man momentan fast alles absetzen können was Bilder auf Bildschirme zaubern kann.
 
Ich finds total Klasse dass was voran geht und hoffe in Zukunft auf dauerhafte Konkurrenz, gern irgendwann über die komplette Bandbreite!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, PogoPogo und BummlerD
Die Asus Karte mit 30w bei 1-Slot Passivkühlung ist interessant. Bei den Anschlüssen wären 2xDP + 2xHDMI aber zeitgemäß gewesen. Vielleicht kaufe ich mir eine als Sammlerstück, wenn sie preislich irgendwo um 30€ liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS und drake23
MarcoMichel schrieb:
Bin gespannt, wann Intel eine High-End-Graka rausbringt. Der Markt dafür wäre ja da, auch für deutlich leistungsschwächere Derivate.
Der High End Markt ist eine Nische, denke grössere Chips wird es nur für den HPC-Markt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
KlaasKersting schrieb:
Gerade mit dem Erfolg der Ryzen CPUs ohne iGPU ist so eine kleine, effiziente DG1 mit gutem Decoder nicht verkehrt.
Ja ist schon witzig das eine AMD CPU und eine Intel GPU jetzt für bestimmte Zwecke eine echt gute Kombination abgegeben, fühlt sich irgendwie falschrum an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Transistor 22, Korialstrasz und 9 andere
Bei der derzeitigen Nachfrage wäre ein dritter Hersteller für die Mittelklasse auch bitter nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Recharging, C4pTuReD und 9 andere
Der wäre in der Tat spannend, dann wüsste man auch schon mal ungefähr, was mit den Notebook-Varianten gehen könnte.
 
KlaasKersting schrieb:
Gerade mit dem Erfolg der Ryzen CPUs ohne iGPU ist so eine kleine, effiziente DG1 mit gutem Decoder nicht verkehrt.

Vielleicht ein fingerzeig das Intel bei den großen CPUs in 1-2 gens die igpu auch wieder fallen lassen könnte und nur noch cel+pent eine bekommen.
Zumindest würde ein wegfall der igpu bei Intel wieder Platz schaffen für mehr Kerne oder auch mehr Cache oder ein besseres Design ansich ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und incurable
Zurück
Oben