News Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte

Unterstützt die Karte eigentlich auch GVT-g? Das wäre sehr interessant zum experimentieren mit Virtuellen Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1, Bigfoot29, AlphaKaninchen und 2 andere
Jetzt wird mir auch klar, warum Nvidia vor Kurzem die GT1010 gezeigt hat. Das war eine vorgezogene Antwort auf Intel.

Wobei die Intel-Lösung interessanter ist, da die zumindest moderne Standards unterstützt. Die fehlenden CUs sind da auch egal. Zum zocken ist die eh nicht wirklich geeignet, aber man hat eine moderne GPU für alle, die halt nicht spielen wollen.

Für Gamer uninteressant, für alle anderen Leute ohne iGPU aktuell Die Karte (wenn der Preis im Handel passt). Dürfte in so manchem Threadripper oder Ryzen System einen Platz finden. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht. Ein Rechner mit High End AMD CPU und Intel Grafikkarte :)
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Vielleicht ein fingerzeig das Intel bei den großen CPUs in 1-2 gens die igpu auch wieder fallen lassen könnte und nur noch cel+pent eine bekommen.
Denke ich nicht. Intel wird wie früher anstreben möglichst wenig verschiedene Dies zu nutzen, da man so enorme Kosten sparen kann. Die iGPUs sind heute schon nur ein Überbleibsel daraus. Denke die werden wir auch weiterhin so sehen. Zumindest bei den Mittelgroßen Mainstream Chips, die so auch in Notebooks wandern. Bei den i7 und i9 Modellen fallen sie evtl. dann weg aber mal sehen. In den meisten Chips dürften sie erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, PS828, schneeland und 4 andere
Schön, dass Intel wieder bei den GPUs mitmischt. Ne Low Profile wäre irgendwann schön.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Bin echt gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Test?
Can it run Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil und UNRUHEHERD
Wann kommt der Test? Ernsthaft, vielleicht ist das eine gute Karte, um die ganzen Intel KF-Chips oder Ryzens nach dem Dienst im Gaming-Rechner in ein Bürogerät zu verwandeln.

Auch reizt mich einfach, dass ein dritter Player im Markt für diskrete Karten teilnimmt - auch wenn es nur für sehr geringe TDP sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Als Office-Karte nicht schlecht. Vor allem da in dem Preissegment ja nix aktuelles zu finden ist, vor allem mit mehreren Monitoren.
 
whynot? schrieb:
Ich bin sehr gespannt wie es unter Gelsinger bei den GPUs weitergehen wird.
Man wird versuchen mit der Lifestyle-Firma aus Cupertino mitzuhalten.
Wie bei den CPUs, vergeblich... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und iSight2TheBlind
Ne 30 Watt Karte im dual Slot Design mit zwei großen Axiallüftern? WTF?

Das sollte doch nun wahrlich problemlos passiv gekühlt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, dister1, s0UL1 und 10 andere
ist doch nur Stück Aluminium mit zwei billig Lüfter was auf der colorful ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708
interessant als multimediakarte für linux-user. was linuxtreiber angeht war intel wie amd immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxistsuper, TechFunk und drake23
lolololol schrieb:
Die Intel Treiber sind immer noch auf i945G Nievau.
Da Intel mit Hinblick auf Xe 3 Jahre lang einen komplett neuen Grafik-Stack geschrieben hat, würde mich das wundern.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Darkblade08, Poati und 7 andere
Gibts denn schon nen Preis?

AMD hats ja verpennt eine eigene low end Karte rauszubrigen zu den Ryzens wenn schon keine iGPU existiert.
Es soll ja Anwendungen geben wos viel CPU Leistung braucht aber nur Monitore im 2D Betrieb.
Nvidia ist im lowend gänzlich ohne DP unterwegs, sondern mit VGA.
Jetzt muss man da zu intel greifen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
mxmb schrieb:
Jetzt muss noch NVidia Desktop CPU's bringen. XD

Haben sie schon aber keine mit x86 Lizenz, also im Grunde nur ARM Klone so wie alle andern auch die keine x86 Lizenz haben
 
hmm, wenn der Chip fürs Coin Mining taugt wird es sicher einen run geben.. der Rest wird Floppen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
konkretor schrieb:
Wo ist der Kauf Link!!!!!!111

Will das Teil für meine Sammlung
LGTT1 schrieb:
Preis und Verfügbarkeit, mehr interessiert momentan fast nicht meh
incurable schrieb:
Geil, endlich mehr Grafikkarten, wo bekomm ich twölf?

Ne, im Ernst, warum nicht mal eine zum Probieren holen.
icetom schrieb:
wichtig wäre jetzt, den Preis zu wissen.
interessant mit AV1 falls sie günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Bigfoot29 und AndyMutz
Hier kommt die Competition! :D

1611677893489.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und Zwiebelsoße
Zurück
Oben