News Iris Xe Max: Notebooks mit Intels GPU DG1 erst im Jahr 2021

Modemchips die nicht fertig werden und dann der Verkauf der ganzen Sparte an Apple. CPU-Fertigungen die man auf Teufel komm raus nicht in die nächst kleinere Fertigungseinheit bekommen hat und jetzt ne eigene Grafikkarte die wohl auch nicht oder nicht pünktlich erscheinen wird. Was ist eigentlich bei Intel los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler und aid0nex
Ruff_Ryders88 schrieb:
und jetzt ne eigene Grafikkarte die wohl auch nicht oder nicht pünktlich erscheinen wird.
Wobei die Xe Max sowieso ein sehr zweifelhaftes Produkt ist und mehr als Beweis dafür dient, dass man überhaupt GPUs bauen kann (ähnlich wie damals der i3 8121U mit der 10nm Fertigung). Wie der Artikel auch sagt erhält man eine moderat höher taktende iGPU. Die mit den Tiger Lake Topmodellen zu verbinden ist imo nicht wirklich sinnvoll.
 
Schlecht verfügbare Hardware gehört ja in den letzten Monaten (nicht nur bei Intel) zum guten Ton.
Bin mal auf den Verbrauch gespannt.
 
Ich verstehe dGPUs in Notebooks nicht. Gut klar es auch Leute die am Rechner zocken, das ist mE wie Racing Streifen auf nem Smart. Aber gut soll jeder machen. Einzige Sinn den ich sehe: Man kann die Dinger besser kühlen. Wenn ich an mein Dragonfly drei externe Monitore (4k, 2x 2,5k) anschließe geht der Lüfter direkt an.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
eigene Grafikkarte

Naja halb so wild. Der Iris Xe Max ist der gleiche Chip wie in jeder Tiger Lake APU. Die Leistung soll nach aktuellen Informationen ausreichend sein, um die MX350 (= beschnittene GTX 1050 Desktop) stabil hinter sich zu lassen. Eher ein Beweis, dass man so etwas bauen kann und um Daten zu sammeln. Etwas technologisch bahnbrechendes ist es jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, Steini1990 und 2 andere
Es mag nicht bahnbrechend sein, aber auch die bisherigen onboard Grafiken reichen für einige der populären online Games aus, was vor 5 Jahren so nicht der Fall war. Auch dürften einige Indie Games damit laufen. Und Cyberpunk mit 0,05 FPS.
 
Intel stellt die doch selber in den eigenen Farbriken her oder sehe ich das falsch?
 
@MECD
😄😉

Topic:
Ist jetzt nicht verwunderlich, dass die Auslieferung verzögert ist, gerade wenn man Mal zu den Mitbewerbern schielt. Viele scheinen ja vergessen zu haben das immer noch eine Pandemie da ist und die Lieferketten immer noch nicht wieder Vor-Corona-Niveau erreicht haben.
Ich freue mich jedenfalls, dass es wieder mehr als 2 Mitspieler auf dem Markt für Spiele Grafikkarten geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, v_ossi und POINTman-10
DFFVB schrieb:
Ich verstehe dGPUs in Notebooks nicht.
Intel zielt auf GPGPU.
Die Xe als dGPU ist da 50% schneller als die iGPU im Tiger Lake Y oder U.
Und wenn Intel einen großen mobilen Tiger Lake (wie auch immer der Lake dann heißen mag) bringen sollte, dann dürfte der wie Rocket Lake nur eine reduzierte iGPU haben. Da hätte man dann zukünftig was eigenes zu bieten.
Daneben beteht ja noch der Plan, mehrere GPU-Dies für den RZ-Einsatz zu koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und v_ossi
JoeDoe2018 schrieb:
Intel stellt die doch selber in den eigenen Farbriken her oder sehe ich das falsch?
So steht es im Artikel.

Erst die HPG Varianten sollen laut Gerüchten bei TSMC gefertigt werden.
 
Ich finde es witzig, kurz vor Weihnachten zu lesen, dass irgendwas "erst" im Frühjahr 2021 kommt. Ist ja nicht so, als wären das nur ein paar Wochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Schon bemerkenswert daß Intel mit der 10 nm Fertigung immer noch nicht so richtig zu Potte kommt. Da rächt sich die Vernachlässigung der Fertigung (fabs und Prozesse), die ja schließlich Mal die Basis für Intel's Dominanz in der Chipindustrie war. Jetzt müssen sie TSMC und Samsung hinterher hecheln. Wenn man sich Mal ansieht, welche Qualifikationen die jeweiligen Intel CEOs so aufweisen konnten, war es vielleicht sogar absehbar daß es bergab gehen würde. Früher echte "subject matter experts", heute?
 
Nach Jahren von Zwangskäufen bei Intel, freue ich mich wirklich sehr auf die leichten 35W AMD Ryzen 9 5900HS Laptops with das neue Asus G14 (mit hoffentlich besserer Tastatur, leiseren idle Lüftern sowie RTX 3060 Max-Q) oder ein Lenovo X1 Extreme mit AMD.
 
Naja da das Jahr 2020 noch ganze 2 Wochen hat, kann man denke ich damit leben dass es erst nächstes Jahr kommen wird :D
Interessanter wäre dann zu wissen wann genau nächstes Jahr.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Modemchips die nicht fertig werden und dann der Verkauf der ganzen Sparte an Apple. CPU-Fertigungen die man auf Teufel komm raus nicht in die nächst kleinere Fertigungseinheit bekommen hat und jetzt ne eigene Grafikkarte die wohl auch nicht oder nicht pünktlich erscheinen wird. Was ist eigentlich bei Intel los?
Was ist bei allen los? AMD kann nix liefern, Nvidia kann nix liefern Sony nicht, Microsoft nicht.
TSMC bekommt keinen ausreichenden Output hin und Samsung auch nicht. DRAM soll wieder
mal teurer werden, das lange überfällige HDMI 2.1 ist ne komplette Katastrophe geworden.
Man kann hier noch stundenlang aufzählen was alles blöd gelaufen ist. Eines ist aber sicher:

Intel hat dieses Problem und jeder andere hat jenes Problem. Nur das Bashing bringt uns nicht weiter.
 
larrynator schrieb:
Ich finde es witzig, kurz vor Weihnachten zu lesen, dass irgendwas "erst" im Frühjahr 2021 kommt. Ist ja nicht so, als wären das nur ein paar Wochen...
Wenn es eigentlich im November schon kommen sollte, ist die Aussage zumindest nicht unbegründet. Zumal Frühjahr nicht Januar heißen muss.
 
borizb schrieb:
ntel hat dieses Problem und jeder andere hat jenes Problem. Nur das Bashing bringt uns nicht weiter.
Die Lieferprobleme der anderen Hersteller sind neue Phänomene die erst mit diesem Quartal bekannt geworden sind. Bei Intel geht das jetzt schon seit Jahren! Mit Bashing hat das überhaupt nichts zu tun. Dein Beitrag ist nonsens.
 
Zurück
Oben