News Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte

rg88 schrieb:
Du musst den Zeitpunkt von Larrabee aber mit einbeziehen um die Sache richtig zu bewerten.
GPUs als Beschleuniger für Rechenaufgaben (Computing) waren da Grad der heiße Scheiß, und die GPUs von Ati/AMD und auch Nvidia waren dafür hervorragend geeignet. Die von Intel absolut nicht.
Ich verstehe schon was du meinst, aber das zeigt vielmehr wie groß die Kluft zwischen den eigentlichen Projekt-Teams und höherem Management/Marketing damals schon lag.
Es ändert trotzdem nichts daran dass der Fokus der Entwicklung primär in anderen Bereichen lag und eben nicht auf Grafik für Spieler, darum ging es mir.
Leider hat das nach den ersten Infos von der Siggraph ziemlich eine Eigendynamik bekommen. Die Presse hat sich stark auf das Thema Grafik eingeschossen und gewisse Kreise bei Intel haben schön brav mitgezogen (obwohl man sich intern diesbezüglich ganz und gar nicht einig war => deswegen auch das hin und her).

Bigfoot29 schrieb:
Dass Intel es aber nicht geschafft hat, ein reguläres BIOS / klassisch nach UEFI-Standards bootbare Grafikkarte für DESSEN QS hinzubekommen, stimmt mich schon ein wenig nachdenklich. Man hätte den OEMs ja trotzdem vorschreiben können, diese Karten nur mit entsprechenden Mainboards koppeln zu dürfen...
Das macht hinsichtlich QS absolut keinen Unterschied, ganz im Gegenteil, die QS wird sogar einfacher, da du eine Qualifizierung lediglich für einen wesentlich enger abgesteckten Rahmen durchführen musst (genauso wie nachgelagert Support usw.).
Meines Wissens nach hat das DG1 SDV ein ganz normales VBIOS, also "schaffen" ist hier nicht das Thema ;)
 
Hayda Ministral schrieb:
Meinst Du nichts lieferbar weil im Moment gerade Lieferknappheit oder meinst Du nichts lieferbar weil AMVIDIA bisher keine Notwendigkeit gesehen haben?

Ich glaube schlicht und ergreifend AMD UND nvidia haben nicht gut geplant oder gepennt und wurden vom Bedarf in der Corona-Zeit überrascht (Homeschooling, Heimarbeit, etc.). Dazu wurden ja auch Kapazitäten von Apple und anderen benötigt und man konnte nichts mehr in kurzer Zeit zum günstigen Preis ordern.

Aber bei den Office-Karten ist in den letzten Jahren nicht viel passiert. Bin froh 2019 noch den RX 560 für meine Arbeitsplatzrechner geordert zu haben (nutze 3 Monitore). Selbst die bekommt man ja nicht mehr. Release von der war 2017.

nvidia hatte nur ne 1050 ti im Programm, die für ne Office-Möhre überdimensioniert ist. Die 1030 konnte keine 3 Monitore, blieb nur ne olle GT 730 von 2014!!! Die hatte ich vorher, da Browser aber GPU Beschleunigung nutzen, merkte man deren Alter schon an (daher mein Wechsel auf die RX 560)
 
Inzwischen gibt's das Produktdatenblatt von Intel. Leider immer noch nix in Richtung - echte - 6k und 8k Auflösungen .. (DisplayPort 1.4 w/ HDR .. 8k mit Kompression)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
flappes schrieb:
...
Aber bei den Office-Karten ist in den letzten Jahren nicht viel passiert. Bin froh 2019 noch den RX 560 für meine Arbeitsplatzrechner geordert zu haben (nutze 3 Monitore). Selbst die bekommt man ja nicht mehr. Release von der war 2017.
...
Gerade AMD kann ich in dem Punkt kaum verstehen. Ihre CPUs mit vielen Kernen brauchen eine Grafikkarte. In manchen Fällen eine einfache Office Karte. Die können sie aber selbst nicht liefern. Eine kleine mit neuen Codecs, genug Anschlüssen und langsamer als die RX 560 wäre ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und ss5
flappes schrieb:
Ich glaube schlicht und ergreifend AMD UND nvidia haben nicht gut geplant oder gepennt und wurden vom Bedarf in der Corona-Zeit überrascht
Den wird Intel mit dieser Karte aber vermutlich auch nicht decken können. Die blauen Grabungsexperten leiden dem Vernehmen nach nicht gerade an Überkapazitäten in 7nm.
 
nagus schrieb:
Ich muss sagen, ich kam aus dem lachen nicht mehr heraus. Nichtmal die Bildausgabe funktioniert, deshalb braucht's eine spezielle CPU und Mainboard Kombi, damit die IGPU das Bild ausgibt. 😂😂👍👍
Ergänzung ()

@Hayda Ministral dann hätte man eben warten sollen. Das Produkt ist jetzt schonmal ein totaler fail und bringt sicher super Werbewirkung 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und nagus

Das Teil war nicht für Developer gedacht sondern dafür, Intel Shareholders bei Laune zu halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, konkretor und Bigfoot29
Beschwert ihr euch auch über Engineering Samples wenn diese nicht mit der anvisierten Leistung laufen oder wenn Feature noch deaktiviert sind?
Finde hier den "Test" anhand eines SDV einfach nur arm.

Aber hey, den ein oder anderen scheint es zu unterhalten und die Clicks sind ihm sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@r4yn3 das ist weit weg von der Stufe eines EEs. Es funktioniert hier quasi gar nichts. Das ist nichtmal ein brauchbarer Prototyp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, konkretor und Bigfoot29
Ein Prototyp zur Softwareentwicklung ist also nicht für den zockenden Consumer brauchbar?

Na da brat mir doch einer einen Storch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Äääähm... das ist ein Software Development Kit. Das bedeutet, dass Entwickler mit diesem Referenz-Kit ihre eigene Software testen können sollen. Blöd nur, dass Intel es innerhalb eines Jahres seit Existenz der SDV noch nicht geschafft hat, Treiber auf den Stand zu bringen, dass Standard-Software (wie der 3D-Mark) läuft. Und das bemängelt Igor zu Recht. Die ersten Notebooks sollen demnächst mit DG1 Max auf dem Markt sein. Aber das ist bei dieser Treiberqualität ein absolutes NoGo. Dass die externen Anschlüsse (noch) nicht gehen, damit kann -> ich <- leben. Immerhin gibt es die DG1 noch nicht jenseits von Laptops. (Wobei es auch traurig ist, die HW zu verbauen und dann nichtmal einen der beiden Standards fertig implementiert zu bekommen.)

Sorry, aber das muss sich Intel ankreiden lassen. Sie haben zwar vor 3 Jahren angefangen, einen neuen Grafikstack zu schreiben, der explizit auf Xe zielt(e), aber unter Linux auch für die aktuellen Intel-IGPs nutzbar ist und deutlich mehr Power als der alte Treiber liefert, aber entweder verkacken sie es nur im Windows-Bereich oder es gab deutliche Reibungsverluste bei der Kommunikation unter den Dev-Teams. :(

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Äääähm... das ist ein Software Development Kit. Das bedeutet, dass Entwickler mit diesem Referenz-Kit ihre eigene Software testen können sollen. Blöd nur, dass Intel es innerhalb eines Jahres seit Existenz der SDV noch nicht geschafft hat, Treiber auf den Stand zu bringen, dass Standard-Software (wie der 3D-Mark) läuft. Und das bemängelt Igor zu Recht. Die ersten Notebooks sollen demnächst mit DG1 Max auf dem Markt sein. Aber das ist bei dieser Treiberqualität ein absolutes NoGo. Dass die externen Anschlüsse (noch) nicht gehen, damit kann -> ich <- leben. Immerhin gibt es die DG1 noch nicht jenseits von Laptops. (Wobei es auch traurig ist, die HW zu verbauen und dann nichtmal einen der beiden Standards fertig implementiert zu bekommen.)

Sorry, aber das muss sich Intel ankreiden lassen. Sie haben zwar vor 3 Jahren angefangen, einen neuen Grafikstack zu schreiben, der explizit auf Xe zielt(e), aber unter Linux auch für die aktuellen Intel-IGPs nutzbar ist und deutlich mehr Power als der alte Treiber liefert, aber entweder verkacken sie es nur im Windows-Bereich oder es gab deutliche Reibungsverluste bei der Kommunikation unter den Dev-Teams. :(

Regards, Bigfoot29

Najaa, ich wär mir da nicht so sicher. Die SDV sind ein Jahr alt und wohl echt nur für Entwicklung gedacht. Intel macht ja gern mal Kacke, aber das finale ins Notebook und nun in Desktop zu bringen und nix geht und Asus, Acer, Dell und weitere OEMs machen mit .. glaub ich nicht, das Dell ist bei Notebookcheck mit DG1 mit 82 Prozent aus der Wertung gegangen .. und es ist nur nen Inspiron, mehr bekommen die eh nicht^^:
https://www.notebookcheck.com/Dell-...1-schwarz-vs-silber-wo-liegt-der-unterschied-

Der aktuell Treiber für normal Xe funktioniert eigentlich gut, die Grafikeinheit schlägt mitunter Vega in AMD Cezanne in bestimmten Fällen, gerade hier getestet - vor allem in 3DMark sogar mitm Quad-Core und AMD mit Acht-Kerner. Das genau das gleiche quasi jetzt total versagen soll nur weil es nicht direkt neben der CPU sitzt .. wie gesagt, extreme Zweifel. Vom SDV jetzt auf die Leistung der diskrete Notebook-GPU und damit ja auf das gleiche im Desktop zu schließen klappt ganz schnell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Bigfoot29
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
slow clap und die verwendet nun eine eigens angepasste Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Who knows, Intel macht oft wilde Sachen. Wird ja Gründe haben, dass die dGPU Variante hier quasi Eschrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und rg88
Klar, siehe was Volker schrieb.
 
Die iGP aus Tiger Lake wird 2022 zu DG2 als dedizierte Grafik für Notebook & Co. Das kann und sollte man nicht vergleichen, auch wenn hier das Namensschema gerade etwas arg Banane ist. DG1 SDV ist nicht DG1 oder DG1 MAX.

Meine Intention war es eher, mal den Status der damaligen CES-Präsentation mit dem DG1 SDV nachzustellen, was aber komplett misslang. Es war ein identisches System, so wie es seinerzeit vorgestellt und später ja auch verteilt wurde. Aber es wird wohl so sein, dass das Teil nur mit Chiller im Nachbarraum fehlerfrei läuft. Irgendwie war da ja mal was... :D

Es scheint auch, dass die Firmware nicht (komplett) auf der Karte sitzt, bzw. sogar alles über das Motherboard-BIOS und die iGP läuft. Warum auch immer. Aber da es Intel mal mit Spielen präsentiert hat, hätte es ja laufen müssen. Oder man hat damals etwas anderes gezeigt. Auch eine Option :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Teropet und rg88
Zurück
Oben