Intel DQ57TM erkennt nur 5,93GB

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo.

Habe gerade eine Workstation welche 4 GB DDR3 Ram hatte auf 12 GB aufgerüstet.

Danach Windows 7 Pro 64Bit installiert. Das System sagt mir das 12,0 GB vorhanden sind aber nur 5,93 GB useable sind. Hab das Bios mal aktualisiert, jedoch ohne Ergebnis.

Ausserdem sind im System ein
i5 750
GeForce 9500 GT

Im Bios habe ich keine Memory Remapping funktion gefunden.

Gibts ne andere Lösung?

Danke!

Kannst du mal vom Ressourcenmonitor einen Screenshot hochladen?

Welche Windows Edition wird eingesetzt (evtl. Windows 7 Home Premium oder Windows XP Professional x64?)

MfG

tmkoeln

@tmkoeln, das steht aber mit dabei welche Win-Version er hat ^^

Wieviel RAM erkennt das BIOS?
BIOS aktuell?

Das Mainboard ist ein Intel DQ57TM steht in der Überschrift.
Ich hab dasselbe Mainboard mit nem i5-650 und bei mir sind 7,9 von 8GB RAM nutzbar.

Tut mir leid, habe ich überlesen, wichtige Informationen gehören für mich immer in den Text, auch wenn sie schon in der Überschrift stehen.
Das Board müsste 16GB ram supporten, daran dürfte es also nicht liegen. Es wird ja ziemlich genau die Hälfte des verbauten Rams verwendet, jetzt wäre es interessant zu wissen, ob du 3*4GB oder 4GB und 8GB benutzt, oder welche Stückelung auch immer.

Gibt es eine Tabelle für die korrekte RAM Bestückung im Mainboardheft? Vlt. mal die Slots durch tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass wir dafür EXTRA einen angepinnten Thread haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

durcharbeiten. Ergebnisse hier melden.
Warum werden die angepinnten Threads immer übersehen? Warum müssen wir immer die gleichen Fragen stellen?

Also was zeigt der Bios-Post an
? Daran kann man erkennen ob es ein Hardware/Bios-Problem ist (und man nicht im Windows arbeiten muss) oder ob Du im Windows rumgestellt hast (und man im Bios nicht stellen darf, sowie die Hardware korrekt arbeitet).

So wenn du dir das Bild das du hochgeladen hast anschaust und alles zusammen rechnest kommst auf deine 12GB und das steht doch auch dort.......

Naja was er meint sieht man aber recht deutlich, 6GB für die Hardware reserviert, bei mir sind es bei 2 System 10 und 11MB, das is schon eher anders.

@Hisn: da haste das mit den 8GB Riegeln echt durchgezogen ;) nich schlecht

Ja aber wofür steht das Hardware reserved? Und warum sagt mir windows das nur ~6GB benutzt werden können.

Das sieht für mich so aus, als hättest du die Ram Belegung deines Mainboards nicht beachtet. Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Mainboards (Gibts zur Not auch online). Die Paare gleicher größe müssen in bestimmter weise angeordnet werden, sonst wird der ''Partner'' zwar erkannt, kann aber nicht genutzt werden, deshalb steht dir genau die Hälfte deines installierten Rams zur Verfügung. Bei mir ist es so, dass Steckplatz 1 und 3 und Steckplatz 2 und 4 zusammen gehören, die sind bei meinem Board auch farbig markiert. Aber am Besten einfach mal im Handbuch nachlesen. Wäre nett, dann hier zu posten, ob es funktioniert hat.

Noch eine andere Sache, es ist nicht garantiert, dass dein System überhaupt stabil läuft, wenn du verschiedene Ram Module benutzt, meistens funktioniert es aber. Die Frage ist, ob 8GB nicht auch reichen würden, oder wofür wird der PC verwendet?

EDIT:
http://downloadmirror.intel.com/18507/eng/DQ57TM_ProductGuide02_English.pdf
Auf Seite 44 sieht du genau, wie der Ram eingebaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherslots sind farblich markiert und ich habe diese auch Ordnungsgemäß verbaut.

Ich werde dennoch einen Blick in die Anleitung riskieren, vllt müssen noch andere details beachtet werden.

Der PC wird für CAD Programme und Programmierung benutzt.

Wenn alles beachtet wurde, weiß ich auch nicht weiter. Wie sieht es denn aus, wenn du nur die zwei 4GB Module installierst? Werden dann 8GB genutzt? Wie gesagt, es ist nicht garantiert, dass die konstellation aus verschiedenen Ram Modulen funktioniert. Aber einfach ein bisschen bei Google stöbern, gibt noch genug andere mit dem gleichen Problem, vielleicht funktioniert ja einer der Lösungsvorschläge.

Da weder der angepinnte Thread beachtet wird, noch auf meine Frage warum eingegangen wird:

CLOSE wegen Nichtbeachtung.

Anmerkungen und Proteste per PN.

Edit: Nach PN mit Klärung wieder offen für weitere Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

Ja/Ja

2. Wird er im BIOS korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Ja

3. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.

Nicht vorhanden

4. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager.

Die exakt verbaute Speichermenge wird angezeigt. Aber im Taskmanager und unter Systemeigenschaften nicht.

5. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen, bei Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu Booten.

Alles richtig.

Neue erkenntnis: Beim entfernen der 2x2 GB Riegel und beim belassen der 2x4 GB Riegel werden von 8GB nur noch 4GB verwendet.

Bringt das tauschen der Steckplätze etwas, also wenn du die 4GB Riegel in die Steckplätze machst in denen vorher die 2GB Riegel waren? Werden dann 4GB erkannt? Wenn nicht einfach die beiden 4GB Riegel einzeln Testen, also alle anderen rausmachen und mit memtest o.ä. überprüfen.

Zurück
Oben