Intel DQ57TM erkennt nur 5,93GB

a) Wenn der Bios-Post. Also http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html das da.
12 GB anzeigt. Dann brauchst Du nicht an den Riegeln basteln oder am Bios.

Dann liegt das Problem in Windows.
Alternativ mal ein Live-Linux booten und schauen was das an freiem Speicher anzeigt.

Wenn ich die Riegel nur in den schwarzen slots habe, fährt er nicht hoch sonder piept nur. Einzeln wie auch zusammen.

EDIT: Sieht so aus als hätte das Board keine POST funktion. Auch keinen FastBoot modus.

Zuletzt bearbeitet:
A DIMM must be present in at least one of the DIMM 0 sockets when you are using
only one or two DIMMs with a processor that does not support Intel Graphics
Technology.

DIMM0 sind die blauen, also ist es klar, dass es nur mit den schwarzen nicht funktioniert. Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden?

Dein Mainboard hat natürlich POST, steht alles in der Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wusste ich bereits.

Und ja klar hat es Post, aber es gibt mir keine Infomationen aus wie üblich.

Problem besteht leider nach wie vor. Werde über nacht Mem86 an machen, denke trotzdem das die Ursache wo anders zu suchen ist.

Ich werd aus Deinem Schreiben nicht schlau. Ja der Post zeigt 12GB, und nein Dein BIOS-Post zeigt keine Info. Was den nun?

Hi, hast du eventuell bei Windows in der msconfig rumgeklickt?

Wenn ja schau mal ob du unter dem
Reiter> Start> Erweiterte Optionen,
bei maximalem Speicher ein häckchen drinne hast,
wenn ja mach das bitte mal raus.
Wenn nein müssen wir weitersuchen. hatte das Problem auch schon mal:-)

Gruss DjKlm

@hisn

Der POST beim booten zeigt mir keine Infos, es kommen nur taskenkombinationen für bootmenu etc, dann kommt raid info und dann bootet das os.
Im BIOS setup selbst wird der Speicher richtig angezeigt.

@DjKlm2007

Nein, ist alles richtig eingestellt!

@ Merlin
hab ich doch schon!

Wenn ich es über die msconfig auf 4GB begrenze, stehen mir nur 3,18 GB zur Verfügung laut Systeminfo.
Das, denke ich, liegt an der Grafikkarte. Wobei das doch nicht limitiert werden dürfte auf einem x64 System.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einmal 2x2 GB von nem anderen PC verwendet.

Jetzt sind 4 identische riegel drinnen zu je 2GB und das Ergebnis ist gleicht.

8GB installiert (3,93 GB usable).

Was mir auf dem PC, von dem ich es ausgebaut habe aufgefallen ist, dass dort das selbe Mainboard installiert ist und von 4GB auch nur 3,8GB usable sind obwohl x64 Win7

Zurück
Oben