News Intel Dunnington: Hexa-Core noch 2008

@atb2006)
Zu wenig Platz?
Zu hohe TDP?
FSB nich leistungsfähig genug?

Woran es wirklich scheitert wird wohl nur Intel wissen.

ww2warlord schrieb:
Wieder ein Zusammenpapp-Teil.
Könnte daran liegen, dass Intel es (leider ) nicht nötig hat , mal nen nativen Quadcore oder Hexa Core zu bauen. Aber das kommt noch ;)

@6
Naja, Intel hat bisher mehr CPUs für den 775 auf den Markt gebracht als AMD für irgendeinen anderen vorher...

5weiteroben schrieb:
Intel scheint auch langsam verstanden zu haben was es bringt nicht immer neue Sockel zu bauen und auch mal auf "ältere" aufzubauen

@desktop-sockel
lol willst du damit sagen AMD würde es besser machen? 754->939->AM2 ...innerhalb der athlon/phenom generation
im desktopbereich sind wir bei INTEL seit dem pentium4 beim 775er...

Zuletzt bearbeitet: (quote klein geschrieben)
wobei man allerdings trotzdem nen neues board brauch, weil der alte chipsatz die neuen prozzis nicht immer unterstützt

"monolithischer 6-Core-Prozessor" >> wird also kein Prozessor mit 3 Dualcore Penryns. Der L3 Cache ist ja auch nicht seperat als Baustein verbaut. ;)

@Ratterkiste)

Kann man so nicht sagen, nim z.B.: das P5W DH Deluxe her. Ist schon etwas in die Jahre gekommen, es kann aber alle Prozessoren
(mit ausnahme 45nm Quadcore, kommt aber vieleicht noch durch BIOS) die jemals auf Sockel 775 herausgekommen sind aufnehmen.
Kommt halt nur darauf an welches Bord und wie gutmütig der Hersteller ist.

Naja, ne wirkliche Überraschung ist diese Entwicklung nicht, da man bereits schon 2006 (oder 2005) für Alan Wake prognostiziert hat, dass dann OctaCores nötig sein werden, um den vollen Umfang nutzen zu können. Leider steht noch kein Termin fest für Alan Wake oder OctaCores. Ich denke aber, dass 2009 damit zu rechnen ist - zumindest würde ich mir wünschen, dass man bis dahin QuadCores bei den Spielen unterstützt - oder man zumindest auswählen kann, ob man Dual oder Quad besitzt und man so vielleicht die ein oder anderen Features aktivieren kann. Dann würde ich mir nämlich auch mal nen Quad leisten. So ist momentan alles, was mehr als 2 Kerne hat FÜR MICH noch uninteressant.

Daniel D. schrieb:
@6
Naja, Intel hat bisher mehr CPUs für den 775 auf den Markt gebracht als AMD für irgendeinen anderen vorher...

lol willst du damit sagen AMD würde es besser machen? 754->939->AM2 ...innerhalb der athlon/phenom generation
im desktopbereich sind wir bei INTEL seit dem pentium4 beim 775er...

Oh mann schon wieder das... Intel bleibt zwar beim gleichen Sockel, aber der Chipsatz verändert sich, und neue Generationen funktionieren dann nicht mehr auf alten Chipsätzen.

"...noch 2008"

Dann wird 2008 das Jahr der Quadcores, wenn die ersten 6-Kerner erst Ende des Jahres released werden.

Ich versteh die Aufregung nicht.. solange die Software nicht auf die Anzahl der Cores optimiert ist, bringen die nicht soviel, wie hier die meisten anscheinend annehmen... Und Multicore-Progammierung steckt noch in den Kiunderschuhen.. toll :D

News schrieb:
Während AMD noch mit seinen Quad-Core-Prozessoren zu kämpfen hat, plant Intel schon den nächsten Schritt [...]
Ja unglaublich. Klasse Vergleich. Nur zur Info:
1. Dunnington kommt 2H08.
2. 2H08 hat AMD garantiert nicht mehr zu kämpfen, die "normalen" Server-Modelle (Dell, HP, ...) sind jetzt bereits in Vorbereitung.

Daniel D. schrieb:
@6
Es kommt aber nicht auf reine Anzahl der Sockel an, sondern schlicht darauf, wie intelligent die Plattform-Kompatibilität organisiert wird. Da hat zwar Intel nur einen Sockel, bei diesem braucht es aber immer mal wieder neue Chipsätze, alte Modelle kriegen irgendwann keinen offiziellen Support mehr.
AMD macht schärfere Schnitte seit der Integration der Speichercontrollers und versucht seit in letzter Zeit mit dem AM2-Sockel (und in Zukunft dann AM3) wieder bessere Bedingungen zu schaffen.
Und das Intel mehr CPUs (du meinst Modelle, oder?) auf den Markt gebracht hat ist klar, Intel ist schließlich größer^^

Ansonsten sollte klar sein, dass dieser Server-Hexa-Core laut News nativ ist. Wer das nicht so sieht, sollte nochmal nachlesen. Die aktuelle Architektur von Intel lässt dies dank ihrer Effizienz zu.

Ich hoffe all die Leute, die bei der Ankündigung von AMDs Tricore der Meinung waren, eine CPU müsse eine binäre (1,2,4,8, usw.) Anzahl von Kernen haben, haben es jetzt endlich gefressen.

Xopex schrieb:
Und Multicore-Progammierung steckt noch in den Kiunderschuhen.. toll :D
Bei Servern (für die Dunnington vorgesehen ist) auch? Warum bringt dann Sun eine CPU mit 16 Kernen? Na?

Zuletzt bearbeitet:
@ 34

ein quadcore ist also verhältnissmäßig beschnitten wegen dem FSB ???? oder was soll das bei dir heißen

Mehr Leistungs mehr Leistung ich will mehr :D

Schön zu sehen das es immer weiter Vorwärts geht!

MacroWelle schrieb:
Während AMD noch mit seinen Quad-Core-Prozessoren zu kämpfen hat, plant Intel schon den nächsten Schritt [...]
Ja unglaublich. Klasse Vergleich. Nur zur Info:
1. Dunnington kommt 2H08.
2. 2H08 hat AMD garantiert nicht mehr zu kämpfen, die "normalen" Server-Modelle (Dell, HP, ...) sind jetzt bereits in Vorbereitung.

Stimmt, den Satz hab ich in der News überlesen...
falls es euch nicht aufgefallen sein sollte - Sun stellt mit AMD den zur Zeit schnellsten
Supercomputer der Welt mit Barcelona CPUs - von kämpfen kann da nicht die Rede sein.

Zurück
Oben