News Intel Dunnington: Hexa-Core noch 2008

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Während AMD noch mit seinen Quad-Core-Prozessoren zu kämpfen hat, plant Intel schon den nächsten Schritt: Sun und Intel haben im Rahmen einer Präsentation bekannt gegeben, dass noch in der zweiten Hälfte 2008 ein monolithischer 6-Core-Prozessor mit dem Codenamen Dunnington auf den Markt kommen wird.

Zur News: Intel Dunnington: Hexa-Core noch 2008
 
Wow!

2009-2010 kauf ich mir nen neuen PC, da will ich dann octa oder mehr haben!
Schade nur, dass das Server CPUs sind, aber für den Desktop kommt auch bestimmt bald was...

Und der Codename: Dunnington!
Also ich find Dunnington super, cooles Musik und cooler CPU^^
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- das sind Server CPUs...wieso versteht das keiner?


Naja wir werden sehen...ob die so schnell die Xeonon Prozessoren noch auf den Markt bekommen
 
@GeneralHanno : Ich nehm an die sind auf einer DIE, weil sonst könnten sich nicht immer jeweils 2 Kerne 3MB L2 Cache teilen.

Intel scheint auch langsam verstanden zu haben was es bringt nicht immer neue Sockel zu bauen und auch mal auf "ältere" aufzubauen
 
@Pelesit: Keinen Fertig-PC kaufen. Das ist wie ein Anzug von der Stange.
Am besten fährt man immer, wenn man seinen Wunsch-PC selbst baut.
Ist einfacher als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die sechs Penryn-Cores sind als drei Dual-Core-Prozessoren mit je 3 MB L2-Cache organisiert."
 
War ja klar ^^ Irgendwann muss sich aber auch Intel der Herausforderung stellen alle Kerne in einen Die zu stecken.
 
Es ist doch jetzt wirklich völlig egal ob dieser Prozessor na(t)iv ist oder nicht. Das Problem war bisher nur, dass diese einzelnen Teile über den FSB kommuniziert haben und nun geht es wie bei AMD über den L3-Cache.
Also ich sehe hier eher einen Vorteil in der Ausbeute der CPUs, da einzelne Dualcores aussortiert werden können.
 
Wozu wenn es läuft? Die intel skalieren trotzdem noch sehr gut. Sehe da keinen unbedingten Zwang. Wo es hinführen kann sieht man ja bei AMD.
 
@9: Wieso? Aktuelle Quadcores (Q6600 oder Phenom z.B.) verbrauchen sogar weniger Strom wie ältere Dualcores (X2 6000+ z.B.). Solange die Kerne effizienter werden, stellen erhöhte Kernanzahlen keine großen Probleme dar.

Problem ist nach wie vor die GPU. Hier wird ja immerhin schon etwas gemacht im Idle-Betrieb.
 
Zurück
Oben