Intel E6600 auf Asrock 775 Dual-VSTA

HoF

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

zuerst einmal einen schönen guten Tag. Hab mich eben erst hier angemeldet, weil ich denke hier sitzen einige Spezialisten. Verfolge das CB schon seit Jahren, jedoch immer als Kiebitz.

Eigentlich fällt mir der Anfang schwer, weil das fast eine Odyssee ist, was ich erlebt habe.

Im Herbst hab ich mir o.a. Prozessor und Board zugelegt. Das dieses Board nicht zur Spitzenklasse gehört, ist mir schon klar. Wollte jedoch RAM und AGP Grafik weiterverwenden.

Alles eingebaut, eingeschalten.....NIX. Hab dann gelesen, das BIOS muß mindestens V. 1.6 sein. Also, Bios-Update durchführen lassen....NIX. Nach längeren Versuchen hab ich das Board zurückgeschickt und ein Neues erhalten. Wieder NIX!
Netzteil ausgetauscht, RAM gewechselt, andere Grafikkarte....nüscht! Der PC fährt an, aber der Monitor bleibt dunkel. Habe dann den Prozessor in Verdacht gehabt. Prozessor zurückgeschickt zur Überprüfung. Ergebnis: Es liegt kein Fehler vor.

Habe dann das zweite Board zurückgegeben und mir hier vor Ort ein drittes gekauft. Ergebnis wie immer....NIX.

Nun hats mir gereicht! DDR2 RAM und PCI-E Grafikkarte angeschafft. Doch leider, Ihr werdet`s erahnen....

Habe jetzt den PC mal ohne Prozessor anlaufen lassen undv festgestellt, daß es vom Geräusch her keinen Unterschied macht, ob so ein "Goldbarren" darin ist oder nicht.
Ich höre die Festplatte rattern und das wars. Ob mit oder ohne Prozessor.

Bin nun völlig mit meinem Latein am Ende und hoffe auf nützliche Tips von Euch.

Danke schonmal und einen guten Rutsch!

Gruß, HoF

Hast du schonmal einen anderen Prozessor versucht? Das hast du nämlich nochnicht gewechselt. Ansonsten alle Kabel richtig angeschlossen? Keine Fehler beim Einbau gemacht? Welches Netzteil?

Welcome @ Forumbase :daumen:

Richtig, probiere doch mal einen 40 Euro-Celeron aus, um einen (eigentlich recht unwahrscheinlichen) CPU-Defekt auszuschließen.

Ansonsten 4poligen 12V-Stecker anschgeschlossen? Abstandshalter montiert?

Netzteil.....ja Hm Netzteil.

Hab mittlerweile 3 Stck. ausprobiert. Alle 08/15! 400 W und 500W. Jedenfalls läuft mein P4 2,8 GHz damit einwandfrei.

Na ja, Prozessor auswechseln ist leicht gesagt. Die 310,-- € Teile liegen hier nicht so rum.

Die Kabelanschlüsse hab ich natürlich zig mal überprüft, alles O.K.
Auch ist das nicht der erste PC, den ich in 20 Jahren zusammenbaue. Nur hier sitzt eben der Teufel im Detail.

Trotzdem erst mal danke für Eure Mühe!

HoF

P.S.

Abstandshalter??? Wat datn?

Was für Speicherriegel hast Du denn verwendet? Welche DDR1 und welche DDr2? Wurde bei Dir auch mal der Betrieb ohne Speicherbaustein getestet? Gibt das Board dann Laute von sich? Ansonsten: zur Überprüfung reicht auch ein Sockel 775 40 Euro-Celeron.

Vielleicht sind zu Viele abstandshalter montiert.

Bau mal alles auseinander und lege nur das Board und das netzteil auf ein isolierende unterlage.

keine sonstigen Laufwerke angeschlossen o.ä.

mal ne alte PCI graKa probieren usw....

mal nur einen Ram einbauen

Also was den RAM angeht, ich bin kein Zocker und hab das Zeugs eigentlich immer schon nach dem Preis gekauft. Das heißt, der billigste war immer gut genug. Allerdings immer ausreichend davon. In meinem 2,8er PC sind 4 GB verbaut, wovon ich 1 Riegel für das Asrock Board abzweigen wollte. Infinion PC 3200.

Nun hab ich zwei Riegel DDR 2 = 2 GB gekauft. Aeneon PC2-5300 Stückpreis 89,-- Taler ;)

Ach ja, mit den Grafikkarten hab ich auch schon eine asbach PCI eingesetzt nur zum Test halt.

Das mit der Celeron CPU hört sich gut an. Muß im neuen Jahr mal sehen, ob sowas hier direkt aufzutreiben ist.

Schönen Abend noch Jungs.

HoF

Tja, wie wäre es einfach mit einem anderen Board jetzt wo Du schon soviel Geld für DDR2-RAM, PCI-E Graka etc. ausgegeben hast, nur um das Asrock zum Laufen zu bewegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi erst mal :)

Da die Core 2 Duo Prozessoren ja keine Pins mehr haben, wäre es theoretisch möglich sie falsch in den Sockel zu legen. Wäre ja nicht undenkbar :rolleyes:

Nein ist es nicht, ohne sie normalerweise zu zerstören, oder den Sockel nicht schließen zu können, da das PCB zwei Ausparungen hat. Wenn diese nicht richtig liegen kann man normalerweise ohne Zerstörung durch die Kraft des Sockelzupressens diesen nicht schließen. Das würde auffallen.

Da die Core 2 Duo Prozessoren ja keine Pins mehr haben, wäre es theoretisch möglich sie falsch in den Sockel zu legen. Wäre ja nicht undenkbar

Nö, nüchtern bin ich! :lol:

Es kam auch schon die Vermutung, ich hätte die Schutzkappe aus Plastik unterhalb des Prozessors nicht entfernt.

All das trifft nicht zu!

Wenn man in so einem Schlamassel steckt, überprüft man alles 1000%ig, immer und immer wieder. Außerdem bin ich keine 15 mehr und dazu noch Techniker von Beruf.

Ansonsten aber nutzt mir all meine Erfahrung nichts.

Falls wir uns nicht mehr hören, vor 00.00 Uhr, wünsche ich Euch einen Guten Rutsch und ein hoffentlich besseres Jahr als 2006.

Gruß, HoF

Zu 99% ist dein Aeneon Speicher schuld. In anderen Foren wird darüber berichtet das einige MDT und Infineon / Aeneon Speicher auf diesem Board einfach nicht laufen.

Hast Du noch anderen Speicher zum testen im Haus? Wenn ja, probier den mal bitte aus. Ich bin mir ziemlich sicher das dein Rechner mit anderem Speicher laufen wird.

Hallo Freunde,

möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen um vielleicht Anderen ein ähnliches "Schicksal" ;) zu ersparen.

Nachdem ich mir ein ASUS Board für den E6600 zugelegt hatte, lief leider immer noch nix.
Hab dann lange im Netz gesucht und bin dann endlich fündig geworden.

Das Netzteil, (das einige von Euch schon angeführt hatten) war der Übeltäter.

Und zwar muß das den ATX Standard 2.2 erfüllen. Meine hingegen waren "nur" 2.0 fähig.

Eingebaut....und ab ging die Luzie. Und das nach fast 3 Monaten des Suchens.

Danke Euch für die Mühe, mir zu helfen!!!

Gruß, HoF

Danke für die Info!
Aber wär´ ja echt ´nen Witz!
Kann das wer bestätigen?

hat ja doch noch geklappt.

aber waren alle getesteten netzteile atx 2.0?
sollte mich wundern...

mein mainboard hat sogar mit einem 4-jahre altem 300W noname netzteil problemlos funktioniert (allerdings noch mit geforce4)..

Zurück
Oben