intel e8400 corespeed schwankt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolandjuice

Newbie
hallo!
ich hab mir gerade mal cpu-z downgeloaded!
jetzt bin ich ein bisschen verwirrt und zwar springt der corespeed andauernd von 2ghz (1. bild) auf 3ghz (2. bild) und wieder zurück! der multiplier schwank auch zwischen x6 und x9...

dies passiert auch wenn ich mit six engine auf turbo mode umstelle!

was kann das problem sein? ich hab nichts im bios verändert...

Anhänge

• cpu-z_langsam.JPG
    cpu-z_langsam.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 306
  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 264
Ich würd es nicht ausschalten. Das ist eine Stromsparfunktion vom Prozessor. Wenn wenig Leistung benötigt wird, dann taktet er runter um Strom zu sparen.
Das ist also ganz normal. Wenn du wissen willst, wie der Prozessor taktet, wenn er belastet wird, dann lade dir noch "Prime" runter. Mit dem Programm werden alle Kerne voll ausgelastet und dann müsste er auch mit 3 GHz takten.

das ist intels stromstarfunktion;) . das ist schon richtig so. wenn du keine leistung brauchst wird der multi auf 6 verringert. vllt spinnt es bei dir aber wenn du bei belastung keine probleme feststellst würde ich es lassen. du könntest es aber auch im bios ausschalten.

Das sind die Stromspar Techniken, kannst du getrost an lassen (weniger Abwärme, weniger Strom).

Wenn der CPU Arbeit zugeteilt ist, taktet sie automatisch hoch + durch die Six Engine 3% übertaktet (3100 MHz bei mir).

Frage Nummer 1000000 zu den Stromsparfunktionen Moderner CPUs.
Man sieht wie wenig die Leute bereit sind einmal selbst bei google zu schauen bzw. scheinbar nicht Wissen was sie da kaufen.

Oh Mann, immer wieder die gleiche Frage. :rolleyes:

Wenn nicht erwünscht, C1E und Speedstep "Disablen", Punkt.

MfG.

@Timesless

Es zwingt dich auch keiner zu deinem Kommentar. :rolleyes:

Wenigstens haben die Anderen einen Beitrag zur Aufklärung beigetragen, du nicht.

@rolandjuice

Die Sufu des Forums kann recht nützlich sein und beantwortet viele Fragen.

Da dein "Anliegen" fast täglich auftaucht, ist die Antwort auch relativ leicht zu finden.

@dorni

Wenn du jetzt die Asus P5Q Serie meinst, ist C1E auch nach dem OC aktiv.

Allerdings wird die VCore nicht abgesenkt, nur der Multi.

Speedstep ist beim OC sowieso standardmäßig deaktiviert.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Multi wird auf 6 runtergeschraubt. Aber ich glaube bei jedem Board auch nach dem OC!

Dein Thread hat sicher seinen Zweck erfüllt, nämlich den Hinweis zu beachten zuerst die

SuFu in Anspruch zu nehmen.

Eist/Speedstep/C1E sind brauchbare Energiesparfunktionen und "normal".

Mach dir keinen Kopf, keiner von uns ist perfekt. ;)

Die wichtigsten Infos hast du ja erhalten, jetzt wünsche ich dir nur noch einen angenehmen Abend.

MfG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben