News Intel eruierte Übernahme von ATi oder Nvidia

Gut das sies nicht gemacht haben. So eine quasi monopolstellung würde nur die Entwicklung wieder verlangsamen und die Preise treiben.

P.S. was heißt eroierte?
 
Das wärs gewesen... Intel kauft nV... dann gäbs die 8800GT jez für 400€!

Edit: Heißt das nicht eruieren?
 
Da bahnt sich vielleicht auch im Hardware-Sektor ein Monopol an? Beim Machtkampf AMD & ATi vs. Intel & nVidia hätte wohl derzeit der Zweitere die Nase vorn...
 
D.h. "eruieren" und in diesem Zusammenhang "überprüfen".
 
zum glück gibt es AMD ( Konkurenz),wenn ich mich da an die Pentium Preise erinnere 600DM !
Gut viele werden sagen 300€, das ist es eben nicht, mit Inflation & CO sind das eher 600€ und das für die langsamste CPU deshalb werde ich mir nie Intel kaufen.
sonst kostet ein PC wieder 4-6000€, darauf hab ich persöhnlich keine lust :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Bei all den Ränkespielchen ist es einfach nur schade, dass kleine Firmen wie z. B. ST oder Matrox einfach nicht mehr mithalten können, bzw. schon längst aufgegeben haben. Als ich noch eine Kyro II hatte, hoffte ich tatsächlich auf eine Nachfolgekarte, die es dann auch mit einer GeForce 3 hätte aufnehmen können.
Wenn man sich heutzutage eine Grafikkarte kauft, entscheidet man sich zwischen Teufel und Beelzebub.
 
Ach das mit den Preisen ist doch humbug, was hat sich den in den letzten Jahren bei CPU preisen wirklich verändert ? Schon damals hat das Topmodell von Intel ca. 2000 DM gekostet (Pentium 166 oder 200 oder die ersten MMX) und da gab es nicht wirklich Konkurrenz. heute kostet die größte knapp 1000 Euro.
 
schade. ich fänd es toll, wenn intel und ati zusammengehören würden. bin schließlich intel und ati fan. ;) mit amd kann ich nichts anfangen, und von nvidia bin ich auch nicht so wirklich überzeugt.
 
Intel und ATi hatten schon was am laufen gehabt. Das Techtelmechtel zeigt ja heute die gezeugten Kinder: CrossFire bei Intel Chipsätzen und den SystemControll von Intel mit Möglichkeit die ATi Radeon zu OCen oder zu Erweitern.

Ja wäre es früher anders gekommen, wäre ich jetzt wohl Intel Fanboy :D - Heute bin ich klüger. (Monopol, wenige 100 Angestellte in DT, Knebelverträge und was es sonst noch alles gab)
 
@blubberbrause

äh ich sprach nicht vom topmodel sorry da hast du mich missverstanden, soviel hat die billigste Intel CPU gekostet die einigermassen aktuell war ! die billigste CPU an die ich mich erinnere war AMD K5 166 die hat so 120 DM gekostet und der Pentium 166 so 450- 500 da gab es aber schon den MMX ! die hat nochmal 100DM mehrgekostet . Eine vernünfitige CPU hat 1/5 bis 1/4 des kopletten PC gekostet ( mit monitor )

CPU´s unter 100 DM die was getaugt haben ? wenn man bedenkt das du heut einen guten Dual core ab 50€ bekommst !

Intel war damals absoluter Monoplist und über Cyrix & AMD wurde viel Propaganda erzählt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
@blubberbrause
Na dann passts doch. Bezieht man die Inflation mit ein, sind die Prozessoren Jahr für Jahr günstiger geworden ;)

@topic
Die Kartellrechtlichen Überlegungen sind keinesfalls unbegründet. Ich glaube kaum, dass man einer Übernahme zugestimmt hätte. Dass wird auch Intel erkannt haben, weshalb das Ganze wahrscheinlich nicht mehr war als ein kurzes Gedankenspiel.
 
ich habe in meiner Pc Laufbahn ganze 3 Intelprozessoren besessen, alles Pentium 4. Keiner dieser Prozessoren hat länger als ein halbes Jahr gelebt und jeder hat das Mainboard mit ins Nirwana genommen. Ohne Übertaktung natürlich. Ich benutze seitdem nur noch AMD und nicht einer ist kaputt gegangen 3 Maschinen vom Athlon 1500+ bis zum X2 4200+ stehen hier und rödeln seit Ewigkeiten.
Das Praktische dabei ist: ich finanziere deutsche Arbeitsplätze. Außerdem finde ich die Archtektur besser insbesondere die Speicherverwaltung des L1 Cache.
 
Eine High-End-Grafikkarte von Intel? Da bin ich ja mal gespannt. Wobei die News die The Inquirer verbreitet oftmals leider mit vorsicht zu genießen sind.
 
Vllt. sieht Intel jetzt auch die immensen Kosten, die auf sie zugekommen wären.
Wenn der Deal erfolgreich durchgezogen worden wäre.
Im Nachhinein kann man immer was sagen. ;)


Dem Markt geht es so besser, wie es ist.
Intel hat das Richtige gemacht.

AMD hat sich vllt. doch mit der ATI-Übernahme übernommen. In der Position, in der sie waren und immer noch sind, war das evtl. doch nicht so gut.
 
"derzeit an eigener eigenen diskreten" Der Fehlerteufel geht um...
Wenn sie es getan hätten, hätten sie bestimmt eine Mahnung wegen einem Fastmonopol erhalten. Aber wenn sie sich NVidia einverlibt hätten, wäre AMD/ATI sang- und klanglos untergegangen.
 
Zurück
Oben