Intel Extreme oder core2duo?

_Rose_

Lt. Junior Grade
Okay leute, also mal ehrlich: Was bringt mir ein Intel Core 2 Extreme QX9770 im Vergleich zu einem Intel Core 2 Duo E8600? Außer das der eine ein Quad- und der andere ein dual-core ist.

Ich meine, außer in der videobearbeitung und bei sonstigen speziellen - quadcore-optimierten- Programmen ist der Dual-Core dem Quadcore Preis-/leistungsmäßig weit überlegen oder irre ich mich da gerade ganz gewaltig?

~1090€ sind doch irgendwie wahnwitzig im vergleich zu einem 209€ Prozessor...:freak:

Wenn ich overclocken will, dann müsste ich doch theoretisch mit dem fsb vom 2-Kerner genauso hoch hinauf kommen wie beim 4-Kerner mit Multiplikator + FSB. Abwärme und leistung sind ja bei den beiden Faktoren ungefähr dasselbe!

p/l-mäßig ist der core2extreme ja auch grauenhaft ;) es gibt aber auch quadcores bei 200€...
ob dual oder quadcore entscheiden immernoch die anwendungen... ein cinema4d läuft beispielsweise
mit quadcore doppelt so schnell wie ein gleich getakteter dualcore ...

Roze schrieb:
Abwärme und leistung sind ja bei den beiden Faktoren ungefähr dasselbe!

Der eine braucht 136W und der andere 65W, nur mal so :p Allein deswegen is der QX9770 Shi*t

Ja, der C2D ist in P/L weit überlegen, und hat genug Leistung, wenn man nicht damit Videos usw bearbeitet.

Hallo
Der hohe Preis des Quad Cores bezieht sich ja auch auf den freien Multiplikator.

MfG

da irst du dich schon etwas die 2 weiteren kerne vom quadcore verursachen schon so eine enorme erhöhte abwärme ausserdem ist der multi frei ein vorteil von dualcore cpus ist momentan der da viele programme nur 2 kerne unterstützen und sich diese wegen ihrer geringeren abwärme besser ocen lassen im vergleich zu quadcore also momentan sind 2 kerne besser als 4
EDIT: LOL soviele antworten in weniger als 3 minuten :D

Anh0st schrieb:
Hallo
Der hohe Preis des Quad Cores bezieht sich ja auch auf den freien Multiplikator.

Exakt

Beim Intel wird der Takt(noch) Mutliplikator x FSB gerechnet.
Bei den normalen CPUs von Intel kannst du nur den FSB erhöhen. Dieser geht meistens max. bis 600. Für alle höhere muss man den Multi anheben.

Der Multiplikatorbei den "normalen" CPU ist mesitens zwischen 6 und 10 festgelegt.

mann bekommt den fsb aber noch höher wie man hier sieht:
klick

@Poohkilla
neocrypta schrieb:
Ich denke das du verstehst .. ist ja net so dann man jeden mit 2v über 600 bekommt..

Zuletzt bearbeitet:
Quadcores haben eine FSB-Wall bei irgendwo zwischen 460-490MHz. Ausnahmen ausgeschlossen. Da bringt ein Freier Multi schon ordentlich was wenn man über entsprechend potente Kühlung verfügt.

Nochdazu ist die Extreme Edition halt ein Vorzeigemodell und hat dementsprechend einen hohen Preis.

Bei den Extreme-Prozessoren geht es doch nicht nur um besondere Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten, die teuer erkauft werden müssen, sondern auch darum, dem Käufer das Gefühl zu vermitteln, ein besonders exklusives Stück Highend-Hardware erworben zu haben, das sich sonst kaum jemand leisten kann oder möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aber wollte nur zeigen das man offenen multi eigentlich nciht braucht man kann rekorde auch ohne freien multi aufstellen.

Zurück
Oben