News Intel gibt Umsatz- und Gewinnwarnung aus

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nun scheint auch die Technologiebranche ihre eigene kleine Krise zu erleben: Mit Intel hat der weltgrößte Chiphersteller vor möglicherweise massiv sinkenden Umsätzen und Gewinnen gewarnt. Damit ist das Unternehmen nicht alleine.

Zur News: Intel gibt Umsatz- und Gewinnwarnung aus
 
Yep wie bei unserer Post in AT, da werden 9.000Stellen abggebaut sowie bei der Telekom 2.500.

Das sind >10.000 Leute weniger die eine Kaufkraft dann verfügen, was natürliche andere Bereiche auch trifft und im Endeffekt wiedrum den Starter.

Man fragt sich was Finanz/Wirtschaftsexperten sich dabei denken?

Kurzsichtiges Handeln mehr nicht.
 
Ich denke eher das nicht die Erwartungen erfüllt wurden, die Preise aber dennoch extrem hoch sind, wird daran schuld sein.
 
dass es hier lediglich darum geht, dass weniger umsatz _als prognostiziert_ gemacht wird, ist aber schon klar oder? -.-

@fisch
aufwachen ....

@news
vor 6 monaten gabs schonmal ne gewinnwarnung. und letztes jahr um die zeit genauso. das ist weder bei intel, noch bei ibm, apple, amd oder sonstwem was besonderes. hier gehts rein um die bewertung durch die anleger und gewinne/verluste aus spekulationen und anlagen.

aber man kann viel reininterpretieren - das macht das ganze ja so lustig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entlassungen, wenn der Umsatz um ein paar Milliarden herunterkorrigiert wird - aber immer noch im Milliardenbereich liegt (!) kotzt langsam an. ;)
War doch zu erwarten...
 
Sowas ist echt zum kot**n! immer noch dicke gewinne trotzdem mal eben über 2000 Leute mehr auf der strasse. Sowas kanns echt nicht sein.
 
Ein wichtiges Aspekt wurde leider in der CB-News außen vor gelassen. Intel macht immer noch heftig Gewinn, und das sieht man auch sehr deutlich hieran:
heise.de schrieb:
Die Brutto-Marge sieht Intel im vierten Quartal bei nur noch 55 Prozent. Zuvor hatte der Konzern bei der wichtigen Kennziffer für die Profitabilität mit 59 Prozent gerechnet.
Die erlösen damit vor Steuern immernoch mehr als das doppelte aus dem Umsatz! Solch eine Umsatzrendite müssten andere erst mal erreichen (oder überhaupt Gewinne verbuchen)!

Also, dass ist meiner Meinung Gejammere auch ganz, ganz hohen Niveau. Wahrscheinlich nur als Aufhänger um wieder Leute entlassen zu können. :rolleyes:
 
@Dr. Fish
Wahnsinnig intelligente Aussage, dass ein einziges Produkt daran schuld ist! lol

Die Halbleiterindustrie ist durch die Wirtschaftskrise längst mit voller Breitseite erwischt wurden, lange bevor die Medien dieses Thema nur zu gerne aufgegriffen haben.
Siehe derzeitige wirtschaftliche Probleme bei den anderen Firmen: Sandisk, Infinion, Sony etc...
Nur gut, dass AMD seine FABs vekauft hat und damit etwas stabiler steht, als vor dem Verkauf.
 
Na, es ist doch nicht verwunderlich. Ich schaue mir die Produkte an und frag mich warum ich mir einen neuen Prozessor kaufen sollte. Weder AMD noch Intel hat im Moment Proxis auf dem Markt, die einen neuen Kauf rechtfertigen. Im Serverbereich mag es ja anders aussehen aber im Desktop? Das neue Heizgerät von denen ist doch nicht wirklich in der Lage die Vorgänger so zu übertrumpfen das sich eine Anschaffung lohnt. Für die 3-4 Punkte mehr im Bench doch wirklich nicht. Ausserdem ist das normal. Nvidia hatte damit auch zu kämpfen nach der 8800 Serie. Das wird sich auch wieder ändern. Neue Proxis mit wirklich Leistungsunterschiede und dann läuft die Kiste auch wieder.
 
Dr.Fisch schrieb:
Hier ist nicht die Finanzkriese sonder das I Core Heizgerät schuld !

ihr vergesst wofür der i7 gemacht ist, nämlich für den server.
und dass man mit boxed kühler nicht gut übertakten kann dürfte eigentlich klar sein.

die leistung pro energieverbrauch ist für eine high end cpu gar nicht mal so schlecht
 
@dorndi
Blödsinn der i7 ist ne Desktop CPU. Die neuen Server CPUs kommen erst 2009.

Und der i7 ist sicher an nichts schuld, das sind High End CPUs welche für Multithreading optimiert sind und dabei eine sehr gute Figur machen. Wenns ums Spielen geht ist der E8600 meiner Meinung nach noch immer das Maß aller Dinge.

Ich habe hier auch nichts davon gelesen, dass Mitarbeiter entlassen werden sollen. Aber ja wenns um Intel geht wird natürlich immer gleich geschimpft.

PS: Um jetzt nicht als Intel Fanboy dazustehen, habe selbst nen AMD in meinem Rechner ;)
 
mir kommt es so vor als würde die Welt aus den Ruder laufen. Sin die denn wirklich alle bekloppt? reichen die gewinne die si ansetzen den nicht mehr? Ich kann mich auf ein Wirtschaftsseminar ende der achtziger anfang der neunziger erinnern, als gesagt wurde mehr als 40% prozent sei ungesund. Heutzutage reichen 60% nicht und alles verfällt in Panik.
Weil der das was man sich zum Ziel gesetzt hat nicht erfüllt wurde. Es müssen ja immer über 80% ne mehr als 100% sein. Haben die Herren aus dieser Kriese immer noch nichts gelernt???
in den 80er hätte man solche Typen in die Lallafarm geschickt. :mad:
 
haben sie doch. jetzt kaufen die die sichs leisten können aktien --> eindeutig gelernt, zuerst zugrunderichten und danach mit gewinn aussteigen.

man sollte unternehmen nicht vowerfen wenn sie nach gewinn streben, wer mehr sicherheit will der sollte sich doch für staatliche betriebe einsetzten.
 
Hmm, wenn die Nachfrage sinkt, dann hilft man doch mit Preissenkungen nach, oder?

Nehalems für alle, und zwar fast umsonst! ;)
 
Ich weiss ja nicht ob Gewinne bei Intel vor Steuern auch Gewinne Bleiben wenn man mal bedenkt das unproduktive sachen wie Forschung etc. peer Vorkasse bezahlt werden müssen was passiert wenn einem das Geld mal ausgeht kann man bei AMD ja sehr gut sehen. Ohne den zukauf von ATI und der Geldspritze der Arabischen Investoren währe der Shanghai wohl auch noch nicht durch *Schätz ich mal* Wenn Intel 60% Gewinn macht wieviel dann AMD ? bei CPUs die ja nicht gerade als Die Inovation durchgehen (die letzten Jahre)
 
Tja xcom, da biste wohl falsch informiert. Intel wird so schnell nicht in die missliche Lage kommen wie AMD. Weiterhin hat AMD einige Innovationen (z.B. integr. Mem. Contr.) am Markt. Es kommt nicht nur auf die schnellste CPU an.
 
@ Xardas1988:
der I7 der jetzt kommt ist für das highend desktop segment

2009 kommt der Bloomfield für mid desktop

Auf server ausgelegt sind aufgrund der Architektur beide, denke das war gemeint

zusätzlich wird es natürlich noch spezielle Xeons geben

Aber die ganze Nehalem Architektur ist eine verbesserungvon server-aufgaben ausgelegt


BTT: Gewinnwarnungen von Intel sind doch nix neues, das liegt einfach daran das die aktienbesitzer einfach nicht den hals voll kriegen und immer mehr gewinne erwarten
Irgendwann bricht das halt mal ein
 
Zurück
Oben