News Palm gibt Umsatz- und Gewinnwarnung aus

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Krise bei Palm hält offenbar an. Nach roten Zahlen im vergangenen Quartal zeichnet sich nun eine ähnliche Entwicklung im aktuellen Geschäft ab. Die nun ausgegebene Umsatz- und Gewinnwarnung sorgt nicht zuletzt bei den Anlegern für endgültige Frustration.

Zur News: Palm gibt Umsatz- und Gewinnwarnung aus
 
Schade. Es scheint sich wirklich niemand mehr für Palm zu interessieren - es ist beinahe eine Stunde nach der News noch immer kein Flame-War ausgebrochen(es hat ja auch noch niemand kommentiert) ;)
 
Warum sollte man sich ein Palm ala PDA kaufen wenn es dafür Smartphones gibt die es sicher esetzen könne?

Qtek, HTC, Sony Ericsson P-Serie, Nokia Communicators u.s.w.

Die PDA's sind ja in Ihre grösse recht unhandlich und soviel ich weis können die meisten nicht Telefonnieren damit, ausser bei mancher muss man extra ein Headset daran stecken :freak:
 
Es ist zwar durchaus Schade, wenn ein renommierter Hersteller wie Palm sich mit derartigen Problemen konfrontiert sehen muss. Allerdings hat Project-X hier auf jeden Fall bereits auf den wohl wichtigsten Grund aufmerksam gemacht. Aktuelle Smartphones mit Windows Mobile oder Symbian OS, etc. sind - zumindest was Funktionen betrifft - absolut konkurrenzfähig und können natürlich auch gerade als All-in-One Gerät zusätzlich punkten.

Palm erinnert mich leider historisch gesehen an einige andere Unternehmen, die es leider versäumt haben, nach dem großen Durchbruch kontinuierlich durch Innovationen zu glänzen. IBM, HP, Apple haben alle ähnliches durchmachen müssen. Aber vor allem im non-tech Bereich gibt es viele Präzedenzfälle. Auch wenn es keiner von uns mit erlebt hat (davon gehe ich mal aus ^^) ist die wohl bekannteste Causa jene des Autoherstellers Ford. Nach dem legendären Modell "T" hat man es auch hier kläglich verabsäumt, "am Ball zu bleiben" und wurde von Drittanbietern überholt.

Und gerade der IT Markt ist einer jener, die kontinuierlich gepflegt werden müssen. Der Konkurrenzdruck ist in den letzten Jahren wohl um ein vielfaches angewachsen, unter anderem sicher auch dadurch, dass Smartphones deutlich massenmarkttauglicher geworden sind, als es Handhelds noch vor Jahren waren. Und Palm hat es hier eindeutig verabsäumt Schritt zu halten. Aber auch andere Hersteller haben sich mehr oder weniger sang- und klanglos geschlagen geben müssen.

Ein ähnliches Schicksal erlitt auch der Hersteller Psion, der sich 2001 aus dem Markt für Endverbraucher gänzlich zurückgezogen hat. Dabei konnten die damaligen Revo Modelle sowie die Geräte aus der "Series-Reihe" durchaus auf gute Tests und auf Anklang bei den Benutzern verweisen. Ich war damals selbst Besitzer eines Revos und am Anfang doch sehr überrascht, dass es zu diesem radikalen Einschnitt kam. Die Firma wurde zwar nicht gänzlich geschlossen (man war ja noch Anteilseigner an Symbian), allerdings waren PDAs schon damals kaum mehr rentabel für das Unternehmen.

Dass Palm sich bis jetzt noch gut gehalten hat liegt, zumindest lt. meiner Erfahrung wohl auch daran, dass (ich kenne leider nur den Stand von vor einigen Jahren) ein Palm mit deutlich längeren Akkulaufzeiten punkten konnte, als beispielsweise ein direkter Konkurrent mit Windows Mobile (bzw. CE).

Für die Anleger hoffe ich natürlich das beste, auch wenn man an der Börse ja sowieso nicht vorsichtig genug sein kann. Ich bin auch schon 100x davor gewesen, meine Google Anteile zu veräußern. Genug Geld gemacht habe ich damit ja schon durchaus - aber man hofft ja noch immer...
 
Handys die heute fast alles in sich beherbergen, ... Telefon, Organizer, MP3 Player, Kamera, Webbrowser, sogar Navigationsgerät ... ersetzen einfach den PDA ... und genau das ist das Gebiet von Palm. Wenn die sich nicht bald was einfallen lassen, dann siehts schlecht aus. Wenn man bedenke, was Palm noch vor 4-5 Jahren für einen Namen hatte. Heut ists in Managerkreisen kein Palm mehr, sondern IPhone O_o und Blackberry

@beide über mir ;)
vollkommen richtig
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung "und Blackberry")
Hallo,

nur so als Info, Palm als eines der ersten Unternehmen Smartphones entwickelt. Sagt euch das Smartphone Treo etwas?

Daher verstehe ich eure Kommentare nicht.

Gruss

Stephan
 
@ Supermoee

Als Smartphone Hersteller haben Sie sich aber nicht wirklich einen namen gemacht.
Schau mal hier ->

http://www.xonio.com/bestenlisten/Bestenliste-Smartphone--index/index/id/572/findAll/0

Der neuste von den Palm Treo Familie ist der 750er, und der belegt der Platz 27.
viele schwachpunkte was andere Hersteller einfach besser machen.

Das sind ja eben das was die Produkte auf dem Markt ausmachen.
Die anderen Hersteller überlegen sein, oder zurmindest Preiswerte Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handys die heute fast alles in sich beherbergen, ... Telefon, Organizer, MP3 Player, Kamera, Webbrowser, sogar Navigationsgerät ... ersetzen einfach den PDA ... und genau das ist das Gebiet von Palm.
Es sollte sich mal mit den definitorischen Feinheiten der Geräte beschäftigt werden, bevor solche Inhalte dabei herauskommen. Smartphones sind näher am PDA als am Handy - es ist das Handy was ausstirbt, nicht der PDA.
 
Wenn du den Unterschied so genau nehmen willst, .. ja stimmt
PDA + Handy = Smartphone
hast Recht
 
Man kann sich die Verbindung gut als Kontinuum aus Telefonie- und Computerfunktionen (i.w.S. Multimedia) vorstellen:
Telefonie (reines Handy) <--------------------S---------> Computer (reiner PDA)
Das Smartphone (S) steht irgendwo dazwischen, wird aber durch immer mehr Funktionen dem PDA ähnlicher als dem Handy - auch wenn wir es landläufig gerne als Handy bezeichnen (woran auch eher die Mobilfunkbetreiber schuld sind). Die reine Telefonie lässt sich sowieso fast nur noch qualitativ steigern (bessere Gesprächsqualität) und hier haben ja gerade einige Smartphones größere Probleme.

Ich hoffe, hier etwas mehr für Klarheit gesorgt zu haben.

Der Fehler von Palm war es eher, dass sie die Gefahr der Konkurrenten, die aus dem Handy-Bereich kommen, nicht rechtzeitig erkannt und reagiert haben.
 
Zurück
Oben