Intel Grafiktreiber unter Win10 21H1 nicht installierbar

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe Win10 Home auf einem Notebook mit Intel N5000 frisch installiert und alle Updates/Treiber per Windows-Update laden lassen. Dabei wurde das Controlcenter von Intel nicht richtig installiert. Also habe ich Win10 nochmal neu installiert und den Treiber manuell installiert. Das hat auch nicht zum Erfolg geführt. Das Intel-Symbol ist nicht auf der Startleiste zu finden und der entsprechende Intel-Ordner unter "Programme" ist auch leer.

Gerade bin ich ein wenig ratlos, was ich noch tun könnte. Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Nicht da. Ich kann das Controllcenter nicht aufrufen, unter Programme entfernen ist es nicht aufgeführt und der Intel-Ordner Programme ist leer. So als wäre nichts installiert worden.
 
Bei den Grafikadaptern hängt es sehr vom Notebookhersteller ab, ob Du den offiziellen GPU-Treiber installieren kannst oder doch nur den Herstellertreiber. Daher erst mal den Herstellertreiber probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Der Hersteller bietet keine Trieber an, da Win10 diese automatisch installieren würde... Das Notebook hat ja nur die Intel-Grafik. -.-
 
und wo ist das problem, die treiber über windows-update installieren zu lassen und das command-center aus dem store zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
0x8100 schrieb:
und wo ist das problem, die treiber über windows-update installieren zu lassen und das command-center aus dem store zu nehmen?
Das Command-Center ist ein Teil des Treiberpakets. Demnach funktioniert die Intallation nicht richtig.

Ich habe das getestet und im Controll-Center steht, dass mein Display HCPD (oder so) nicht unterstützt. Ich kann Netflix also nicht in HD streamen... -.-
 
na was denn nun? einerseits sagst du, dass das command-center nicht richtig installiert wurde und dann andererseits, dass du in dem angeblich nicht installierten command-center siehst, dass dein display kein hdcp untersützt...

das sind doch zwei verschiedene probleme. wenn du keine hdcp-unterstützung hast, kannst du sowieso nichts machen, ausser sd zu schauen. und beim treiber einfach wie bereits gesagt den über windows-update installieren lassen und das command-center aus dem store. die beiden komponenten werden schon länger getrennt angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Glaubs das Intel Kontrollcenter wird in einigen Fällen nicht mehr installiert (wie bei Nvidia auch) und man muss dieses aus dem Store selber nachladen. Hatte ich auch schon ein paar Fälle.

Dürfte aber nix mit dem fehlenden HDCP zu tun haben, der korrekte Treiber bringt Windows 10 bereits mit (auch wenn es nicht die neueste Version sein mag, aber das ist bei Intel HD GPUs meistens egal).
Sofern also im Gerätemanager bei dem Grafiktreiber kein Ausrufezeichen steht und auch die Intel GPU richtig erkannt wurde (also kein Windows Basic Display Treiber), müsste dein Vorhaben klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
0x8100 schrieb:
na was denn nun? einerseits sagst du, dass das command-center nicht richtig installiert wurde und dann andererseits, dass du in dem angeblich nicht installierten command-center siehst, dass dein display kein hdcp untersützt...

das sind doch zwei verschiedene probleme. wenn du keine hdcp-unterstützung hast, kannst du sowieso nichts machen, ausser sd zu schauen. und beim treiber einfach wie bereits gesagt den über windows-update installieren lassen und das command-center aus dem store. die beiden komponenten werden schon länger getrennt angeboten.
Richtig. Wenn ich den Treiber installiere, steht dort, dass das Command-Center ein Teil der Installation ist. Aber nach der Installation fehlt das Center.

Wenn ich es manuell aus dem Store installiere, sehe ich das mit dem hdcp.
 
WH95 schrieb:
Das Notebook hat ja nur die Intel-Grafik. -.-
Dell hat auch viele Modelle nur mit Intel-Grafik, trotzdem funktionieren bei manchen Modellen nur die von Dell, nicht von Intel.

Was für ein Notebook hast Du bitte genau?
 
PHuV schrieb:
Was für ein Notebook hast Du bitte genau?

Medion e4254.

Es gab früher auch ein Treiberpaket auf der Seite von Medion. Aktuell steht bei meinem Modell jedoch, dass Win10 die Treiber automatisch lädt.

Ich habe es jetzt erst einmal so gelassen, wie Windows sich selbst eingerichtet hat. Also ohne Control-Center.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben