Intel Haswell Bootprobleme

Guten Abend, oder Morgen.

Derzeit habe ich neben mir ein fertig PC von einem Freund der auf die glänzende Idee gekommen ist sein ACER Predator G3-605 i7 4770 selbständig aufzurüsten. Fertig PC's haben ja idR. OEM Boards, was auch hier der Fall scheint, welche nicht unbedingt so viel Informationen bieten.
Mein bzw. sein Problem besteht darin das der PC, seit er sich eine neue Nvidia Karte GTX 780 eingebaut hat, nicht mehr anspringt. Ich werde ihn morgen nochmal fragen ob der PC zwischenzeitlich lief, wenn ich mich nicht irre war dem so der fall.

Auf jeden Fall habe ich heute gelesen das die Haswell CPU's probleme mit den 0,5A Netzteilen haben, da mein Freund sich zu seiner Graka noch ein neues Netzteil gekauft hat habe ich die Spec's vorhin mal durchgelesen. Und siehe da das neue Netzteil ist ein eben besagtes 0,5A Netzteil, während das alte Netzteil schon eins mit 0,3A ist.

Meine Frage: Kann es sein das der PC aufgrund dieses C5/C6 Settings nicht mehr startet? Denn das Bild bleibt definitiv Schwarz ohne Fehler Piepsen. Alle Lüfter drehen und sonst passiert nix. Dazu sei gesagt dies passiert nun auch mit dem alten Setup von Acer (Netzteil in Verbindung mit der alten Graka)

Hinzukommt das besagtes ACER Netzteil keinen Netzschalter besitzt und der PC sofort anspringt sobald man dem Netzteil Saft gibt. (Was für mich irgendwie vermuten lässt das hier vielleicht wirklich ein Standby Problem vorliegt)

Ich hoffe ihr konntet dem ganzen soweit folgen, wollte lieber nochmal ein paar Meinungen zu der Sache hören da ich andernfalls für ihn ein neues Mainboard bestellen sollte.:freak:

Wie wärs mit Netzteil umtauschen? Wenns ganz neu is sollte das ja gehen und wenn nicht vllt tauschen sie es dir/ihm aus, ggf gegen ein teureres Modell mit Draufzahlung.
Aber kA obs überhaupt an dem liegt, schlecht wärs aber jedenfalls nicht.

Wenn er schon nen FertigPC mit i7-4770 mit einer GTX780 aufrüstet, wie wärs mit nem CPU-Kühler?

Das mit dem Kühler sagte ich ihm bereits auch schon. Sollte aber nicht das vorrangige Problem sein, da der PC vor der Aufrüstung vielleicht 2 Wochen lief. Er wusste es halt nicht besser und hat gleich das nächst beste gekauft. Für die Zukunft kommt er aber lieber zu mir und bekommt besseren Inhalt für das gleiche Geld.

Zum Netzteil:

Vielleicht habe ich es nur falsch formuliert, es ist für mich so ziemlich unwahrscheinlich das es eben einfach am Netzteil liegt. Da der PC ja nun nicht einmal mit dem Original Equip bootet. Original Equip: GTX 670, 0,3A Netzteil. Wie gesagt mein halbgares Wissen über PC's bzw. veraltet vermittelt mir den Eindruck das die CPU in diesem Selbstschutz Standby hängt. Oder doch das Board jetzt einen weg hat.

Also nur angenommen das diese ACER fertig PC's dem Anwender keinen Zugriff auf's Bios lassen und die C5/C6 Einstellung aktiv ist. Was dennoch nicht erklärt warum ich schlussendlich kein Bild habe vom DOS. Speicher schließe ich auch aus, da ich diese einfach mal von meinem PC genutzt habe und dennoch nix passiert ist. Momentan hängen ein paar Fragezeichen über meinem Kopf, aber wenn es natürlich geht würde ich ihm die Kosten für ein neues Board und einer SSD ersparen wollen.

Mache mal ein uefi reset, das ding hat bestimmt einen jumper.

Und was willst du mit dos? Das gibt es schon lange net mehr^^

Mfg

Warum?

Morgen,
so ein4770 und eine 780 mit einem 500 Watt netzteil dad geht net ist zu wening.
Hier mal das daten platt http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/DT.SQYEG.005

Das steht bei Nvidia geschrieben :

Stromversorgung: 1x 8-Pin-PCIe, 1x 6-Pin-PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt (42 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)

MFG

trekkerfahrer89 schrieb:
Mache mal ein uefi reset, das ding hat bestimmt einen jumper.

Und was willst du mit dos? Das gibt es schon lange net mehr^^

Mfg

Da bin ich wieder. Sorry hatte Frühschicht :freak:

Klingt nach einer guten idee, aber UEFI reset sprichst du vom CMOS jumper? Denn den sowohl als auch die Batterie habe ich beides schon entfernt.

Und zu Deathrabbit:

Das Datenblatt vom Acer PC ist zwar gut und toll, so doch sagte ich bereits das er ja ein neues Netzteil gekauft hat für die GTX 780. Derzeit befindet sich im PC nur das Equip was du auch auf dem Datenblatt ablesen kannst. Sprich das 500w Netzteil und die GTX 670.
Mit dem Netzteil hatte er ja schon mitgedacht. Aber wie gesagt aktuelles Problem ist das der PC nicht anspringt, weder mit altem oder neuem Netzteil inklusive der alten oder neuen Graka. Mir ist schon klar das ich die 780 nicht mit einem 500w Netzteil betreiben kann.

Ja das meine ich, mein Lenovo hatte fast das selbe Problem. Nach zurücksetzten via Jumper ging es dann.

Hast du den Pc auch mit entfernten Jumper gestartet? Da gibt es auch eine Reset stellung
Mfg

trekkerfahrer89 schrieb:
Ja das meine ich, mein Lenovo hatte fast das selbe Problem. Nach zurücksetzten via Jumper ging es dann.

Hast du den Pc auch mit entfernten Jumper gestartet? Da gibt es auch eine Reset stellung
Mfg

Ich versuch mal mein Glück mit dem entfernten Jumper, aber soweit mein Wissen reicht steckt man idR. den Jumper nur 1 Pin weiter nach rechts :D

Das mit dem Kühler sagte ich ihm bereits auch schon. Sollte aber nicht das vorrangige Problem sein, da der PC vor der Aufrüstung vielleicht 2 Wochen lief

Heißt das also das der Fertig PC erst 2 Wochen alt ist? Dann würd ich den gleich zurückschicken und einen neuen selbst zusammenbauen.

Eigentlich sollte ein gutes 500 Watt NT mit einem 4770 und einer 780er klar kommen.

Was für ein NT hat er sich denn gekauft?

Was für ein NT genau ist denn das neue?

Zurück
Oben