Intel i225/226 2.5 GB Karte

SSD960

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.676
Hallo,


mit der Intel NIC i225, auf dem Asus X670E-E Games, habe ich nur Probleme. Ständig verliert die NIC die Verbindung (Event ID 27). Nur ein Deaktivieren/aktivieren des Adapters oder Neustart hilft. Lösungsansätze im Netz, habe ich einige gefunden, helfen leider nicht. Der neuste Treiber vom Juli ist installiert. Die Energiesparfunktionen sind abgeschaltet. BIOS ist aktuell. Irgendwo habe ich gelesen das die Firmware des Adapters geflashed werden kann. Habe aber nichts gefunden.


Zur Lösung habe ich mir eine Realtek Karte (2,5GB) gekauft und eingebaut. Würde aber gerne die woanders verwenden.

Jetzt geht es zumindest mit der Realtek Karte. Auch der 2.5Gb USB Adapter an der Qnap hat keine Probleme. Das Backup läuft über den neuen Switch (SODOLA 5 Port 2,5G) doppelt so schnell bei der Macrium Sicherung. Gibt es keine andere Lösung um die Intel Karte zu verwenden?
 
Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Hab alles mögliche ausprobiert und verschiedene Treiber getestet.
Aber es waren Einstellungen im Bios. Ich hatte da 3 Settings geändert und dann mehrmals am Tag war plötzlich das Netzwerk weg.
WiFi ist deaktiviert, Lan und Bluetooth nicht.
Mit einem Asus B650E-E Board bin ich da sehr ähnlich zu deinem X670E.

Ich bin jetzt nur nicht sicher ob es eine oder eine Kombination von den 3 war.
Asmedia ASPM Support
ACPI CST C1 Decleration
Power Supply Idle Control

Mit AUTO bei allen keine Probleme. Wenn ich die Sachen aber auf enabled und low current idle setze gibts ständig aussetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
SSD960 schrieb:
Hallo,


mit der Intel NIC i225, auf dem Asus X670E-E Games, habe ich nur Probleme. Ständig verliert die NIC die Verbindung (Event ID 27). Nur ein Deaktivieren/aktivieren des Adapters oder Neustart hilft. Lösungsansätze im Netz, habe ich einige gefunden, helfen leider nicht. Der neuste Treiber vom Juli ist installiert. Die Energiesparfunktionen sind abgeschaltet. BIOS ist aktuell. Irgendwo habe ich gelesen das die Firmware des Adapters geflashed werden kann. Habe aber nichts gefunden.
Das Problem will Intel mit dem aktuellen Treiber 2.1.3.3 gelöst haben. Auf der Asus-Seite zu Deinem Mainboard ist der Treiber vorhanden.

ich habe einen Nic i226 und seit dem treiber 2.1.3.3 diese Probleme nicht mehr. Über Windows-Update kam sogar 2.1.3.15 und meine Verbindung ist stabil ohne Aussetzer.

Ein direktes Firmware Flash Update Tool gibt es aber nicht, sondern das wird über den treiber wohl mit gemacht, wenn ich das richtig gelesen habe.


PS:
Das Problem haben i225 und i226 mit älternen Treibern gehabt, dass sie sporadisch die Verbindung verlieren.
 
Sieht so aus als wenn es die Treiber auf der ASUS Seite gerichtet haben. Treiberdatum 09.02.23.
Treiber Updates über Windows habe ich auch abgeschaltet da MS Treiber installiert waren, die ich letzte Woche nicht installiert habe....vom 01.02.21. Das erklärt das...Meine wurden also ersetzt...
 
Aktuelles: Heute ist die NIC wieder 2 mal ausgefallen. Die besagten Energieoptionen stehen im Intel Treiber nicht mehr zur Verfügung.
 
Ich hatte letzte Woche Win 11 neu installiert. Seit dem bleibt der Treiber bei 2.1.3.3 , die neuere findet Windows Update nicht mehr.

Einmal hatte ich auch wieder Netzwerk plötzlich weg.
Hab dann im Gerätemanager die Energie Optionen deaktiviert, seit dem kein Abbruch mehr.
 
Die Energiesparfunktionen ist aus bei mir. Der Chip ist einfach Panne. Früher waren die Intel NICs mal die bevorzugten Karten. Bei mir allerdings nicht mehr...

Wenn es nochmal passiert kaufe ich mir eine Realtek Karte. Die läuft im anderen Rechner ohne Probleme.
 
Danke. Teste ich morgen...
 
Also mein Realtek RTL8156 / RTL8156B läuft weiterhin stabil mit mehreren QNAP 2104-2T. Wenn ich kein Bluetooth bräuchte, dann würde ich den Intel AX200 auch rausschmeißen. Scheiß Intel Schrott!
 
Habe eine Realtek bestellt weil ich die Schnauze voll habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2
Palomino2 schrieb:
Also mein Realtek RTL8156 / RTL8156B läuft weiterhin stabil mit mehreren QNAP 2104-2T. Wenn ich kein Bluetooth bräuchte, dann würde ich den Intel AX200 auch rausschmeißen. Scheiß Intel Schrott!
Ja irgendwo hat Intel schreisse gebaut. Wundert mich bloß das der Chip überall verbaut wird....Aber alle scheinen das Problem auch nicht zu haben. Bei mir war heute die Verbindung bestimmt 5 x weg..
 
Viele werden weiterhin mit 1 Gbit/s unterwegs sein. Da fällt es ja gemäß Problembeschreibung nicht auf.
 
Auch auf 1GB funktioniert der Adapter unzuverlässig. Und zum funktionieren muß ich den Adapter kurz deaktivieren und aktivieren. Ich merke es in jedem Fall.
 
Löst aber das Problem nicht. Leider...
 
Zurück
Oben