Intel i225 Konfiguration der NIC lässt nicht mehr ändern

SSD960

Commodore Pro
Ein neues Problem:

Mir ist aufgefallen das ich ich die Konfiguration der NIC nicht mehr ändern kann. Fehlermeldung: Die Einstellungen können nicht übernommen werden. Über den neuen "bunten" Windows Netzwerk Dialog kann ich die Einstellungen ändern. Beim alten Dialog nicht mehr.

Ich bekomme den aktuellen Treiber ebenfalls nicht mehr installiert. Der installer bleibt hängen. Auch über die INF Datei geht es nicht mehr. Danach ist die Installation des alten Treibers zerschossen und lässt sich nicht mehr deinstallieren bzw. löschen

Wenn ich nach der missglückten Installation etwas ändern möchte hier die Fehlermeldung:

Die Netzwerkkarte i225 funktioniert nicht. Fehlermeldung von Windows 11: Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet. (Code 56).

Jetzt half nur noch eine Recovery Point oder ein zurückschreiben einer System Image Datei.

neuestes softwarepackage griffbereit auf den desktop laden.
schalt aus, im uefi, was gehen sollte.
fahr hoch, logischerweise wird nix geladen, weil nix nic.
deinstallier die software dazu, eventuell mit sowas wie revo uninstaller. weil der auch eventuelle konfigurationsdateien mitnemen sollte. nun, per hand nachkontrollieren auf reste... jedenfalls gut.

neustart, das system hat keine nic, die oftware is auch weg.
bios/uefi nic wieder einschalten, hochfahren, win sollte was finden und in betrieb nehmen, sprich treiber neu installieren.

nun, wenn ned, liegt das treiberpackage ja am desktop.

CheersItsJulsn schrieb:
Was genau meinst du denn mit Konfiguration, Dinge wie IPv4 und IPv6, DHCP, DNS etc?
Welche Version versuchst du denn zu installieren?
Egal was ich ändere. Nichts wird übernommen.
Ergänzung ()

Habe gerade mal die WLAN Schnittstelle konfigurieren wollen. Der gleiche Fehler. Es liegt vermutlich nicht an den NIC Treibern...

Eine Scan der System Dateien bzw. Reparatur habe ich schon vorgenommen. Ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts vermutlich wirklich an einer korrupten Windows Installation. Du könntest mal eine Inplace Reparatur über die Settings App versuchen, dabei bleiben deine Apps, Dateien und Einstellungen erhalten. Ich würde aber trotzdem wichtige Daten davor sichern.

Finden tust du den Punkt unter System -> Wiederherstellung.

1767611899956.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
OK Danke, da der gleiche Fehler auch im Abgesicherten Modus auftritt werde ich eine Inplace Reparatur versuchen.
Ergänzung ()

Funktioniert wieder alles...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CheersItsJulsn
Zurück
Oben