Intel i3? i5? Zukunftsfähiges Mainboard?

blacktnt

Ensign
Hallo Profis. Ich habe hier mir von meinem Händler des Vertrauens einen neuen Rechner für meine Schwester zusammenstellen lassen. Ihr ist wichtig, dass man auch mal Spiele (wie zb. Diablo III o.ä.) gut spielen kann und auch mal ab und an Videos bearbeiten kann.

Leider bin ich technisch nicht soweit im Bilde, um das alles so abnicken zu können, wie der Computertyp das jetzt aufgestellt hat.... Klar es ist auch eine Frage des Geldes.

Guckt einfach mal drüber, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee, was man besser machen kann. Insbesondere frag ich mich, ob man nicht mehr in ein Mainboard investieren sollte, welches sich dann später auch noch weiter aufrüsten lässt. --> das aufrüsten ist übrigens auch ein wichtiger Punkt um nicht nach 3 Jahren wieder ein komplett neues System kaufen zu müssen.

Code:
Gehäuse CoolerMaster Force 500 Front USB3
Netzteil MS-tech/LC Power 430 Watt
MB ASRock 1150 H81M-DGS (HB1,2xDDR3,U3,VGA,DVI)
CPU Intel 1150 Core i3-4130 3,4GHz 3MB Cache
PC1600 DDR3 8GB Ram Kingston
SSD 256 GB Toshiba S-ATA 3
DVD Writer
PCX Nvidia GT430 1GB
= 500€ Gesamtpreis

Ich danke euch schon mal im Voraus!!
Gruß Timo

Netzteil taugt nichts wäre im übrigen auch überdimensioniert.
Die Grafikkarte ist veraltet und übrig wie ein Kropf.

Da paßt dann in drei Jahren ein gebrauchter Xeon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist crap und die Graka ist viel zu schwach um damit irgendwas anzufangen...

Zukunft gibt es nicht bei Intel, die einen Mainstream-Sockel nach 2 Jahren auslaufen lassen.

Intel wechselt momentan alle 2 Generationen den CPU Sockel, von daher braucht man nicht so auf die Zukunftsfähigkeit des Boards achten (wenn die CPU zu langsam ist bracuht man für die neue eh auch ein neues Board). Es sollte nur alle benötigten Anschlüsse haben.

Allerdings kommt mir die Zusammenstellung für die low end Komponenten die da drin sind recht teuer vor und für Spiele würd ich da schon ne bessere Grafikkarte reinstecken. Für Videoberabeitung würd ich auch eine stärkere CPU nehmen (und wenns "nur" ein AMD FX6300 ist der das selbe kostet, aber mehr Power bei solchen Anwendungen hat)

PS: Netzteil würd ich auf alle Fälle auch nicht nehmen.

Wie PEIPER schon sagt nimm die Grafikkarte raus, ist völlig unnütz. Da ist die Onboard ebenbürtig und Du sparst Strom.
Das Pure Power L8 ist wirklich sehr sparsam und extrem leise. Außerdem gibt es noch das System Power S7 mit 300Watt (reicht vollkommen aus).
Ist aber wirklich nur minimal lauter.
Als Board nimm gleich die nur 2€ teurere Version Asroch H81M-HDS, da hast Du auch gleich HDMI
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html

Na das System von KnolleJupp sieht doch ganz gut aus mMn.

Gern geschehen, dafür sind wir ja da.

Der i3 4330 ist nur ein paar Euro teurer als der 4130 und bietet eine bessere integrierte Grafik, die eventuell genug für Diablo 3 sein könnte.

Ich hoffe, du lässt dir hier jetzt einen Rechner zusamenstellen? Der vom Händler zusammengestellte ist nämlich absoluter Müll für diesen Preis.

GamingArtsXo schrieb:
Ich hoffe, du lässt dir hier jetzt einen Rechner zusamenstellen?

ich habe so was noch nie gemacht, aber kann ein Laie ein System selber zusammenbauen, wenn er von Profis die passenden Komponenten vorgeschlagen bekommt? Habe nur mal Grafikkarten, Netzteil etc. gewechselt. Mehr ist das dann doch auch nicht, oder?

Mit dem unterschied das man sich beim legospielen nicht erden muss :D

Also ich finde deine Idee gut. Ich würde es nur geringfügig anders machen. Die i3 Haswells sind allererste Sahne und ähnlich schnell wie die SB i5 bzw. die FX8XXX von AMD und brauchen die Häfte an Energie.
Für mich ist der i3-Haswell momentan der "Geheimtipp"

Der i3-4330 wer zur Zeit das Teil, welches ich mir persönlich für einen Gaming- und Allroundrechner holen würde.

Würde es für ca.500€ so machen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-277679

Perf_Gaming_nov13_neu-pcgh.png

Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 260X 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wäre mein Vorschlag, Alles insgesamt für 405€ bei Mindfactory und ab dem 3.1 auch alles lieferbar.
System Power 7 kann man wie schon beschrieben für ein Pure Power 8 mit 400W austauschen + 15€
Das Gehäuse habe ich einfach mal aus deinem Vorschlag übernommen, für ~24€ würde man ein Sharkoon Vs3-S bei Mindfactory bekommen, aber ist ja im Grunde egal ^^
Bei der Grafikkarte kannst du anstatt der 260x auch eine 270x nehmen(die ist im Grunde eine 7870 wenn ich mich nicht irre) Eine gute Custom-Version ist denke ich mal für ~160-180 Euro zu haben.
G3220 ist, wenn man Hyper-Threading außer Acht lässt, ~15% langsamer als ein i3-4130..dafür kostet der aber nur rund 50€ die man dann in andere Hardware investieren könnte. Im Alltag spürt man den Unterschied nicht meiner Meinung nach nicht, aber bei Applikationen die alles nutzen können ist ein i3 wesentlich besser.

Alles von oben angewendet: (und 3420 anstatt 3220 da dieser etwas höher taktet)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-383555 480€
Oder mit i3:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-383557 524€ (und dann einfach irgwo anders sparen um auf die 500€ zu kommen ^^)

Alles bei Mindfactory und ab dem 3.1.2014 lieferbar.
Wären so meine Vorschläge.

Lg Luise

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal für eure mühen. Jetzt weiß ich auf jedenfall wo ich hingehen muss wenn ich selbst mal einen neuen brauche!

Zurück
Oben