Intel i4770 ersetzen durch Kabylake

Castor96

Cadet 1st Year
Hi zusammen

Da ich nicht wirklich grosse Ahnung von Prozessoren habe, frage ich euch, ob es sich lohnt meinen Aktuellen Intel i7 4770 durch einen i5 i7600k zu ersetzen.

Ich brauche meinen PC hauptsächlich für Games (BF1 zB.). Lohnt sich diese Änderung, sollte ich doch zum i7 7700k gehen?
Merkt man den Unterschied oder sollte ich noch eine Generation warten? Dann würde ich einfach das Mainboard, Ram und Grafikkarte ersetzen.

Wäre froh um euren Rat mit Begründung :)

Was ich gerade im PC habe

i7 4770
GTX 960
mainboard ??
SSD 256 gb
1tb harddisk
500 volt

Ich werde den kompletten PC ändern, geplant ist folgendes

Asus Strix Z270E Gaming oder Asus Strix Z270F Gaming
Intel i5 7600K (oder i7 7700k?)
Hyper x Fury 2x8GB 2133 oder Corsair Vengeance 2x8 3200
Noctua NH-U12S
650W Corsair
Grafikkarte später - gtx 1070
Gehäuse Fractal Define r5 black

sollte ja eigentlich so passen

Kurze Antwort: Das ist ein komplett dämliches Vorhaben.
Das sind ~600€ komplett aus dem Fenster geworfen.

GTX 1070 rein und fertig aus.

Lohnt nicht und i7 auf i5 wäre eher ein Downgrade besonders bei Battlefield 1, was viele Threads geradezu will und selbst i7 auf i7 macht kaum sinn.

Kauf dir eine neue GPU, wenn die dir zu langsam ist.

Und nur zur Info: "Gaming"-Boards bringen dir nicht einen Frame mehr.

das sieht mir nach einer klaren Antwort aus, na dann einfach eine neue GPU und vielleicht gehäuse, da das jetzige zu klein ist

danke euch :)

Hi,

wie die anderen schon sagten -> neue Grafikkarte , ggf. das Netzteil überprüfen ob es für die neue GPU die richtigen Stromanschlüsse hat, sowie genug Leistung.
Wenn nur 8GB Ram eingebaut sind diese auf 16GB DDR3 aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Castor96 schrieb:
Da ich nicht wirklich grosse Ahnung von Prozessoren habe, frage ich euch, ob es sich lohnt meinen Aktuellen Intel i7 4770 durch einen i5 i7600k zu ersetzen.

Es gibt keinen i5 i7600k

und zum aufrüsten: RX 480 8GB rein und du hast eine deutliche Steigerung für sehr wenig Geld, wenn du die 960 noch gut weiter bringst (hoffentlich ist es eine 4GB Version)

Ja ich meitne natürlich i5 7600k... ist schon spät... :)

na dann wechsle ich auf die 1070, muss ich nur noch eine kompakte finden :D

Gibt es doch !

500 volt ? hoffe du meinst Watt weil hier steht sonnst dein Pc unter zuviel Volt als erlaubt :D

Da du keine Angabe zum Mainboard machen kannst wären tool´s wie CPU-Z oder Speccy hilfreicher und wenn du nur 8GB Ram hast diesen auf 16GB umrüssten, viele verwechseln immer noch wenn ein Spiel zwar 8GB Ram empfohlen werden muss man noch das BS abziehen was alleine schon bis 2GB Ram schon braucht. Daher biste mit 12GB oder 16GB besser drann auch beim Mainboard nur weil Gaming drauf steht heißt es nicht bessere Leistung fürs Game wie Axxid schon schrieb, was du noch machen solltest eine neue Graka rein und wenn dein NT nicht ausreicht oder älter als 5j ist auch wechseln...

Naja, das Problem ich hab da mal meinen PC umgebaut, und der hat ein von Acer selbstentwickeltes Mainboard, weshalb ich ein neues Mainboard möchte. Wegen Platzproblemen ist das jedoch gar nicht so einfach...

Jedenfalls RAM habe ich 16GB das ist kein Problem, verbaut habe ich eine Asus STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5 - läuft eigentlich noch ganz gut. Auf Ultra Settings etwa 50/55fps durchschnittlich. Da muss ich mir noch etwas überlegen, da ich knapp nur ca 23cm für die Grafikkarte Platz habe, was sehr knapp für eine 1070 wohl wäre.

Hat sich also erledigt, danke :)

Zurück
Oben