Intel i5-12400f performt schlecht im Benchmark

indem man
Weasel0815 schrieb:
... Hwinfo64 installieren und starten (nur sensoren beim start anwählen) Cinebench laufen lassen und ein Screenshot davon hier posten.
HWiNFO zeichnet Min. und Max Werte (von allem, also Temps, Drehzahlen, Watt, etc.) kontinuierlich auf.
 
Weasel0815 schrieb:
Der Cpu Userbenchmark ist keineswegs normal da sieht man das die Cpu auf Baseclock festhängt die Cpu sollte bis zu 4 Ghz Allcore takten. Des weiteren wird da angezeigt 4 Cores 8 Threads es sollten aber 6 Cores 12 Threads sein.

Da wird doch wohl nich wer an der Msconfig rumgespielt haben ?

Irgendwelche "Tuning" Software installiert ?

Das erste was man machen kann ist mal Hwinfo64 installieren und starten (nur sensoren beim start anwählen) Cinebench laufen lassen und ein Screenshot davon hier posten.

Wenn dann da nix offensichtlich im argen liegt kann man weiter sehen
Wo bzw. wie kann ich denn die Cores aktivieren bzw. Die GHz erhöhen meiner läuft tatsächlich nur auf 2,5 ghz… sorry kenne mich da kaum aus.
 
@AceZzen

Erstmal analysieren was wirklich schief läuft. Dann kann man dir konkret sagen was wo schief läuft und wo du was einstellen musst um das zu beheben.

Wenn man jetzt anfängt an allem möglichen irgendwie rumzustellen macht es das im Endeffekt nur schlimmer.

Also mach ein paar Fotos von der Kiste. Wenn es ein fertig konfigurierter PC war, verlinke bitte die Produktseite vom Händler. Ansonten bitte alle Daten exakt auflisten. RAM und GPU kann man so nicht eindeutig zuordnen. Ja, spielt im Moment noch keine Rolle, kann aber durchaus relevant werden.

Wie gesagt, konzentriert und gezielt den Fehler analysieren, nicht irgendwie irgendwo irgendwas rumschrauben. Das macht es nur schlimmer.
 
Grafikkarte und RAM sind im link angegeben mehr Daten kann ich leider dazu nicht geben (bin völliger Amateur).
 
Mit GPU-Z kannst du auslesen welche GPU du genau hast. Einfach einen Screenshot davon posten.

Ansonsten die Fotos posten.

Als nächstes dann bitte das hier:
Weasel0815 schrieb:
Das erste was man machen kann ist mal Hwinfo64 installieren und starten (nur sensoren beim start anwählen) Cinebench laufen lassen und ein Screenshot davon hier posten.
 
Du hast mehrfach erwähnt das Dir jemand den PC zusammen gebaut hat - ich würde diese Personen auf deine Beobachtung ansprechen.

Vielleicht ist das dann in ein paar Minuten erledigt statt tagelanges Rumraten hier im Forum.
 
wrglsgrft schrieb:
Mit GPU-Z kannst du auslesen welche GPU du genau hast. Einfach einen Screenshot davon posten.

Ansonsten die Fotos posten.

Als nächstes dann bitte das hier:
Danke werde ich heute Abend machen👍
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Du hast mehrfach erwähnt das Dir jemand den PC zusammen gebaut hat - ich würde diese Personen auf deine Beobachtung ansprechen.

Vielleicht ist das dann in ein paar Minuten erledigt statt tagelanges Rumraten hier im Forum.
Leider waren die aber nur für den Umbau bzw Einbau der Teile beauftragt und nicht für die anderen Dinge. Windows wurde installiert und im Bios ist das xmp Profil ausgewählt.
Weasel0815 schrieb:
Der Cpu Userbenchmark ist keineswegs normal da sieht man das die Cpu auf Baseclock festhängt die Cpu sollte bis zu 4 Ghz Allcore takten. Des weiteren wird da angezeigt 4 Cores 8 Threads es sollten aber 6 Cores 12 Threads sein.

Da wird doch wohl nich wer an der Msconfig rumgespielt haben ?

Irgendwelche "Tuning" Software installiert ?

Das erste was man machen kann ist mal Hwinfo64 installieren und starten (nur sensoren beim start anwählen) Cinebench laufen lassen und ein Screenshot davon hier posten.

Wenn dann da nix offensichtlich im argen liegt kann man weiter sehen
Wo kann ich denn die GHz erhöhen bzw. Auch die Cores ? Sorry bin ein echter Amateur…
 
Zuletzt bearbeitet:
guzzisti schrieb:
Du hast mehrfach erwähnt das Dir jemand den PC zusammen gebaut hat - ich würde diese Personen auf deine Beobachtung ansprechen.

Vielleicht ist das dann in ein paar Minuten erledigt statt tagelanges Rumraten hier im Forum.
Leider waren die aber nur für den Umbau bzw Einbau der Teile beauftragt und nicht für die anderen Dinge. Windows wurde installiert und im Bios ist das xmp Profil ausgewählt.
MORPEUS schrieb:
indem man

HWiNFO zeichnet Min. und Max Werte (von allem, also Temps, Drehzahlen, Watt, etc.) kontinuierlich auf.
Tenferenzu schrieb:
Hast du bei den Energiesparplänen irgendwas geändert?
nei
Tenferenzu schrieb:
Hast du bei den Energiesparplänen irgendwas geändert?
Nein nichts …
 
Ab ins BIOS/UEFI im Advanced Mode und mach Fotos von:
  • Main
  • AI Tweaker
  • Advanced / CPU Configuration
 
Also ich stand vor dem gleichen Problem bei 8000 Punkten.
Und es lag an dem eingestellten power limit. ich hatte die von Intel angegebenen 65W und 117W eingetragen. Hier im BIOS den Maximalwert eintragen.
Natürlich nur, wenn du einen vernünftigen CPU Kühler nutzt sonst wirfs lauter.
Hiernach ging die Leistungsaufnahme über hwinfo im cinebench von 88W auf 122W und die Punkte von 8000 auf 12000.
 
Zurück
Oben