Intel i5 2400 und GPU zu warm? Welcher Kühler?

Nolle

Lt. Commander
Servus liebe Community.
Vielleicht passt meine Frage hier nicht rein aber ich versuchs einfach mal.
Mein neues System.

Asrock z68 Pro3
Intel i5 2400
Radeon 6870
2x4GB G skill DDR3
Sharkoon Rebel 9 Economy

Nun zum Problem.
Wenn ich einige Zeit BF3 Spiele , fängt das Spiel an mit ruckeln.
Habe nach den Temps geschaut. CPU ist dann ca bei 65 Grad und die GPU auch ca bei 65 Grad.
Meines Wissens ist die CPU mit 65 Grad doch schon sehr warm, oder? Kann das zu den Rucklern führen? Anfangs sind diese nämlich nicht wahr zu nehmen.
Welchen guten aber preiswerten Lüfter bekomme ich auf mein Board und in meinen Tower ohne Probleme zu bekommen. Ich habe auch nicht vor irgendetwas zu übertakten.

Lg andre

Klar ist das warm, aber nichts wo die CPU oder GPU schon drosseln wuerden. Also muss das Problem woanders liegen.

Wenn du den Standard CPU-Kühler drauf hast schadet es ohne hin nicht was besseres zu installieren. Da du aber wohl nicht übertaktest braucht man nicht einen ganz so teuren Kühler kaufen, dieser wäre dabei gut:

Arctic Cooling Freezer 13 CO
In dein Gehäuse kann maximal ein Kühler mit 140mm Höhe (da fallen die "Großen" sowieso weg)!

Und wenn in deinem Gehäuse ebenfalls noch alles beim Standard ist, dann sind 2 x 120mm Lüfter verbaut und 1 optional und 2 x 80mm kann man optional nachrüsten, da würde sich anbieten alle 5 Möglichkeiten mit guten Silent-Lüftern auszustatten:

3 x Coolink SWiF2-1200
2 x Coolink SWiF2-800

Kommt man mit allem auf etwas über ~ 50€.

Dein Problem kann ein Hitze-Problem sein, es kann aber auch noch an etlichen anderen Dingen liegen. Aber wie gesagt ein paar gute Lüfter + CPU-Kühler schadet in keinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings die Ripjaws von G Skill drin! Bekomme ich da Probleme? Zwecks Platz

PS. und warum der Arctic Cooling Arctic Freezer 13 (mit CO) ??

PS. das Sharkoon Rebel 9 Economy ist nur 200mm breit. Da passt dieser auch wirklich rein?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Problem sein, der CPU-Kühler ist von den Maßen her nicht so groß. Und wenn es wirklich doch knapp wird, dann bau halt deine 2 RAM-Riegel in die 2 Dual-Channel Plätze welche vom CPU-Sockel weiter entfernt sind.

zu PS1: Der Freezer 13 mit CO hat einen besseren Lüfter verbaut, welcher z.B. laufruhiger ist.

zu PS2: Rebel9 Economy Homepage
sharkoon.com schrieb:
Kompatibilität:

Max. Länge Grafikkarte 30 cm
Max. Höhe CPU-Kühler 14 cm
Max. Länge Netzteil 29 cm

-> Also maximal 140mm für den CPU-Lüfter! Der Freezer 13 CO hat passende 130mm!

Was allerdings sein kann, das wenn ein Lüfter an der Seite so montiert werden muss, das dieser auf der gleichen Höhe wie der CPU-Kühler steht.....dann kann es da zu Problemen kommen (liegt daran ob und wie sich der Hersteller damit befasst hat). Musst halt selbst mal schauen wie was passt.

EDIT:
Sehe auch grade man kann überall die 120mm Lüfter verbauen (statt 2 x 80mm hinten), kann man sich also selbst aussuchen (war bei Geizhals nicht vermerkt). Hab ich oben ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dank dir erstmal rießig. Lüfter und Kühler sind bestellt. Eine letzte Frage dazu. Kann ich alle Lüfter ohne Probleme über MB laufen lassen. Oder muss ich mir da sorgen machen das diese zuviel Leistung abverlangen?

Weiss nicht wieviele Lüfteranschlüsse das Mainboard hat, aber die die es hat kannst du ohne Bedenken belegen, dafür sind die da ;).
Ansonsten schliesst du die restlichen Lüfter einfach an einen normalen Versorgungsanschluss über's Netzteil an, da laufen die genauso gut.

Habe mir eben mal MSi Afterburner runter geladen und wärend BF3 laufen lassen. Die Temp. schießt sehr shcnell in die Höhe bis 65-68 Grad. GPU Usage liegt bei 99% ist das normal?
Was mich stutzig macht. Unter FanSpeed steht das er max. bei 43 % war, was mein Gefühl auch erwiedern würde, da ich finde das der irgendwie immer gleich laut und schnell dreht.

Wenn ich den fan Speed der Graka auf 100 stelle geht da unten ganz schön was los. Und die Temp. fällt auch sehr schnell. Wie kann es sein das der Fan Speed auf Auto. höchsten auf 44% kommt. Bei dem Spiel sollte die graka denn Lüfter doch hoch schrauben oder?

Normalbetrieb ca 21%
BF3 betrieb: ca 45%

Zuletzt bearbeitet:
65-68 Grad ist eigentlich noch nichts bedenkliches, mit einer besseren Luftzirkulation im ganzen System (durch die neuen Lüfter) sollte sich das evtl. noch etwas nach unten korrigieren.
Die Vorgabe der Grafikkarte kann durchaus sein zwichen ~ 60-70 Grad auf 45% Lüfterdrehzahl zu stehen, erst wenn sie noch wärmer wird kann dieser weiter aufdrehen, kann sein muss aber nicht.

Aber allgemein ist die ATI 6870 jetzt auch keine Grafikkarte bei der man mit Battlefield 3 große Wunder erwarten sollte, das Game verlangt einiges mehr ab als diese bieten kann.

Ich spiele auf 1650x1080 60Hz , Grafik-Einstellung Automatisch (Steht alles auf High) Ich glaube das ist nix übernatürliches was ich Abverlange :D oder?

Zurück
Oben