Intel i5 3470K oder Intel Xeon E3-1230v2?

benimus

Cadet 3rd Year
Intel i5 3570K oder Intel Xeon E3- 1230 v2?

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, möchte ich mir einen PC zusammenstellen. Für eine Grafikkarte habe ich mich bereits entschieden (GTX 660 non- ti). Das selbe habe ich über den Prozessor gedacht, allerdings bin ich heute auf den Intel Xeon E3-1230v2 getoßen. Welches der beiden im Titel stehenden Modelle ist das bessere/ empfehlenswerteste?
Ich werde den Computer zum Spielen und Arbeiten mit der 3D Software Blender verwenden (zum Rendern in diesem Programm wird aber die GPU verwendet, nicht die CPU).
Die übrigen Komponenten habe ich in folgendem Thread aufgelistet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-haltet-ihr-von-folgender-pc-konfiguration.1210794/
Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
die frage lässt sich für dich auf ein elementar einfach pensum reduzieren:
willst du overclocken?
dann auf keinen fall einen xeon, diese sind extrem schwer bis nicht zu übertakten :D

für deine zwecke (gaming) würde ich fast den 3570k empfehlen. Mehr roh rechenleistung hat jedoch der xeon

Da du mit der GPU rendern willst, macht der Xeon wenig Sinn.
Rein zum gamen ist der i5 3570k im Vorteil ;)

Da du ja leider schon ein Asrock Mainboard hast würde sich der i5 anbieten.
Allerdings profitiert Blender auch von HT.
Mit übertakten auf 4,5GHz sollte sich das aber wieder ausgleichen.

aber blender profitiert doch eh nur, wen er mit der cpu rendern würde...

Danke, für die Antworten. Nein, in nächster Zeit möchte ich nicht übertakten, ob sich das ändern wird kann ich nicht sagen. Ich entscheide mich für den i5.

Im Endeffekt ist es wohl egal. Wenn du nicht übertakten willst, dann den Xeon, wenn doch, dann den 3570k.
Standardmäßig hat der Xeon schon eine höhere Anwendungsleistung:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der Xeon auch super zum Spielen ist.

Theoretisch würde ich mir aber an deiner Stelle mal überlegen, eine stärkere GPU zu nehmen.
Gerade wenn für dich die GPU-Leistung am wichtigsten ist, könntest du auch den i5-3350p nehmen und könntest dann fast 50Euro mehr für die GPU einplanen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede der beiden CPus sind

i5: Interne Grafikeinheit, kein HT -> nur 4 Kerne = 4 Threats, max 3,6 GHz
Xeon: keine interne Grafikeinheit, HT -> 4 Kerne -> 4 virtuelle = 8 Threats, max 3,7 GHz

Der Xeon ist also schneller ... aber nicht erwähnenswert viel, beim Gamen wirst du gar keinen Unterschied haben. Beim Rendern wären die 8 Threats im Vorteil, aber wenn deine Software das eh nicht nutzt...

einspruch ... gerade im bereich gaming machen sich 8threads auch heute schon (deutlich) bemerkbar ... zu PCGH schiel - Crysis3 Test mit Version 1.3.

- die entwicklung dauert aber noch ein wenig ... könnte sich jedoch schon bereits im nächsten jahr in der breite durchsetzen,
dank neuer konsolen.

Bedingt durch die 100 Mhz weniger Basistakt vom Xeon E3-1230v2 im Vergleich zum i5 3570K gibt es in Spielen doch einen leichten Unterschied, wenn der auch nur im einstelligen Prozentbereich ist. Aber wie schon oben einige geschrieben haben spielt es keine Rolle welche CPU du nimmst. Ich würde zum Xeon E3-1230v2 tendieren da du eh eine Grafikkarte hast und der Xeon noch den Vorteil hat das er HT hat

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich auch für die GTX 660 (ohne Ti) entschieden, und dazu den Xeon 1230v2 genommen. Aus dem von SuddenDeathSgt genannten Grund: 8 Threads. Auch wenn heute noch nicht ausschlaggebend, in baldiger Zukunft bestimmt. Ich bin absolut begeistert von dem Teil.

Aber bei mir was auch sehr ausschlaggebend, dass ich nicht vor habe, die nächsten 3-4 Jahre ne neue CPU zu holen, weil meine letzte auch so lang gehalten hat...

Und dass die Entwicklung noch länger dauert... naja, die nächste Konsolengeneration steht bereit, und die Dinger haben, soweit ich das überflogen habe, alle 8 Kerne in der CPU... Aber klar - alles ungelegte Eier.

Vor- und Nachteile weißt du schon - entscheiden musst du dich selber :D

Achja: Und lass dir nicht unbedingt ein "billiges" Board aufschwätzen, es muss auch nicht ein B75/H77-Board sein, nur weil du keine K-CPU hast. Ich wollte zB nen mSATA-SSD-Steckplatz und bestimmte Ausstattungsmerkmale, da musst du dann trotzdem zum Z77 greifen...

Ja, die Bords sucht man heute eigentlich eh nach der Ausstattung aus. Wer meint einen Bluetooth Adapter onbord haben zu müssen, der soll sich eben ein Bord mit dem Feature kaufen. Und wenn man ne non K CPU hat, schadet ein Z77 Bord ja nicht. Man kann das OC Potenzial zwar nicht nutzen, aber wenn dafür das gewünschte Feature drauf ist, bitteschön.

Und stimmt, mittlerweile werden bei Top Titeln auch 8 Threats genutzt. Mal sehen was die neuen Konsolen bringen.

nur weil die neuen Konsolen mit 8 Kernen kommen, heißt es nicht das in Zukunft alle gleich auf diesen Zug aufspringen werden, bei Crysis3 kommen die 8 Threads nur unter bestimmten Situationen zum großen Zug(gibt hierzu auf pcgameshardware viele Tests)

Nicht umsonst will EA anscheinend unbedingt auch in die Richtung entwickeln/forschen wie man den immer größeren Leistunghunger der Games mindern kann, man kann dies so verstehen, es ist wahrscheinlich nicht teurer neue Games für mehr Kerne zu optimieren als den Hunger der neuen Games zu minimieren, darum wollen sie in beide Richtungen entwickeln...
Es erfordert programmiertechnisch gesehen viel mehr Arbeit ein Spiel auf mehrere Kerne aus zu legen, denke der große (Kern)Umschwung wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, es gibt selbst jetzt noch Programme die nur einen Kern nutzen.

Aber wer nicht übertaktet ist mit einem Xeon sicher gut beraten.

Zurück
Oben