Intel i5 aufrüsten?

Oeckman74

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
129
Hallo!
Ein Arbeitskollege hat ein problem mit seinem PC. Er hat einen I5-7500 auf einen MSI Z270-A Pro und 16GB DDR4 Ram.
Nun ist am Board der obere (silberne) PCIe Slot defekt. Der untere funktioniert.
Nun weiss er nicht ob er nur ein neues Board besorgen soll, oder aufrüsten...
Im Raum steht ein Ryzen 5 1600 auf Asrock A320M HDV. Diese Teile kann er für 60€ bekommen.
 
In dem Fall listed man kurz auf was man mit dem Rechner macht und sucht dann nach entsprechen Tests und Vergleichen.

Der ausführlichen Threaderöffnung nach kann man ja auch weiter die iGPU der CPU nutzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Oeckman74 schrieb:
Im Raum steht ein Ryzen 5 1600 auf Asrock A320M HDV. Diese Teile kann er für 60€ bekommen.
Klingt ja erstmal nicht schlecht wenn man nur den Preis sieht. Aber die A Boards, und dann noch eines vom Anfang, sind sehr mager ausgestattete Boards (absolute Einsteigerklasse) und der 1600 ist heute auch eher keine Empfehlung. Zudem durch das Board eine CPU Aufrüstung nur mit Einschränkungen möglich ist.

Mit dem 1600 ist man u.A. auch nicht Win 11 fähig, btw.
 
Nur surfen. WoWs und Wow spielen. Etwas Battlefield 4.
Kein grosser Gamer.
 
Dann werden es die 60€ tun....aber ein Intel Z Board und ein AMD A Board sind von der Ausstattung her genaue Gegensätze. Da nochmal abwägen vor dem Kauf.
 
Warum nicht einfach den unteren PCIe-Slot (x4) verwenden und schauen, ob es in seinen Anwendungen überhaupt spürbare Leistungsverluste gibt.
Was steckt denn für eine Grafikkarte im System?
 
Reicht die leistung: nicht upgraden
Reicht die Leistung nicht: Upgraden

Kauf was du brauchst, wenn du es brauchst. Kaufe nicht, was du nicht brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alexbirdie, Murray B. und eine weitere Person
Der Ryzen 5 1600 wird je nach Anwendung/Spiel minimal langsamer oder etwas schneller sein. Allerdings profitierter von schnellerem Ram, den du vermutlich nicht hast. Für 60 € ok, aber bestenfalls ein Seitenschritt statt einer nach vorne... wenn dann bestenfalls im messbaren statt merkbarem Bereich.

Beim Test vom Ryzen 5 1600 war hier bei Computerbase auch der i5-7500 mit dabei.

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/

Wobei es zu beachten gilt, das der Ryzen stromhungriger ist und eine höhe Temperatur hat. Ein Netzteil an der Kotzgrenze dürfte damit überfordert sein.

Upgrademäßig bietet der Ryzen mehr Potenzial. Allerdings laufen neuere nur mit einem Beta-Bios.

Ich habe das Board in einer aktuellen Version (V4) mit einem Ryzen 5 5600x am laufen. Das ist ok. Die Version 1 ist aber bei den Spannungswandlern angeblich abgespeckter und erlaubt nur CPUs bis 65 Watt. Optisch unterscheidet es sich von meinem nicht!
 
Nur wenn man vorhat den 1600 zu ersetzen. Leistungstechnisch ist es ein Sidegrade, aber für das Geld bekommt man auch nur ein Ersatz MB (wahrscheinlich kein Z). Finanziell gesehen egal, bei der Leistung gibt es kein echtes Upgrade

Ich glaube es wird auch zuviel bei dem Preis erwartet.
 
Wenn die Grafikkarte im anderen Slot ohne merkbare Leistungseinbußen läuft und die bisherige CPU Leistung reicht würde ich nicht wechseln. Ansonsten ist das Bundle ein faires Angebot und aus Preis/Leistungssicht sinnvoller als ein "neues" Board für den alten Intel.
 
Zurück
Oben