Intel i5 Konfig

MacWe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, den ich hauptsächlich zum zocken nutzen will. Internet, Anwendungen für den Hausgebrauch.
Ich möchte kein High-End-Super-Overclocking-System sondern ein System mit guter Leistung zum einem ordentlichen Preis.
Ich habe mir jetzt mal folgende Konfiguration ausgeschaut:

Prozessor: Intel i5-750
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Sapphire HD5850
Mainboard: Gigabyte P55UD3
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ
Netzteil: Corsair HX 520W
RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600
Gehäuse: Xigmatek Midgard
DVD-Brenner: Samsung SH-S223B

Nun bitte ich euch um eure Meinungen zu diesem System, ob man da im Detail was ändern muss. CPU will ich diese nehmen, kein AMD!

Danke schon mal an alle!!

esrtsmals herzlich willkommen im forum

erstmal habe ich eine frage

warum kein AMD?

um das geld eines i5 würdest einen AMD 955BE mit 4 x 3,2GHz bekommen!

(meine änderung)

1)AMD 955 4 x 3,2Ghz(oder auch nicht)

sonst sehe ich keien mengel

Das mit dem Preis versteh ich nicht,

alle benchmarks sagen Intel i5 ist schneller als der AMD 945
Intel i5-750 www.mindfactory.de 155,07
Gigabyte P55UD3 www.mindfactory.de 96,99

Zusammen: 252,06

AMD Phenom II X4 945 www.hoh.de 133,90
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P www.mindfactory.de 94,38

Zusammen: 228,28

Günstigster Preis jeweils, also sind das nicht mal 25,- Euro für ca. 15% mehr Leistung das ist doch aktzeptabel

alle benchmarks sagen Intel i5 ist schneller als der AMD 945

zeig mal bitte
hab ich noch nirgends gelesen(mein das nciht ironisch)

aber ich hab ja gesagt der BE 955!

ja aber meine farge war wieso nciht AMD?

Günstigster Preis jeweils, also sind das nicht mal 25,- Euro für ca. 15% mehr Leistung das ist doch aktzeptabel

ist der i5 mit 4 x 2,67GHz schneller als der AMD BE 955 mit 4 x 3,2Ghz?

MacWe schrieb:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P www.mindfactory.de 94,38

Versuchs mit dem hier, das ist auch ein gutes Board. Mit dem Phenom sind wir dann 40€ billiger. Mit AM2+ und DDR2 könnte man noch mehr sparen (Differenz dann 70€).

Ob der Phenom 955 oder der Core i5 750 schneller ist, ist glaube ich eine sinnlose Diskussion. Je nach Testbedingungen, GraKa, Auflösung und ausgewählten Spielen gewinnt der eine oder der andere. Einigen wir uns doch drauf, dass die ähnlich stark sind.

Vorteile der Core: Geringere Leistungsaufnahme im Leerlauf, höheres Übertaktungspotential
Vorteile Phenom: Billiger, moderate Übertaktung ist leichter.

also ist der i5 wirklcih ebsser als der BE 955 mit 4 x 3,2GHZ

wie geht das?

ok auch wenn das nicht dazupasst

ich wollte zu meienm gaming pc den AMD BE 955 nehmen

(zum gamen)

ist jetzt der i5 besser oder nciht(ich übertakte nicht)

Die Leistung pro MHz ist bei der Nehalem-Architektur höher, als bei der alten K10-Architektur des Phenom II.
Preis, Leistung, OC potential, geringere Leistungsaufnahme, Turbo Modus und neuer Sockel machen imho den i5 750 attraktiver als die großen Phenom II.

Hier noch ein Test, das Performance Rating sollte inzwischen doch allgemein bekannt sein.
Den Core i5 hat ein (sehr) hoch getakteter PhenomII noch ganz gut im Griff, gegen die i7 Serie - egal welcher Sockel - sieht AMD keine Sonne.

Wenn er sich einen Intel zusammenstellen möchte, dann brauchts nicht in jedem Thread einen AMD Jünger, der wegen 20€ Preisunterschied 'nen Aufstand macht.

Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus, kannste so bestellen.
Einzig mit dem Samsung-Brenner tust du dir keinen Gefallen, die Brennqualität ist bei Samsung traditionell unterirdisch.
Pioneer, NEC/Sony und auch Lite-On sind um Längen besser.

also soll cih den i5 nehmen od den 955er?

@Sunnyvale

Danke das war doch mal eine sehr konstruktive Anmerkung, vielleicht weißt noch zufällig einen besseren Brenner mit genauer Bezeichnung?

nVidia Freak: Ich würde definitiv den i5 nehmen.
Das warum, habe ich ja oben schon erklärt.

Wirklich interessant könnte AMD´s AM3-Sockel (im oberen Bereich) erst nächstes Jahr wieder werden, wenn der Thuban (Hexacore) die Leistung bringt, die ich mir davon erhoffe ;)

Der Meinung nach beste Brenner wäre:

Pioneer DVR216-DBK, leise, ausgezeichnete Brennqualität (dadurch allerdings etwas langsamer als die Konkurrenz).

Der ist derzeit kaum mehr lieferbar (der Nachfolger 217 scheinbar auch noch nicht), deshalb als Ausweich der LiteOn iHAS324.
Ein solider Brenner, Brennqualität mit Nero Disc Speed / Opti Drive Control auslesbar.

Zum Thema RAM: Maximal 1,65V Spannung (besser bei 1,5V bleiben), DDR3-1333 oder 1600 ist weitgehend egal, ebenso die Latenzen.
Höherer Takt und niedrigere Latenzen lohnen sich nur, wenn der Aufpreis minimal bleibt.
Die RipJaws machen derzeit eine ziemlich gute Figur, nur der Kühler dürfte gelegentlich zu Platzproblemen führen.

Ein Versuch, aus dieser Liste einfach alles mit >1,65V ausblenden, der Rest sind schnelle Module, nach Preis sortiert.
Die billigsten 4GB Kits liegen bei ~60 - 65€, mehr als ~85€ sind rausgeschmissenes Geld.

Im Zweifel mal beim MB-Hersteller die QVL ansehen, wirklich hilfreich sind meiner Meinung nach nur die Asus Listen.
Ist der einzige Hersteller, der auch veröffentlicht, was in deren Tests nicht lief.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia Freak schrieb:
also soll cih den i5 nehmen od den 955er?

Hallo,

wenn dein Budget nicht für ein System mit einen Core i5 750 mit DDR3 Speicher nicht ausreicht, dann musst wohl oder übel ein System mit einem Phenom II und evtl. DDR2 Speicher nehmen. Ist das aber nicht der Fall, dann solltest du auf jeden Fall auf ein System mit dem Core i5 750 oder gar Core i7 860 setzen.

Insgesamt ist ein Core i5 750 schneller als jeder Phenom II bis einschließlich dem Phenom II X4 965. Die Benchmarks von Computerbase musst du sehr genau analysieren und beachten, dass hier ein relativ schwache GeForce GTS 250 eingesetzt wurde.

In allen Benchmarks in denen die Leistung der Grafikkarte relevant ist, liegen alle Prozessoren sehr dicht beieinander und unterscheiden sich oft nur durch die Nachkommastellen. Es kommt dann auch zu nicht nachvollziehbaren Ergebnissen, also dass z. B. ein Phenom X4 810 um 2 % schneller ist, als ein Phenom II X4 940 ...

Der Core i5 und auch der Core i7 für den Sockel 1156 haben auch eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme als die Phenom II Prozessoren.

Gruß

Tikonteroga
Ergänzung ()

MacWe schrieb:
Welcher RAM wäre sonst noch zu empfehlen?

Beim Ram solltest du Speichermodule vom Typ PC1333, 9-9-9-24 bei 1.5 Volt aufgrund ihres Preises vergleichen und dann die günstigsten Module kaufen. Du musst auch nicht unbedingt ein Kit aus zwei Module nehmen. Du kannst auch zwei einzelne Module nehmen, wenn das günstiger kommt.

Ok ich kann nur noch mal absolut Danke sagen die Diskussion hier hat mich absolut zum Ziel gebracht!

Eine allerletzte Frage stelle ich noch, ich habe mich nun für einen RAM von G.Skill entschieden. Zwei stehen zur Auswahl welchen nimmt man und WARUM?

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...s-PC3-12800-DDR3-1600-CL9-RL_i3980_102643.htm --> 70,90

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIFG8& --> 71,90

Nochmals vielen Dank für die professionelle Hilfe!!

MacWe schrieb:
Ok ich kann nur noch mal absolut Danke sagen die Diskussion hier hat mich absolut zum Ziel gebracht!

Eine allerletzte Frage stelle ich noch, ich habe mich nun für einen RAM von G.Skill entschieden. Zwei stehen zur Auswahl welchen nimmt man und WARUM?

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...s-PC3-12800-DDR3-1600-CL9-RL_i3980_102643.htm --> 70,90

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIFG8& --> 71,90

Nochmals vielen Dank für die professionelle Hilfe!!

Hallo,

also wenn du dein System nicht Overclocken möchtest, dann ist das glaube ich der falsche Speicher für dich. Soweit ich weiss gibt es noch keine echten PC3-1600 Module. Das was du da verlinkt hast, sind alles PC-1333 Module bei denen man die SPannung erhöhen muss, um die höheren Taktfrequenzen bzw. niedrigeren Zugriffszeiten zu erreichen. Und aufgrund der höheren Hitzeentwicklung benötigt man dann diese Passiv-Kühler.

Ich glaube etwas in der Richtung währe für dich geeigneter. Da hast du maximale Kompatibilität und auch einen guten Preis.

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 63,95

2x G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333 (F3-10600CL9S-2GBNT) 57,98

A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 62,71

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben