Intel I5 und I7, unterschied beim zocken ?

playme

Lieutenant
Salut

kurz und knapp, merkt man einen unterschied zwischen einem I5 und einem I7 im notebook ?

die rede hier ist lediglich vom zocken.

vielen dank

Intel® Mobile Core i5 3210M / 3MB L3 Cache, 2.50GHz - 3.10GHz Turbo Modus

Intel® Mobile Core i7 3520M / 4MB L3 Cache, 2.90GHz - 3.60GHz Turbo Modus

Spiele wären Shooter alá battlefield, das bald erscheinende diablo 3 und evtl. andere spieler die möglicherweise demnächst erscheinen werden.

sind afaik beides 2 Cores mit 4 Threads, der i7 wird mehr Leistung bringen aufgrund der grösseren Caches und der höheren Taktrate.

Obs dann mehr Fps bei BF3 oder Diablo 3 geben wird kann man nicht so genau sagen - schliesslich kommt es ja auch z.B. noch drauf an was für Grafikkarte verwendet wird, wieviel RAM, welche Auflösung, etc.
Bei BF3 ist z.B. eine starke Grafikkarte das A und O, da dürfte sowohl der i5 als auch der i7 genug Leistung bringen, die Mobile Grafikkarte wird vermutlich vorher limitieren.

Auch gibts Notebooks die können die Turbo Leistung nur kurzzeitig bringen weil das Kühlsystem an den Anschlag kommt und die CPU wieder heruntergetaktet wird.

Pauschal aber kann man sicher sagen: Je mehr Leistung umso besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt dass in Laptops eher die Grafikkarte limitiert als die verwendete CPU.

Naja dieser i7 wird schon deutlich schneller sein als der i5.

Sind beides Dualcores nur hat der i7 400MHz mehr Grundtakt und sogar 500MHz mehr Turbotakt.

Sinnvoller wäre aber ein QM zwecks Quadcore, da haste dann den größten Vorteil vom i7, weil wenn der i5 gleich getaktet wäre dann würde der Unterschied wohl nur noch 3-5% betragen was lächerlich wenig ist.

ein QM + GTX670 oder vergleichbares sollte fürs Gaming schon sein.

...i5 oder i7 zum zocken? Sind beide Schei*e, denn....

bumbklaatt schrieb:
Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt dass in Laptops eher die Grafikkarte limitiert als die verwendete CPU.
...genau, und die ist bei beiden Modelle (HD3000) kaum brauchbar:freaky:. Selbst der Nachfolger IveBridge ist da nicht viel besser.

Also wer sich alleine darauf verlässt (z.B. bei den Ultrabooks) , dem ist da leider nicht zu helfen:(.

Grüße,
stolpi

Ich meinte nicht die im Prozessor integrierte Grafikeinheit sondern Notebookgrafikkarten im Allgemeinen (von sehr hochpreisigen mal abgesehen). Dass man von der 3000er bzw. 4000er von Intel keine Höchstleistungen erwarten kann, sollte jedem klar sein.

Da der TE sich speziell nach dem Zocken erkundigt hat, bin ich schon davon ausgegangen, dass er sich ein Notebook mit separater Grafikkarte anschaffen möchte.

Da der TE sich speziell nach dem Zocken erkundigt hat, bin ich schon davon ausgegangen, dass er sich ein Notebook mit separater Grafikkarte anschaffen möchte
richtig, bin ich auch von ausgegangen.

Also wenn du ein notebook kaufst das zum zocken sein soll , würde ich einen quadcore nehmen weil bei cpu lastigen spielen wie gta 4 limitiert ein 2 kerner sehr schnell , sogar schneller als die gpu. Ich habe zwar kein Bf3 aber ich denke das wenn du im MP zockst ein 4 kerner vom vorteil ist.
Der i7 ist schneller da höherer takt :)

Zuletzt bearbeitet:
pidor schrieb:
Also wenn du ein notebook kaufst das zum zocken sein soll , würde ich einen quadcore nehmen weil bei cpu lastigen spielen wie gta 4 limitiert ein 2 kerner sehr schnell , sogar schneller als die gpu. Ich habe zwar kein Bf3 aber ich denke das wenn du im MP zockst ein 4 kerner vom vorteil ist.

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen.

In meinem Laptop steckt ein i5-2410M mit ''nur'' 2x2,3GHz. Unter Last (Games) taktet er sich immer auf 2,9Ghz hoch, dank dem guten Kühlsystem throttelt er nicht.
In Verbindung mit der 6770M war es bisher in jedem (!) Spiel die GPU, die am Anschlag gelaufen ist. Selbst in GTA4 MP habe ich keine Performanceeinbrüche gehabt, Last lag bei ca 75-80%.

Wenn du genug Geld hast, pack dir Quad+Top GPU rein, wenn weniger zur Verfügung steht: immer lieber das Geld in die GPU anstatt die CPU stecken.

Ob du jetzt den Dual i5 oder i7 nimmst, ist denke ich relativ egal.

Zurück
Oben