SaibotSukim
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,
ich hatte nach meinem Umbau mit neuem Gehäuse und Wakü beim undervolting Versuch festgestellt, dass die Einstellung bezüglich der Multis im UEFI sich nicht bei Benchmarks auswirkte. Also genauer lag bei einem x56 Multi bei den P-Cores (UEFi zeigte Multiplikator korrekt an) im Benchmark nur 2,5ghz an.
Die E-Cores laufen dann im Boost mit 4,3ghz.
Auch beim Gaming oder anderen Anwendungen beobachte ich das.
Das ganze habe ich dann einmal noch mit der Intel XTU App versucht.
Auch hier, egal ob manuell, auto oder AI Einstellung, bliebt der Takt der P-Cores bei mac 2,5ghz. (Es wurden alle Limits rausgenommen, bei gut 300W kamen einzelne Kerne auf 100C Peaks, bei Pl1/2 253W komme ich bei den Benckmark bei um 80C raus.
Ich hatte nochmal im UEFI die E-Cores ausgestellt, damit ich nur die P-Cores testen kann.
Hierbei lagen dann die normalen 5,5ghz an.
Bei den Umbau ins neue Gehäuse, habe ich gleichzeitig auch mein UEFi, Firmware und mein Windows neu aufgesetzt.
Im Cinebench R24 komme ich auf folgende Werte
SC 60
SC 117 (E-Cores ausgestellt)
MC 1217
Die CPU läuft seit etwas mehr als einem Jahr bei mir schon. Leider kann ich nicht verifizieren ob vor dem Umbau mit alter UEFi Version die richtigen Taktfrequenzen erreicht wurden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … Intel i7 14700K
- Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16Gb Corsair Vengance DDR5 7200mhz XMP
- Mainboard: … MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi DDR5
- Netzteil: … Corsair AX850 80 Gold
- Gehäuse: … bequiet Lightbase 900 FX
- Grafikkarte: … MSI RTX 5070TI Ventus 3X OC
- HDD / SSD: … 1x 1Tb NVMe Intenso Premium, 3x 2Tb NVMe Intenso MI500
- Kühlung: … Full Custom Wakü mit 2x 420x30mm Radiator, 1x 360x30 Radiator, 1x VPP D5 Pumpe, 1x VPP Apex D5 Pumpe, Alphacool Core RTX 5070Ti Wasserblock, Alphacool Core 1 Aurora LT Sockel 1700 Wasserblock, 10x bequiet 140mm Lightwings
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,
ich hatte nach meinem Umbau mit neuem Gehäuse und Wakü beim undervolting Versuch festgestellt, dass die Einstellung bezüglich der Multis im UEFI sich nicht bei Benchmarks auswirkte. Also genauer lag bei einem x56 Multi bei den P-Cores (UEFi zeigte Multiplikator korrekt an) im Benchmark nur 2,5ghz an.
Die E-Cores laufen dann im Boost mit 4,3ghz.
Auch beim Gaming oder anderen Anwendungen beobachte ich das.
Das ganze habe ich dann einmal noch mit der Intel XTU App versucht.
Auch hier, egal ob manuell, auto oder AI Einstellung, bliebt der Takt der P-Cores bei mac 2,5ghz. (Es wurden alle Limits rausgenommen, bei gut 300W kamen einzelne Kerne auf 100C Peaks, bei Pl1/2 253W komme ich bei den Benckmark bei um 80C raus.
Ich hatte nochmal im UEFI die E-Cores ausgestellt, damit ich nur die P-Cores testen kann.
Hierbei lagen dann die normalen 5,5ghz an.
Bei den Umbau ins neue Gehäuse, habe ich gleichzeitig auch mein UEFi, Firmware und mein Windows neu aufgesetzt.
Im Cinebench R24 komme ich auf folgende Werte
SC 60
SC 117 (E-Cores ausgestellt)
MC 1217
Die CPU läuft seit etwas mehr als einem Jahr bei mir schon. Leider kann ich nicht verifizieren ob vor dem Umbau mit alter UEFi Version die richtigen Taktfrequenzen erreicht wurden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
- E-Cores ausgestellt -> Takt geht auf 5,5ghz
- Limits entfernt -> kein Effekt nur mehr Wärme
- Intel XTU getestet -> kein Effekt
- Firmware/UEFI auf neuestem Stand
- Windows neu aufgesetzt -> kein Effekt
- Under/Overclocking -> kein Effekt
- UEFI resettet -> kein Effekt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.