Intel i7 14700k läuft nur mit 2,5ghz

SaibotSukim

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i7 14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16Gb Corsair Vengance DDR5 7200mhz XMP
  • Mainboard: … MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi DDR5
  • Netzteil: … Corsair AX850 80 Gold
  • Gehäuse: … bequiet Lightbase 900 FX
  • Grafikkarte: … MSI RTX 5070TI Ventus 3X OC
  • HDD / SSD: … 1x 1Tb NVMe Intenso Premium, 3x 2Tb NVMe Intenso MI500
  • Kühlung: … Full Custom Wakü mit 2x 420x30mm Radiator, 1x 360x30 Radiator, 1x VPP D5 Pumpe, 1x VPP Apex D5 Pumpe, Alphacool Core RTX 5070Ti Wasserblock, Alphacool Core 1 Aurora LT Sockel 1700 Wasserblock, 10x bequiet 140mm Lightwings
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,
ich hatte nach meinem Umbau mit neuem Gehäuse und Wakü beim undervolting Versuch festgestellt, dass die Einstellung bezüglich der Multis im UEFI sich nicht bei Benchmarks auswirkte. Also genauer lag bei einem x56 Multi bei den P-Cores (UEFi zeigte Multiplikator korrekt an) im Benchmark nur 2,5ghz an.
Die E-Cores laufen dann im Boost mit 4,3ghz.
Auch beim Gaming oder anderen Anwendungen beobachte ich das.
Das ganze habe ich dann einmal noch mit der Intel XTU App versucht.
Auch hier, egal ob manuell, auto oder AI Einstellung, bliebt der Takt der P-Cores bei mac 2,5ghz. (Es wurden alle Limits rausgenommen, bei gut 300W kamen einzelne Kerne auf 100C Peaks, bei Pl1/2 253W komme ich bei den Benckmark bei um 80C raus.

Ich hatte nochmal im UEFI die E-Cores ausgestellt, damit ich nur die P-Cores testen kann.
Hierbei lagen dann die normalen 5,5ghz an.

Bei den Umbau ins neue Gehäuse, habe ich gleichzeitig auch mein UEFi, Firmware und mein Windows neu aufgesetzt.

Im Cinebench R24 komme ich auf folgende Werte
SC 60
SC 117 (E-Cores ausgestellt)
MC 1217

Die CPU läuft seit etwas mehr als einem Jahr bei mir schon. Leider kann ich nicht verifizieren ob vor dem Umbau mit alter UEFi Version die richtigen Taktfrequenzen erreicht wurden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • E-Cores ausgestellt -> Takt geht auf 5,5ghz
  • Limits entfernt -> kein Effekt nur mehr Wärme
  • Intel XTU getestet -> kein Effekt
  • Firmware/UEFI auf neuestem Stand
  • Windows neu aufgesetzt -> kein Effekt
  • Under/Overclocking -> kein Effekt
  • UEFI resettet -> kein Effekt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

CPU bei Intel tauschen, dauert nicht lange, geht alles per DHL Express

• Gefällt mir
Reaktionen: SaibotSukim und lazsniper
SaibotSukim schrieb:
mein Windows neu aufgesetzt.

Win10 oder 11 ?

Win 10 hat das Problem im TASK Scheduler, das er teils Programme auf den E - Cores belässt, obwohl die viel Leistung und damit P Cores benötigen.

Lösung nur manuell möglich, in dem man den Programm in Taskmanager unter Details die E Cores aus der Prozessorzugehörigkeit entfernt - dies bleibt aber nur bis zur Beendigung des Programms erhalten.

1761828271335.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaibotSukim und Aduasen
till69 schrieb:
CPU bei Intel tauschen
Weil? Ein defekt muss doch gar nicht vorliegen. Könnte sein, muss es aber nicht. Zumal der defekt ehr zum Shutdown führt.

Ich würde erstmal wissen wollen, mit welchen Benchmarks wurde getestet und mit welchem Programm wurde ausgelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die CPU bei 2,5 Ghz 300 Watt saufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaibotSukim, AndyMutz und Sebbi
Lade Dir Mal das Tool CPU - Core Temp runter und sieh Dir die Takfrequenzen an.
Deine Beschreibung des Problems erscheint mir nicht plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaibotSukim
Die angegebenen CineBench R24 Punkte sind auch nur auf Core i5 13600K Niveau.
Und wenn die P -Core nicht ausgelastet werden, wird auch der Prozessor nur 80 °C warm.

Poste doch mal bitte genau das hier.
Vorab solltest du dein BIOS auf Default Werte einstellen. XMP kannst du aktivieren, ebenso rBar.
Ich gehe davon aus, dass dein BIOS aktuell ist. (Intel Standard? PL1/PL2 253W)

Screenshot 2025-10-05 171116.png

Die Core Effektive Clocks bitte aufklappen!

Screenshot 2025-08-03 090534.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaibotSukim und H6-Mobs
@till69 Dann tauscht er die CPU und das Problem besteht weiterhin. Was hat er dann gekonnt?

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antwort.

Sebbi schrieb:
Win10 oder 11 ?

Win 10 hat das Problem im TASK Scheduler, das er teils Programme auf den E - Cores belässt, obwohl die viel Leistung und damit P Cores benötigen.

Lösung nur manuell möglich, in dem man den Programm in Taskmanager unter Details die E Cores aus der Prozessorzugehörigkeit entfernt - dies bleibt aber nur bis zur Beendigung des Programms erhalten.

Anhang anzeigen 1670884
Habe Win11 Pro drauf.
Gibt es dort auch den Task Sheduler?

Xedos99 schrieb:
Lade Dir Mal das Tool CPU - Core Temp runter und sieh Dir die Takfrequenzen an.
Deine Beschreibung des Problems erscheint mir nicht plausibel.
Schaue ich nachher, wenn ich wieder zuhause bin nach. Bisher ging ich von HWInfo und dem XTU Tool aus.

KingChakuza schrieb:
Vielleicht hat sich auch der Energiesparplan in Windows verstellt. Hast das schon gecheckt?
Schaue ich nochmal nach.

joel schrieb:
Die angegebenen CineBench R24 Punkte sind auch nur auf Core i5 13600K Niveau.
Und wenn die P -Core nicht ausgelastet werden, wird auch der Prozessor nur 80 °C warm.

Poste doch mal bitte genau das hier.
Vorab solltest du dein BIOS auf Default Werte einstellen. XMP kannst du aktivieren, ebenso rBar.
Ich gehe davon aus, dass dein BIOS aktuell ist. (Intel Standard? PL1/PL2 253W)

Anhang anzeigen 1670911

Die Core Effektive Clocks bitte aufklappen!

Anhang anzeigen 1670904
Setze mich gleich zuhause dran und trage die Infos zusammen.

SaibotSukim schrieb:
Habe Win11 Pro drauf.
Gibt es dort auch den Task Sheduler?

ja aber einen besseren - da sollte das nicht passieren.

Du kannst aber dennoch das einmal mit der manuellen Zuweisung ausprobieren.

• Gefällt mir
Pass mit dem XTU Tool auf. Denn wenn du darin was getestet hast, kann es Einstellungen aus dem BIOS übergehen. Auch wenn dieses XTU Tool nicht gestartet wird.

Das Mainboard würde ich aber nicht ausschließen, denn die VCore und die Stromaufnahme in Ampere ist für alle Kerne zuständig. Ist ja auffällig, dass ohne die E-Kerne alles wieder läuft.

Das Problem lässt sich aber ohne den Ausschlussverfahren nicht lösen. Mit einer custom Wakü würde ich auch zu Testen ein offener Versuchsaufbau mit einem Luftkühler empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
XTU bitte außen vor lassen!
Wichtig ist, dass alles Default ist!
Auch wenn dir die Temperaturen schnell in den 3-stelligen Bereich gehen, laufen lassen!

Eins noch, hast du mit dem BIOS Upgrade (Version 7D91vHH) auch die Intel ME Treiber aktualisiert?
Falls nicht, gehe zu MSI, dort wo es das BIOS gibt, findest du auch de ME Treiber.
- ME Firmware ver: ME_16.1.38.2676 (download)
(Downgrade, ist nicht möglich.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaibotSukim und LiniXXus
Dieses XTU Tool ist so eine Sache für sich. Normalerweise teste ich alles über dem Bios und in einem Fall habe ich die Abkürzung über diesem XTU Tool nehmen wollen. Da hatte ich die Rotation auf 50 gesetzt. Danach habe ich das Programm mit Windows nicht mehr gestartet und egal was für eine Rotation ich im Bios umstellt, es kam immer die Rotation mit 50 auf Windows wieder zustande. Selbst das Zurücksetzen des Bios brachte immer diese 50er-Rotation mit Windows.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriff, dass dieser XTU Tool im Hintergrund lief und ständig meine letzten Einstellungen damit mit Windows wieder setzte.

• Gefällt mir
Guten Abend,

ich habe gerade angefangen eure ganzen Vorschläge anzuwenden und Infos zu sammeln.

Und ich fühle mich wirklich dumm gerade… es war einfach die Energiesparoption, die wahrscheinlich bei der Windows Neuinstalltion sich auf Energiesparen gesetzt hat.

Warum das auch immer so im Standard ist.

Ich danke euch trotzdem vielmals.

Aber um euch zumindest etwas Daten noch zu liefern.
Meine neuen Cinebench R24 Werte
SC 127
MC 1886

Werde mich dann mal ans Undervolten begeben im UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Dieses Energiesparen lässt den Prozessor tatsächlich nicht mehr voll hochtakten. Ich nutze deshalb das Profil "Ausbalanciert". Denn damit taktet der Prozessor mit Idle herunter, aber erreicht den vollen Takt, sobald Leistung abverlangt wird. In den Einstellungen dazu mit darauf achten, dass Minimum 5 % und Maximum 100 % gesetzt sind.

• Gefällt mir
SaibotSukim schrieb:
Werde mich dann mal ans Undervolten begeben im UEFI.
Dazu solltest du aber auch diesen Thread kennen.

Ach ja, ich finde das echt krass, dass der Energiesparmodus sowas macht. Werde das selbst mal ausprobieren.

Zurück
Oben