TeamViewer Motive 4

Intel i7 14700KF läuft nur auf 4,5-4,7 Ghz

Kingjaye

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i714700kf Basistakt 4,3 turbo 5,6 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: … B760 MSI
  • Netzteil: … be quit System Power 11B 750W
  • Gehäuse: … ATX-Midi Panorama
  • Grafikkarte: … PNY Geforce RTX 5070Ti
  • HDD / SSD: … Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Cpu taktet nur zwischen 4,3-4,6 Ghz. Ich hatte am anfang wo standart windwos 11 pro installiert war derbe Laggs in games wie cs2 , war nicht spielbar drops von über 250 fps. nach ein paar windwos anpassungen konnte ich diese beseitigen aber dennoch habe ich nicht die volle Leistung und immer noch FPS schwankungen. Am anfang hatte er auch bis 5,3 Ghz getaktet ist aber mitten drin auf 4,1 Ghz abgefallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bereits erledigt habe ich , unnötige Apps gelöscht, Energieoption auf Ultimative Leistung. Im BIOS habe ich nichts geändert, wollte ich auch ungern da sonst die Garantie nicht mehr aktiv ist. Habe den PC gebraucht gekauft vor 2 Tagen (PC ist von Dezember 2025). Habe keine Informationen ob im BIOS Änderungen vorgenommen wurden. Er müsste doch auch bei CPU intensiven spielen auf die maximalen 5,6 Ghz takten durch den Turbotakt, oder liege ich dort falsch?
Hab so Ingame um die 400-450 fps auf low Settings was mir etwas wenig erscheint da im internet eher von 500-600 die rede ist, es fällt auch mal ab auf 300-350.

Wäre euch sehr dankbar über Hilfe, ich habe gelesen das die 13,14 Generation dort Probleme hatte in diesem Bereich!

Anhänge

• Screenshot 2026-04-29 034002.png
    Screenshot 2026-04-29 034002.png
    123,8 KB · Aufrufe: 222
Laut Deinem Screenshot taktet Deine CPU voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Azghul0815, UK Monkey und eine weitere Person
In der Spalte "Maximal" werden doch 5,6 GHz angezeigt. Dass je nach Last der Maximaltakt nicht dauerhaft anliegt und der durchschnittliche Takt deutlich darunter liegt, ist normal. Drosselung wegen Temperaturlimit oder Powerlimit liegt auch nicht vor.
FPS-Schwankungen wirst du ohne Vsync oder FPS-Limit immer haben. FPS können auch je nach Spielszenario stark variieren, deshalb sind Vergleiche mit irgendwelchen Zahlen aus dem Internet mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Testszene nicht exakt identisch ist, ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
300 FPS sind super und deuten erst einmal nicht auf ein Problem hin. Könnte aber natürlich sein, dass die Minimum-Frametimes trotzdem schlecht sind, das müsstest du dann halt mal beobachten. Wenn das der Fall sein sollte, liegt es aber ziemlich sicher nicht daran, dass die CPU nicht hoch genug taktet (siehe oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ja_Ge und Kingjaye
1.536v für 5,6 GHz ... Glückwunsch zu diesem Sockelschiss :freak:

Kann einfach nicht fassen was ich sehe, das ist wirklich brutal viel Spannung für den Takt. Aktuellstes Bios und Microcode installiert?

SJAFNWEIF schrieb:
Dass je nach Last der Maximaltakt nicht dauerhaft anliegt und der durchschnittliche Takt deutlich darunter liegt, ist normal.
Beim Gaming sollten schon 5,0 - 5,2 GHz anliegen bei einem 14700KF. 4,3 - 4,6 GHz ist zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, alxfu, DJMadMax und eine weitere Person
Vielen Dank schon ma für die Antworten. Das BIOS ist von Juni 2025. Sollte ich das Updaten ? Der pc ist erst im Dezember gekauft worden. Die meisten haben 500-600 FPs im Schnitt. Grafiktreiber hab ich den neusten extra installiert von der Homepage heute. Mein Kumpel hat 4070ti und i9 10900k und hat genau so viel fps …. Dafür hab ich nicht soviel ausgegeben das ich das auch mit nem Setup von vor paar Jahren schaffe , ich kann’s mir einfach nicht erklären wo es dran liegt , könnte das wirklich normal sein die Leistung ? Gekauft bei Kiebel de
Ergänzung ()

Meine Temperaturen sind Max bei 86 grad nach intensiven Spielen von Cs2 laut hwinfo und generell ist er nicht zu heiß geworden unter last , hab eine 360mm AIO Wasserkühlung verbaut
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Laut Deinem Screenshot taktet Deine CPU voll.
Hm… aber mir passt das mit minimal Takt nicht und dachte der Max Takt steht dort immer , bin kein Profi was das angeht hab das erste mal hwinfo benutzt
Ergänzung ()

Atma schrieb:

Kann einfach nicht fassen was ich sehe, das ist wirklich brutal viel Spannung für den Takt. Aktuellstes Bios und Microcode installiert?

Beim Gaming sollten schon 5,0 - 5,2 GHz anliegen bei einem 14700KF. 4,3 - 4,6 GHz ist zu wenig.
BIOS ist von 06/25

Zuletzt bearbeitet:
Kingjaye schrieb:
Vielen Dank schon ma für die Antworten. Das BIOS ist von Juni 2025. Sollte ich das Updaten ?
Juni 2025 klingt in Ordnung. Wenn du auch den Microcode 0x12F installiert hast, sollte alles bestens sein. Die Microcode-Version kannst du mit Hwinfo oder CPU-Z auslesen. Sehe auch gerade du hast ein Board mit B760 Chipsatz, nicht unbedingt die beste Wahl. Um das volle Potential zu entfalten, sollte man zu einer K(F)-CPU auch ein Board mit Z-Chipsatz gesellen. Sonst hätte es auch auch eine CPU ohne K-Suffix getan. Das erklärt nicht den ungewöhnlich niedrigen Takt beim Gaming sondern war nur eine Randbemerkung.

Woran es liegt, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. PL1 und PL2 auf 253 W deuten schon mal nicht auf eine abgewürgte Gamingleistung durch zu wenig Energie hin. Je nach Wissensstand würde ich auch empfehlen, dich mit Undervolting auseinander zu setzen. Über 1.5v im Peak sind brutal viel für 5,6 GHz - unnötig viel. Das Undervolting-Potential hängt von der Silicon Lottery ab, jedes bisschen hilft jedoch.

Moin,

ich würde das neue BIOS sicher aufspielen. Schau einfach was das bietet. Wenn es das Board ist?
  • Update ME FW v16.1.40.2765: Dies aktualisiert die Intel Management Engine (ME) Firmware auf die Version 16.1.40.2765. Sie dient der Verbesserung der Systemsicherheit und Stabilität auf Chipebene.
  • Update Micro Code: Beinhaltet den neuesten Intel CPU-Microcode (häufig Version 0x133), der zur Behebung von Stabilitätsproblemen bei Intel Core Prozessoren der 13. und 14. Generation (wie dem i9-14900K) dient.
  • Update GOP: Aktualisiert das Graphics Output Protocol. Dies verbessert die Kompatibilität zwischen modernen Grafikkarten und dem BIOS im UEFI-Modus, was wichtig für Funktionen wie Secure Boot ist.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, von Keks und inge70
Atma schrieb:

Sehe ich auch so!
Mache jede Wette das ein Test mit CineBench Klarheit bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu, DJMadMax und inge70
Kingjaye schrieb:
Er müsste doch auch bei CPU intensiven spielen auf die maximalen 5,6 Ghz takten durch den Turbotakt, oder liege
Der Turbo Boost liegt mit Last auf allen P-Kerne nicht an. In der Regel musst du in diesem Szenario ca. 300 MHz abziehen. Der Turbo Boost liegt nur auf zwei Kerne, mit Idle und Teillast an.

Mit deinem B-Board kannst du nicht übertakten. Im Bios sollte aber das XML-Profil aktiviert sein, damit dein Arbeitsspeicher auch mit 6000 MHz läuft.

Bezüglich der Spannung unter VCore auf HWinfo schauen und die VID-Core nicht beachten! Die Spannung wird unter Last ausgelesen.

Das Energiesparen nicht auf Energiesparmodus setzen, da der Prozessor ansonsten nicht mehr voll hochtaktet. Auf Ausbalanciert ist normalerweise korrekt und wird mit Last voll hochtakten.

Atma schrieb:
Schon blöd wenn man keine Ahnung hat und man dann noch solche Sprüche von sich gibt. :D

Die VID Core ist keine echte bzw. keine tatsächliche anliegende Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und inge70
LiniXXus schrieb:
Schon blöd wenn man keine Ahnung hat und man dann noch solche Sprüche von sich gibt. :D
Schon blöd, wenn man keine Ahnung hat, denn die VID sollte niemals auch nur im Ansatz in solchen Bereichen liegen! Wenn die CPU aufgrund der internen Messmethoden merkt, dass sie mit der aktuell anliegenden, niedrigeren Spannung nicht den gewünschten Takt erreicht, dann hebt sie die Anfrage an die Mainboardelektronik (Spannungswandler) eben an - in diesem Fall auf deutlich über 1,5 Volt.

Das deutet entweder auf überhitzte Spannungswandler hin oder eben auf eine sterbende CPU mit bereits deutlich aufgetretener Elektromigration, dem bekannten Problem der 13. und 14. Core i-Generationen.

@Kingjaye
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Der angesprochene Test mit dem aktuellsten Cinebench ist tatsächlich ratsam. Beobachte dabei im Multicore-Test bitte ganz genau die anliegenden Spannungen, Temperaturen und Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alxfu, Fragger911 und inge70
Kingjaye schrieb:
Im BIOS habe ich nichts geändert, wollte ich auch ungern da sonst die Garantie nicht mehr aktiv ist. Habe den PC gebraucht gekauft vor 2 Tagen (PC ist von Dezember 2025). Habe keine Informationen ob im BIOS Änderungen vorgenommen wurden. Er müsste doch auch bei CPU intensiven spielen auf die maximalen 5,6 Ghz takten durch den Turbotakt, oder liege ich dort falsch?
Änderungen/Anpassungen im Bios heben die Garantie erstmal nicht auf. Dann dürfte man selber nicht mal ein Bios/UEFi-Update durchführen.
Das in Games nicht immer die volle Taktung anliegt, ist eigentlich normal. Warum sollte eine CPU auch bis zum Anschlag takten, wenn sie die Leistung nicht benötigt.

Was Deine CPU bis zum Anschlag auslastet wäre eine Cinebench-Runde im MultiCore-Test. Während des Cinebench einfach HwInfo mitlaufen lassen und dann siehst Du bis wohin die CPU permanent taktet. Hier sollte es in Richtigung 5,5 GHz bei allen P-Cores und und auf einzelnen Kernen im Peak bis 5.6 Ghz (1-2 Kerne) gehen.
Den Turbo bis 5.6Ghz wirst Du aber nicht auf allen P-Cores haben. Das ist aber auch so gewollt seitens Intel.
Wenn Du Cinebench ausführst, wundere Dich nicht, wenn die Temps der CPU in Richtung 100 Grad gehen. Das ist bei der 13. und 14. Gen leider normal während Cinebench und bis 100 Grad (auch bei Nutzung einer AiO) sind die Dinger spezifiziert.. Sind eben Hitzköpfe. Im "normalen" Alltag werden die temps, wie Du bereits festgestellt hast, darunter bleiben.
PL1 und PL2 bei 253W sind OK und entsprechen den Intel-Performance-Vorgaben.

Für HwInfo gibt es eine nette bebilderte Erklärung im Netz.
Hier siehst Du ja Spalten mit Aktuell, Minimal und Maximal. Die eigentlich selbsterklärend sind. Aber die Spalte "Aktuell" zeigt eben auf was derzeit anliegt und hier wirst Du im Cinebench den Takt vorfinden, den Du erwartst. Zumindest ist das bei meinem 13700K immer der Fall. Den Turbo mit 5.6 Ghz wirst Du aber eher nur unter "Maximal" sehen, da der nicht permanent auf 1-2 Kernen anliegt, sondern eben nur kurzzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und LiniXXus
@DJMadMax
Die VID ist nur ein Indikator, was die CPU als Info ausgibt. Ist auch ein Grund, weshalb Mainboards oft viel zu viel Spannung anlegen und deshalb UV empfohlen wird.

Die Spannung wird unter Last ermittelt und die wird mit Last abdriften, weshalb auch hierbei die VCore beachtet werden sollte.

Die tatsächlich anliegende Spannung ist aus diesem Screenshot nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Die VID ist nur ein Indikator was die CPU als Info ausgibt.
Nichts anderes habe ich geschrieben - mit dem Unterschied, dass es keine simple INFO ist, sondern eine harte ANFRAGE an die Mainboardelektronik, diese Spannung der CPU bereitzustellen.

Trotzdem ist meine Aussage korrekt, denn da macht sich jemand lustig, obwohl die VID keine echte anliegende Spannung ist. Zudem sind diese 1,5v im Lastwechsel unter max. Spannung aufgeführt!

Im Lastwechsel kommt meine VID bis auf 1,390v. Die tatsächliche VID Core wird aber mit 1,310v angegeben.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. April 2026_7h25m7s.png

Beachte ich die VCore, dann sind es im Lastwechsel max. 1,346v.
Die aktuelle anliegende Spannung liegt bei 1,314v.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. April 2026_7h26m21s.png

Die VCore wird aber nicht grundlos unter Last ausgelesen, weil die Spannung hierbei abdriften wird.
Mit CB R23 sind es dann 1,190v. Mit P1 und P2 wird nichts limitiert, weil die tatsächliche anliegende Leistungsaufnahme bei ca. 220 Watt liegt und keine 253 Watt erreicht.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. April 2026_7h28m39s.png

Wie ich bereits schrieb: Die VID Core sollte nicht beachtet werden! Zudem sollte man auch immer aktuell anliegende Werte beachten und keine Maximalwerte, die ggf. nur einmal kurz angelegen haben!

PS: Mein Prozessor läuft mit UV.

Ohne UV würde mein Prozessor auf ca. 1,400–1,440 V kommen. Mit UV sind es 1,320 V und da MSI mit der letzten Bios-Version auf 307A setzt, liegt mit solch einem Szenarium nicht der volle Takt an, bzw. die Leistungsaufnahme fällt noch geringer aus und die VCore geht sogar noch weiter herunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Kingjaye schrieb:
Hm… aber mir passt das mit minimal Takt nicht und dachte der Max Takt steht dort immer , bin kein Profi was das angeht hab das erste mal hwinfo benutzt
Nein, HWinfo zeigt dort kein "das kann die CPU maximal" an, sondern in den ersten drei Spalten stehen immer Werte, die die CPU seit Beginn der Protokollierung (also i. d. R. seit Start des Programms) auch tatsächlich (zeitweise) erreicht hat. Die letzte Spalte ist dann der errechnete Durchschnitt aus allen bisher erfassten Messpunkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Gsonz und LiniXXus
Welcher Energiesparplan ist bei dir eingestellt? Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Bug bei dem unter "Höchstleistung" weniger Takt anlag als mit "Ausbalanciert". Vielleicht geht es bei dir auch in diese Richtung.

Möchte noch mal etwas detaillierter auf das Takverhalten eingehen. Als Beispiel nehme ich aber jetzt meinen 13900K Prozessor. Je nach Prozessor wird dieses etwas anders ausfallen. Natürlich auch nur, solange keine Limits mit ins Spiel kommen.

Limits:
  • AVX-Offset, was im BIOS mitbestimmt sein kann.
  • P1 und P2, sobald deren Leistungsaufnahme erreicht wird.
  • Tempertaurlimit
Der 13900K Prozessor hat einen Turbo Boost bis auf 5,8 GHz. Dieses bezieht sich aber nur auf zwei Kerne und nicht auf alle P‑Kerne. Bis auf 5,8 GHz kommt daher mein Prozessor nur mit Idle oder Office. Sobald eine Anmeldung oder ein Spiel läuft, fällt der Takt auf alle P-Kerne mit 5,5 GHz aus.

Dieses Verhalten ist ganz normal und auch so gewollt.

Als der Prozessor herauskam, stand als Default im Bios 512 Ampere. Mit der letzten Bios Version wurde dieses mit MSI auf 307 Ampere herabgesetzt. Manche Mainboards wie z.B. Asus setzen aber auf 400 A. Intel empfiehlt auch, maximal 400 A zu gehen.

Mit diesem Limit kommen meine P-Kerne mit Last z.B. CB R23 oder Games nicht mehr auf 5,5 GHz, sondern bewegen sich im Schnitt zwischen 5,1 und 5,3 Ghz. Es fehlen daher, um auf 5,5 GHz zu kommen, ca. 100 - 300 MHz. Wird im Bios auf 512 Ampere gesetzt, taktet der Prozessor mit Last wieder mit 5,5 GHz auf alle P-Kerne.

Dadurch, weil 5,5 GHz nicht mehr auf allen Kerne anliegen, wird eine geringere VCore erreicht und auch die Leistungsaufnahme fällt dadurch geringer aus.

In meinem Fall finde ich es in Ordnung, denn in Games oder mit Anwendungen macht es nichts aus, wenn der Prozessor 100–300 MHz weniger erreicht. Denn dadurch wird der Prozessor auch etwas effizienter und die Leistung ist immer noch ausreichend gut.

Mit P1 und P2 ist es wieder eine andere Geschichte, sollte eine dieser Leistungsgrenzen erreicht werden. Denn dann taktet der Prozessor so weit herunter, dass solch eine Leistungsgrenze in Watt nicht überschritten wird. Genauso, wenn ein Temperaturlimit erreicht wird oder ein AVX-Offset gesetzt ist.

PS: Auf die E-Kerne bin ich jetzt nicht gezielt eingegangen.

Gsonz schrieb:
Welcher Energiesparplan ist bei dir eingestellt? Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Bug bei dem unter "Höchstleistung" weniger Takt anlag als mit "Ausbalanciert". Vielleicht geht es bei dir auch in diese Richtung.
Sollte normalerweise keinen Unterschied machen, bis auf den Umstand, dass mit Idle/Office der Takt und die Spannung mit Ausbalanciert herabgesetzt werden. Mit Last wird dann aber der volle Takt wieder erreicht. Mit Hochleistung wird auch der volle Takt erreicht, nur taktet der Prozessor mit Idle/Office nicht herunter und weshalb die Spannung nicht mit herabgesetzt wird.

Aber unter „Erweiterte Einstellungen“ sollte mit „Ausbalanciert“ auch 5 % und 100 % dabei stehen.
Mit Hochleistung wird beides auf 100 % eingestellt sein.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. April 2026_8h28m56s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Einen 14700kf würde ich auf keinen Fall mit dem Standardsettings im BIOS betreiben. Man verschenkt zu viel Takt und es liegen überall zu hohe Spannungen an. 5GHz aufm Ringbus ist echt übel. Unter Last würde ich nicht über 1,3V gehen, klar im Idle sind es mehr.

Was mich fuchsig machen würde, "Habe keine Informationen ob im BIOS Änderungen vorgenommen wurden". Ich würde das Bios zurücksetzen und ein bisschen nachtunen, jedoch kann ich nicht sagen, was bei diesen B Boards überhaupt möglich ist. Aber zumindest ist man sich dann 100%ig sicher, dass nicht irgend ein Schrott eingestellt sind oder Limits aufgehoben wurden, welche die CPU nicht gut kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe bereits von MSI ein B760 Board verbaut.

Im Bios lässt sich im Grunde alles einstellen. Nur der Multiplikator lässt sich ausschließlich nach unten und nicht nach oben verstellen. Dadurch ist halt kein Anheben des Multiplikators bezüglich OC möglich. UV lässt sich daher auch hier realisieren und damit würde ich mich auch etwas beschäftigen, um die Spannung und die Leistungsaufnahme dazu zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Sapphire Forum
Zurück
Oben