Intel i7 4770K - PC hängt sich nach der Anmeldung auf

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

seit ich meinen neuen 4770K eingebaut habe hängt sich mein PC, nachdem er so 10 Stunden+ vorher aus war, nach der Anmeldung sofort auf. Damit meine ich: Ich gebe mein Passwort ein, drücke ENTER, der Desktop erscheint und es passiert nichts. Die Maus kann ich noch bewegen aber nichts anklicken und der Ladekreis an der Maus dreht sich auch nicht mehr. Ich muss den PC dann mit dem Power Power ausschalten und neustarten. Manchmal kommt das Problem auch beim zweiten Start aber meistens bootet dann alles normal und er läuft auch super und manchmal tritt das Problem gar nicht auf bzw. er bootet schon beim ersten Start völlig normal. Habe sogar Windows schon neuinstalliert, im BIOS default Einstellungen geladen (da die CPU vorher übertaktet war), nichts hilft.
Ist die CPU nun defekt oder kann das auch an etwas völlig anderem liegen? Da es ein sporadischer Fehler zu seien scheint habe ich Angst, falls ich die CPU zurück bringen würde und die Leute von Alternate ihn testen und den Fehler eben nicht bekommen, ich auf dem Schaden sitzen bleibe. Was kann man da machen?

Grüße Deidara

Mein Netzteil:
http://www.alternate.de/be_quiet!/Pure_Power_CM_L8_630W,_Netzteil/html/product/919906/?

@thompson004
Werde die Tests machen, danke.

EDIT: Hier sind schonmal alle Screenshots von Crystal und CPUZ sowie die .txt von CPUZ, den Memtest mache ich morgen oder so, habe aber dafür heute keine Zeit:
lkgp.png
yq4p.png
qwaFSy2.png
http://pastebin.com/RRXbL5Ab

Nicht über den vielleicht etwas hohen Vcore wundern, den habe ich erst heute etwas erhöht um zu schauen ob es vielleicht daran lag.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Mach vielleicht trotzdem mal einen CMOS Reset. Bitte mach bei CPU-Z Bilder von Memory und SPD.
Deine Festplatten sehen gut aus und sind nicht Ursache der Freezes.

Wie genau funktioniert denn ein CMOS Reset?
eRLT82W.png
qduluHm.png
U1658Ql.png
P06qG70.png
f104f1u.png

thompson004 schrieb:
Nimm die CMOS-Batterie für 10 Sekunden raus und gib sie dann wieder rein - das ganze ohne Stromversorgung des PCs.
Dann gehst du ins BIOS und stellst beim RAM 1333MHz ein, dann die Timings 9-9-9-24 und gibst diesem 1.5V.

Ist bei meinem RAM was komisch? Normal ist das ein 1600MHz RAM.

Okay habe CMOS Reset gemacht und vom BIOS die optimized defaults geladen. Danach gebootet und mir ist gleich aufgefallen, dass er wesentlich länger beim Anmelden braucht bzw. der Willkommens Bildschirm lädt länger. Naja danach nochmal ins BIOS und alles so eingestellt wie du gesagt hast, ich hoffe ich habe es richtig gemacht, da ich mit RAM im BIOS vorher nie rumgespielt habe, hier sind ein paar Bilder:
2013-12-09 20.11.15.jpg2013-12-09 20.11.27.jpg2013-12-09 20.11.38.jpg2013-12-09 20.11.48.jpg2013-12-09 20.12.00.jpg

Als ich nach dem RAM runterclocken gebootet habe, hat er auch sehr lange beim Willkommensbildschirm gehangen und dann als endlich mal der Desktop kam hat er sich noch krasser aufgehängt als schon vorher. Konnte die Maus nicht bewegen und der komplette Bildschirm war richtig eingefroren. Da ich nichts machen konnte und dies nach mehreren Boot Versuchen wieder kam, habe ich den RAM wieder zurückgestellt.

also er ist komplett gefreezt? so wie du es in deinem ersten Post beschrieben hast? das würde auf ein generelles Problem mit dem Ram hindeuten.
Läuft er jetzt bei jedem start wieder normal?
Du kannst auch im BIOS testweise das XMP - Profil anschalten, weiß aber nicht ob das gut ist bei verschiedenen Herstellern..
Kannst du vielleicht testweise die Riegel aus dem ersten und dritten Slot rausnehmen? und dann XMP aktivieren und nur einen "Memory" - Screen von CPU-Z posten?

Kann auch die Grafikkarte sein. Ist zwar unwahrscheinlich aber da es sich um eine OC Variante handelt wäre das auch nicht das erste mal. Ich tippe aber auch auf ein defektes RAM-Modul.

CR4NK schrieb:
Kann auch die Grafikkarte sein. Ist zwar unwahrscheinlich aber da es sich um eine OC Variante handelt wäre das auch nicht das erste mal. Ich tippe aber auch auf ein defektes RAM-Modul.

Wenn es die Grafikkarte wäre, wie könnte ich herausfinden, dass es an ihr liegt? Sie ist zwar ein OC Modell, ich selbst habe sie aber nicht übertaktet.

Also ich werde wahrscheinlich keine Zeit im Moment finden diesen memtest 6 Stunden laufen zu lassen.
Also irgendwie habe ich das Problem nach dem BIOS Reset immernoch und es kommt mir zu vor als ob es noch schlimmer geworden ist.
Zuerst hat er sich wirklich jedesmal nach der Anmeldung aufgehangen. Danach habe ich einfach mal meinen GSkill RAM, welche vorher in Slot 2 und 4 waren in Slot 1 und 3 gesteckt und bei den Modulen von GeiL genau andersherum. Danach hat er immer wieder vergeblich versucht zu booten, ist aber wieder sofort ausgegangen und hat es immer wieder versucht, ohne Erfolg. Danach habe ich die GSkill Module komplett entfernt und er ist gebootet und hat sich normal angemeldet, zwar mit startken Laggs und sehr langsam, und sich auch nicht aufgehangen. In dieser Sitzung schreibe ich auch diesen Bericht. Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich sonst noch machen könnte.

Memtest muss nicht gleich mehrere Stunden laufen, um so weniger Module
verbaut sind, umso schneller ist der Fehler erkannt.

Okay habe die Graka von mir ausgebaut und mal ohne sie gebootet: Alles läuft einwandfrei, keine Laggs, nichts mit eingefroren. Bin mir trotzdem noch nicht 100% sicher, dass es an ihr lag. Kann ja auch nur Zufall sein, da der Fehler normal ja sporadisch auftritt. Ich lasse sie bis morgen erstmal draußen und gucke dann wies so läuft. Noch irgendwelche Tipps?

Das Beste wäre natürlich, wenn du dir eine Grafikkarte irgendwo ausleihen könntest. Aber wenn jetzt alles super toll funktioniert und stabil läuft dann ist es höchstwhrscheinlich die Grafikkarte. (Bleiben nur noch Netzteil und Board übrig. Mit einer anderen Grafikkarte könntest du es herausfinden...)

Hmm, ich frage mal nen Kumpel der müsste noch eine alte 550Ti haben, die er nicht braucht. Ansonsten versuche ich meine 770 einfach bei Alternate wieder zurückzugeben, die sind da ziemlich nett wenn man persönlich vorbeischaut.

EDIT: Habe noch ein Frage dazu: Bei meiner Grafikkarte war ein 6->8 Pin Adapter dabei welchen ich in die 8 linken Anschlüsse der Graka gesteckt habe und am rechten normale 6+2 Pin. Allerdings ist 1 Pin bei dem Adapter einfach durchsichtig bzw. da war kein Kontakt drin. Kann es sein, dass wenn ich den Adapter von links nach rechts tausche es funktioniert, da links die Graka an sich versorgt wird und somit zu Wenig Saft erhält und rechts die Lüfter der Graka, die sowieso nicht soviel Saft brauchen? Habe das einfach mal gemacht und Alles scheint zu klappen, kann aber auch nur Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben