Intel i7 6700k taktet nur noch mit 800 MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RussianST

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Moin zusammen,

Habe ein richtig blödes Problem :/

Zuerst einmal zu den wichtigen Daten meines Rechners:

CPU: i7 6700k
GPU: Nvidia GTX 980 TI 6GB von Zotac
Mainboard: MSI Gaming M3
Betriebssystem: Windows 7
Und ne Wasserkühlung von Kraken

Also nun zu dem Problem:

Ich habe mir meinen PC vor ca 5 Wochen bestellt mit den besagten Komponenten letztens habe ich die beigelegte CD von MSI eingeworfen und MSI Command Center installiert bei diesen gibt es den BOOST Button welcher den Prozessor auf 4.4 GHz hochtaktet. Daraufhin habe ich RealBench sowie 3DMark durchlaufen lassen doch leider benutzen die Cores nur 800 MHz statt den 4.4 GHz.

Normalerweise sollte der I7 sogar bis 4.6 GHz ohne laufen. Habe schon diverse Dinge getestet habe den Ratio manuell auf 44 statt 40 gestellt, habe die CPU Core Voltage bis 1,24V gepusht wie er normalerweise auch beim Boost eingestellt ist.

Da ich nicht wirklich eine Laie bin weis ich an was man bis wie viel drehen kann. Habe wie gesagt nicht höher wie 1,24 V erhöht am Base clock habe ich nichts verändert läuft noch immer mit 100 MHz. Bin dann mal ins BIOS und habe dort alles auf Systemeinstellung gestellt leider ohne Erfolg. Gespeicherte Profile waren leider keine drauf welche ich auswählen hätte können.

Gut als letzte Hilfe wusste ich nicht weiter also schaltete ich den PC ab zog den Netzstecker und nahm die Batterie des Mainboard heraus, wartete paar Minuten und wieder hinein leider auch ohne Erfolg noch immer Takt der Core mit 800 MHz.

Nun gut also wollte ich mal versuchen ob meine Spiele funktionieren, alte Spiele wie AOE kein Problem Fallout 3 kein Problem ohne ruckeln oder Probleme doch manch Dinge gehen wiederum nicht wie Anno 2205 oder sogar ein simples Screenshot Programm.

Ich weis leider nicht mehr weiter was ich machen könnte bin etwas überfragt bei dem ganzen. Ich schätze, dass es am Multiplikator liegt dieser läuft mit x 8.0 (8-40) oder mit BOOSt auf 44. Habe im Bios gesucht und gesucht diverse Foren durchschaut und nichts gefunden wo der Multiplikator eingestellt werden könnte. Einen Energiesparmodus habe ich im BIOS auch nicht gefunden und im Windows auf Höchstleistung zu stellen bringt auch nichts.

Stelle euch noch ein paar Bilder hinein von meiner Einstellung jedoch mit Handy das programm funktioniert ja nicht ^^

Also irgend etwas muss sein da der PC seitdem um einiges langsamer geworden ist.

Danke schon einmall für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20151230_004213.jpg
    20151230_004213.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.380
  • 20151230_004229.jpg
    20151230_004229.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.165
  • 20160102_224728.jpg
    20160102_224728.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.091
  • 20160102_224749.jpg
    20160102_224749.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.077
  • 20160102_224800.jpg
    20160102_224800.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 973
  • 20160102_224811.jpg
    20160102_224811.jpg
    2 MB · Aufrufe: 917
  • 20160102_224823.jpg
    20160102_224823.jpg
    2 MB · Aufrufe: 974
  • 20160102_224907.jpg
    20160102_224907.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.025
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Zeilenumbrüche in dieses Machwerk ;) dann lese ichs mir vll auch durch
 
Ich würde dieses msi OC Programm einfach mal komplett deinstallieren BIOS auf default setzen und dann mal schauen ob sich was geändert hat

Und ganz ehrlich sich auskennen und dann auf 4,4 mit Knopfdruck passt jetz nicht wirklich zusammen sry ^^

Energiesparmodus im Bios sind C-States
 
Zuletzt bearbeitet:
das Übliche: da misst einer CPU-speed anhand CPU-Z zu einem Zeitpunkt wo keine Belastung stattfindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemacht hoffe es ist besser zu verstehen ^^
Ergänzung ()

Hito schrieb:
das Übliche: da misst einer CPU-speed anhand CPU-Z zu einem Zeitpunkt wo keine Belastung stattfindet...


Warum funktionieren dann Simple Programme wie Screenshots oder Anno nicht mehr?
 
Ich denke du hast den "Slow-Mode" angemacht, der ich glaube, ich kann auch falsch liegen, für Extreme CPU Overclocking gebraucht wird, wenn der Multiplikator zu hoch ist und der Rechner erst garnicht mehr startet, kann der so mit eben diesen 800MHz gestartet werden (meistens als Taste/Switch auf dem Mainboard zu finden) um dann die Voltage oder den Multiplikator zu verändern.

Guck mal in deine Bedienungsanleitung, ob dein Mainboard eben diesen Switch hat (Das würde auch erklären, wieso das rausnehmen der Bios Batterie nichts genützt hat), ansonsten guck ob es eventuell dieser Modus im Bios abschaltbar ist und wenn nicht vergiss meinen Post.

Unbenannt.png
Hier nochmal ein Screenshot, von dem "Slow-Mode" Switch. Hoffe damit konnte ich helfen
Trotzdem viel Glück bei der weiteren Fehlersuche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Hito sagt... oder Du deaktivierst Speedstep und C-States. Dann sollte deine CPU auch im IDLE den maximalen Takt halten.
Optional: Wie verhalten sich die Tempraturen bei einer Belastung? Schnell hoch und langsam wieder runter, oder eher umgekehrt?
 
Wie schon gesagt...
Guck z.B. mit CoreTemp nach wie die Taktfrequenz ist während du gleichzeitig z.B. Prime95 laufen lässt.

Die ganzen Tools würde ich runter werfen und wenn dann irgendwelche Übertaktungseinstellungen direkt im BIOS machen.
Vorher vielleicht erstmal die Werkseinstellungen aufrufen oder das BIOS resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno und dein Screenshot sind ganz andere Baustellen. Da ist was anderes im Argen.
Dass du den CPU-Takt falsch ausmisst und die CPU-Z Daten wahrscheinlich falsch interpretierst haben die Vorposter ja schon geschrieben
 
Und - wie Th3Phon3hous3 schon gesagt hat - nachsehen ob dieser genannte Schalter auf dem Mainboard sofern vorhanden evtl. in der falschen Position steht.
 
EchoeZ schrieb:
Wie Hito sagt... oder Du deaktivierst Speedstep und C-States. Dann sollte deine CPU auch im IDLE den maximalen Takt halten.
Optional: Wie verhalten sich die Tempraturen bei einer Belastung? Schnell hoch und langsam wieder runter, oder eher umgekehrt?

Höher als 20 Grad wird keiner der 4 Cores
 
Dann ists in deinem Zimmer entweder saukalt oder die Daten sind falsch. Eine CPU kann nicht kühler als die Raumtemperatur sein.
 
Unter Zimmertemperatur - sehr realistisch deine Werte :D :freak:
 
Vielleicht sitzt RussianST ja in Sibirien...
 
Vielleicht schafft er es ja die so auf -5 bis -10 Grad zu kriegen - dann könnte er die CPU als Kühlschrank verwenden :lol:
 
Hast du das was ich geschrieben habe mal gemacht?
 
1.) Finger von irgendwelchen Schrott-Tools lassen!!
2.) Die CPU taktet bei Nicht-Volllast korrekt runter! (CPU-Z Screenshot, Multiplikator auf 8x. Range: 8-42 bei *100MHz Bussped. Also alles in Ordnung!)
3.) Nimm das Tool HWMonitor um alle Temperatursensoren anzuzeigen
4.) Diese Tools lesen die Sensoren aus, bzw "schätzen" den ungefähren Wert. "Messen" tut da überhaupt nichts irgendetwas!
5.) Temperaturen von 20°C oder weniger, zB unter Raumtemperatur sind mit Luftkühlung NICHT MÖGLICH!!! Wie auch? Wie soll die CPU kühler sein als die Umgebungsluft und Teile in der Umgebung? Du weißt schon was Temperatur eigentlich ist? Und wie Temperaturübertragung funktioniert? So ganz salopp halt?
Die CPU Oberfläche müsste nass sein, um Temperaturen unterhalb des Luftstroms zu erhalten. Die Wärmeenergie wird dazu verwendrt, das Wasser zu verdampfen, wenn der Lüfter Luft drauf bläst.
Deshalb ist es dir subjektiv auch kälter wenn du schwitzt und der Wind geht, als wenn kein Wind weht. (Blödes BSP).

6.) Würde man eine Wasserkühlung einsetzen, würde also Wasser über die CPU Oberfläche strömen, könnte die Temperatur auch NIE unter die Wassertemperatur sinken!
UNd bei Stickstoff NIE unter die Temperatur vom Stickstoff. Selbst wenn der PC ausgeschaltet ist und die CPU daher NULL Wärme produziert.

==> 7.) Bekomst du von irgendwelchen Tools blödsinnige Werte geschätzt, liegt es daran, dass die Temperatursensoren Müll sind, das Tool Müll ist oder die Sensorgen einen Knacks haben.
Oft ergeben Werte bei AMD Plattformen keinen Sinn, wiel die nicht so gut sind wie die in INtel CPUs.
Wer also meint, unter Volllast 22°C CPU temp zu haben, müsste eine Außentemperatur bzw Temperatur im gehäuse von unter dem Gefrierpunkt haben (grob geschätzt). ;)

Tool für Tempsensorgen: HWMOnitor (gibts auch hier auf CB, Downloadsektion)
Tool für CPU Last: prime95 --> torture test --> SmallFFTs
Tool für GPU Last: Furmark
Tool für Netzteil Last: prime95 + Furmark gleichzeitig, da die 12V Schiene(n) so am heftigsten belastet wird/werden
Tool für RAM Fehlertest: memtest86+ (von CD oder USB Stick booten!!)
Tool für RAM Stabilitätstest: prime95 --> blend test

ALLE anderen Tools, Optimierungen, EInstellungen, etc pp ==> MÜLL!!

Neueste BIOS Version, default settings, Bootreihenfolge einstellen, RAM manuell auf die Werte setzen, nicht gebrauchte Controller abschalten.
Betriebssystem installieren, alle Updates, etc, Programme samt Einstellungen.... dann PC nutzen!!

Bei Problemem: die oben genannten Tools nutzen! Das meiste gibts auch als portable Version, braucht also nichtmal installiert werden!

Weiß nicht was Leute immer mit allen möglichen Tools herumkacken...:freak:
Kannst gleich mit dem nutzlosen TuneUp herumspielen und dann, auch erst Monate später, treten komische, undefinierte probleme auf :freak:

Wenn du wissen willst, ob die 3D Performance stimmt: Installier nen 3D mark und lass den durchlaufen!


MfG
 
Ist vll auch einfach nur der Energiesparmodus in Windows selber falsch eingestellt? Stell den mal auf Höchstleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben