RTX 3080 mit Intel i7-6700K sinnvoll?

@t3chn0
Ich mach gar nix :-)
Ich starte das Game, zocke ne Stunde, und dann mach ich Screens an für mich passenden Stellen.
 
@Rollensatz Ich zitiere einzelne Sätze aber meine durchaus den ganzen Beitrag. CPU-Limit testet man nunmal einfach nicht auf Low Settings sondern auf Ultra oder da wo man Settingmäßig unterwegs sein möchte.
Es heißt zwar in der Regel "Grafikeinstellungen" aber die beinflussen natürlich auch die CPU-Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Fakt ist, das Spiel kann noch eine Menge "Liebe" vertragen.

Wenn man hier mal ordentlich optimiert und vielleicht noch DX12 bringt, dann vielleicht auch mit der I/O Geschichte für NVMe's, dann sollte man ein vollkommen anderes Spielgefühl haben.

Wirklich schade, dass bei so einem Vorzeigetitel so derart schludrig vorgegangen wurde.

Man weiß zur Zeit nichtmals, ab wann weder CPU, noch GPU limitieren, sondern einfach die Engine dicht macht.

Finde ich persönlich sehr ärgerlich.
 
Spiele sind meistens gpu lastig. Selbst wenn die cpu irgendwann limitieren sollte, wird der umstieg von 1060 auf 3080 brachial sein. Du kannst später ja deine cpu aufrüsten, um noch die letzten fps aus der graka zu kitzeln.
Ich jedenfalls habe vor es so zu machen und habe die selbe cpu. Erstmal ganz gechillt schauen was amd und intel in nächster zeit so auf den markt werfen und dann vllt zuschlagen.
 
Naja, wird aber trotzdem etwas frustrierend sein, wenn man trotz einer RTX 3080 am Flughafen Frankfurt dann tlw. unter 20 FPS droppt, weil das eben das CPU Limit ist.
 
ich denke nicht das die 6700k mit etwas OC eine 3080 ausbremsen wird.
habe meine 6700k mit einer 1080 ti und die 6700k hat grade mal um die 40% auslastung in spielen weil die gpu bei 100% hängt. ich denke es wird knapp, aber kein bottleneck.

die 2080 ti ist ja auch "nur" ca 30% schneller als eine 1080 ti. und die 3080 um die 40%-50% schneller als eine 2080 ti.
da denke ich nicht das der unterschied von ~70% schnellerer gpu von mir aus gesehen jetzt die cpu auf 100% haut.
eher auf 80-90% während die gpu auf 100% laufen wird.

einfach testen und dann upgraden.
 
Was macht diesen Thread so attraktiv einfach reinzuschneien, absolut nichts zu lesen und ein paar vermutungen rauszuhauen, obwohl hier schon Fakten stehen die anderweitiges beweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames, arberex99 und #.kFk
PleaseHelpaNoob schrieb:
Tatsächlich ist das ein theoretisches Beispiel wie man auch an diversen Stellen dieses Beitrags lesen kann.
Eingangspost und #2 (maximal dann die ganze erste Seite) lesen hätten gelangt und du hättest dir deine Beiträge so sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames und #.kFk
PleaseHelpaNoob schrieb:
ich denke nicht das die 6700k mit etwas OC eine 3080 ausbremsen wird.
je nach game und settings bremst der alte quadcore schon deutlich schwächere karten aus.

und die 6700k hat grade mal um die 40% auslastung in spielen
und? das sagt nur aus dass das was du da zockst kaum kerne/threads nutzen kann. ne CPU mit 8 threads kann schon bei 12,5% gesamtlast limitieren. aber das wurde hier bestimmt schon geschrieben.

edit: und so viel zu "locker mehr als 75fps":rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
PleaseHelpaNoob schrieb:
ist das jetzt nur eine annahme? die 6700k kann locker mehr als 75fps anzeigen.
???
Die CPU kann sogar sehr viel weniger in dem echten relevanten Anforderungsprofil des Hilfesuchenden.. nämlich 20-30fps.

du solltest echt erstmal alles hier lesen, bevor du schreibst. Das gebietet der Anstand anderen gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Stormfirebird
Aber bitte danach keinen neuen Thread aufmachen mit Beschwerden, dass nicht alles so läuft wie erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
arberex99 schrieb:
Ich kauf sofort, die 3080 wird so geil, da brauch ich keine Tests.
Kannst du dann hier berichten, wie der FS2020 damit läuft?
Ich habe fast das exakt gleiche Setup wie du...
Stattdessen einfach ne GTX1070
Asus Z170 Pro Gaming
Intel i7-6700K
und 32GB RAM (wieviel RAM hast du?)
750W Netzteil
 
Na weiterhin mit 25 FPS, weil die CPU nicht mehr schafft.

Selbst in 4K langweilt sich da meine Graka heute schon.

flightsimulator_2020_yfj1u.jpg
 
Da langweilt sich aber nicht nur die GPU. Sieht ja fast so aus, als wenn man den Code vom ersten FS
übernommen hat welcher nur für Dual Cores optimiert war. :lol: Oder ist die Kern Auslastung normal ?
 
Das ist CPPC beim AMD, d.h. die besten Cores werden von Windows bevorzugt.
Das sind bei mir 13-15. Deshalb sieht das so lustig aus.

Aber Multicore-Optimierung ist irgendwie was anderes, oder?
 
Zurück
Oben