RTX 3080 mit Intel i7-6700K sinnvoll?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Guten Morgen,

ich möchte mir gerne von einer GTX 1060 auf eine RTX 3080 umsteigenum wenigstens halbwegs akzeptable FPS (>30, besser ~50) beim Microsoft Flight Simulator 2020 mit Details hoch oder ultra auf meinem neuen Samsung C49RG90 Monitor mit Auflösung 5120 x 1440 zu erreichen.
Sollte mit der RTX 3089 ja machbar sein, aber macht das Sinn in meinem aktuellen System (Intel i7-6700K auf Asus Z170 Pro Gaming Board), oder müsste ich dafür auch CPU und Board wechseln? Würde dann wohl ein Ryzen mit PCIe 4.0 Board werden, falls das Sinn macht?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800 € für die RTX 3080 und wenn nötig nochmal um die 800 € für Board + CPU.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -> Vorerst FS2020, später auch andere wenn genügend Leistund da ist.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -> 5120 x 1440

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Hoch - Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> Bisslüber 30 wär ok.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung C49RG90 mit FreeSync: https://geizhals.eu/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    Intel i7-6700K

  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    GTX 1060

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    be quieT! Dark Power Pro 550W. Hätte aber auch noch ein be quiet! Dark Power Pro 11 650W herumliegen.
    Oder sind beide zu schwach?

  • Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte schon noch einige Wochen warten.



Ich möcht einfach den FS2020 auf der riesen Auflösung 5120 x 1440 in Detailstufe hoch oder ultra mit akzeptablen Hz spielen können.
Wenn der Wechsel von Board + CPU jetzt nur um die 10 FPS bringen würde, wäre es mir das natürlich nicht die Arbeit und den Aufpreis wert. Aber vermutlich kann man das nicht so einfach sagen, wieviel FPS ich in beiden Fällen haben werde, oder?
Oder kann man eindeutig sagen, dass eine RTX 3080 mit meinem aktuellen System keinen Sinn macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Du musst doch nur hinschauen.
640x480 ohne AA, AO und mit Texturen auf Minimum, Rest auf Ultra lassen.
Und schon siehst Du was Deine CPU stemmt.

Genug für Dich oder nicht genug für Dich. Ganz einfache binäre Frage/Antwort, die DU am besten ohne uns beantworten kannst.

Wenn die CPU die von Dir genannten FPS stemmt, dann kann sie die auch an die Graka weiter geben. Ob Deine Graka dann die von Dir genannten Details in Deiner Auflösung in Ultra stemmt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt, denn noch kennt niemand die Leistung der neuen Nvidias.

Das darfst Du uns nicht fragen. Das ist GLASKUGELRATEN.


Mein 3960X stemmt z.b. nicht immer 30 FPS, oder nur ultraknapp wärend die Graka sich in 4K (das übrigens mehr ist, als was Du anschaffen möchtest) langweilt.

flightsimulator_2020_yfj1u.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, arberex99, #.kFk und eine weitere Person
Hi,

teste es doch einfach. Die 3080 kannst du ja bei Bedarf auch einfach ins neue System mitnehmen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kurz und einfach gesagt:

Bei der Auflösung stehen deine Chancen nicht schlecht.

Probieren.

-> GPU / CPU Limit...
 
Soll ich FS2020 mit "640x480 ohne AA, AO und mit Texturen auf minimum" starten und dann dauernd die Auflösung hochdrehen oder wie meinst das?
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
Kurz und einfach gesagt:

Bei der Auflösung stehen deine Chancen nicht schlecht.

Probieren.

-> GPU / CPU Limit...
Wie genau meinst du das? Meine Chancen stehen nicht schlecht? Aber trotzdem gibt es ein Limit?
 
Der FS20 ist eine ausgeburt an unoptimierung
Es reichen 2 einstelungen um statte 25% rauszuholen
Das spiel ist derbst cpu limitiert

Und ja deine cpu wird die rtx3080 limitieren auch in 5120-1440
Die meisten spiele sind nicht hor+
Wirst also balken links rechts haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Es wird immer ein Limit geben. Entweder CPU oder Graka. Komplett ausschalten kannst Du es nun mal nicht.

Da die Grakas noch keiner in Nutzung hat, kann Dir deine Fragen derzeit niemand zufriedenstellend beantworten, sondern eigentlich nur raten.
 
OK.
Grundlagen.
Deine CPU ist immer gleich schnell, egal welche Graka dahinter hängt.
Die Graka ist zu 100% für Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen zuständig. Da hat die CPU genau NULL mit zu tun. Also startest Du Deinen FS. Stellst alles schön auf Ultra, genau so wie Du es haben möchtest mit der neuen Grakia, und dann drehst Du Anti-Aliasing, die Auflösung, Texturen und Ambient Occlusion auf den kleinstmöglichen Wert.
Was machst Du damit? Du nimmst die Graka aus der Rechnung, da Deine Frage ja war "reicht meine CPU". Wir vergessen also die Graka.
Warum Du das genau so machst:
Du entlastest die Graka, und zwar hoffentlich so weit, das sie anfängt sich zu langweilen (Auslastung unter 95%). Und genau in dem Augenblick, indem die Graka sich langweilt, wartet sie auf Daten von der CPU.
Die siehst also EXAKT wie viel FPS Deine CPU packt.
Ganz ohne uns.
Und dann entscheidest Du ob das genug für Dich ist oder zu wenig. Am besten wenn Du in La Guardia oder Stuttgart spawnst, mit allen Live-Diensten aktiviert. Da hat die CPU richtig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Sapphire Fan, droogF und 7 andere
Hatte PCGH nicht einen Test gemacht, wo der 7700k@OC manchmal kaum die 20 Fps gepackt hat? 10 Fps mehr mit einem 10700k machen da schon viel aus.
 
sethdiabolos schrieb:
Hatte PCGH nicht einen Test gemacht, wo der 7700k@OC manchmal kaum die 20 Fps gepackt hat?
Hat denn wirklich keiner den ComputerBase Test gelesen oder auch nur den Link dazu beachtet, den ich oben rein geschrieben habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Tranceport
HisN schrieb:
Du musst doch nur hinschauen.
640x480 ohne AA, AO und mit Texturen auf Minimum, Rest auf Ultra lassen.
Und schon siehst Du was Deine CPU stemmt.

...

Mein 3960X stemmt z.b. nicht immer 30 FPS, oder nur ultraknapp wärend die Graka sich in 4K (das übrigens mehr ist, als was Du anschaffen möchtest) langweilt.

Anhang anzeigen 964810

Danke für deine Tipps.

Welches Tool ist denn das, damit ich diese Infos über die Auslastung auch zu sehen bekomme?

Könntest du mir bitte noch genau sagen, die die Einstellung im FS 2020 genau heißt und wie ich mit dem Test vorgehen soll?

Also Auflösung und Anti-Aliasing habe ich in den FS 2020 Einstellungen gefunden. Aber was ist AO und was genau muss ichfür Texturen auf Minimum einstellen?
Meintest du so?

1599726353255.png

Ergänzung ()

@HisN Danke für die gute Erklärung, ist nachvollziehbar. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie diese Settings in den FS2020 Einstellungen genau heißen.
 
arberex99 schrieb:
Wie genau meinst du das? Meine Chancen stehen nicht schlecht? Aber trotzdem gibt es ein Limit?

Tipp:
Beschäftige dich mit den grundlegendsten Basics.

Aber:

Ich breche es trotzdem mal ganz einfach runter:

Es gibt immer etwas was limitiert, CPU oder GPU.

Annahme Üb:

Deine CPU schafft in Spiel XY 75 FPS.

Bei deiner GPU ist das aber Auflösungsabhängig.

In Full HD schafft deine GPU zum Beispiel 150 FPS -> Ende vom Lied: deine CPU limitiert schon vorher, schlecht.

In WQHD schafft deine GPU Beispiel 85 FPS -> Ende vom Lied: auch schlecht da deiner CPU ja schon bei 75 FPS die Lust ausgeht.

In 5120 x 1440 was über 7 Mio Pixel entspricht schafft deine GPU noch 60 FPS -> Hier limitiert deine CPU nicht da sie ja 75 FPS schafft, also bis du im GPU Limit und das sollte immer angestrebt werden.

Das sind nur Beispiel Zahlen und sind im Verhältnis wohl nicht genau aber sie verdeutlichen das Prinzip.

Die Spiele an sich und die gewählten Auflösungen sind da ausschlaggebend.

Beispiel von mir:
Ich strebe an und schaffe in vielen Games meine gewünschten 140 FPS, bei AC:O sieht es aber anders aus. Da limitiert meine CPU, das sieht man daran wenn ich den Internen Benchmark mit 720p @ Ultra Details laufen lasse ( die GPU quasi aus der Gleichung nehme) aber trotzdem nicht viel mehr FPS habe.
(Hinweis: viele Details Optionen belasten auch die CPU mehr, nicht nur die GPU!, Höhere Auslösung aber belastet nur die GPU zusätzlich.)

Ergo: Mir würde bei diesem Beispiel eine viel stärkere GPU nicht sehr viel bringen.


Ich hoffe das hilft dir bisschen.
Für mehr habe ich gerade keine Zeit, das war mal ganz einfach.

Das Forum ist voll von ausführlichen Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Danke @Silverangel . Aber wie heißt das Tool am Screenshot von @HisN ?
Und wie die Einstellungen in FS 2020 tatsächlich heißen kann ich dort leider nicht rauslesen.
 
Silverangel schrieb:
@arberex99: Die Antwort dazu hab ich dir gegeben. Musst nur aufmerksam lesen und umsetzen.
Du hast alle Zeit der Welt dazu, nimm sie dir auch. ;)
Danke, aber muss ich dafür die kompletten 76 Seiten des Threads durchlesen, oder reicht der erste Post?
 
arberex99 schrieb:
Danke, aber muss ich dafür die kompletten 76 Seiten des Threads durchlesen, oder reicht der erste Post?

Kannst auch als erstes meine kleine ganz einfache Erklärung durchlesen.

Sie sollte dir das Prinzip verdeutlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Zurück
Oben