Intel i7 6700k - Welchen Kühler ?

JanSylt

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mein neues System zusammengestellt habe, frage ich mich nun, welchen Kühler ich nehmen soll.
Preis: ~>55€ ---> Der Prozessor kostet schon so viel und da ist noch nicht mal nen Boxed Kühler dabei ... sehr schade.

Ich bin nicht am übertakten interessiert, ich nehme die K Version nur, wegen dem höheren Basistakt.
Bitte auch die größe des Gehäuses beachten. Ich habe sie unten hin geschrieben.
Wichtig ist auch: Der Kühler sollte nicht so groß sein, dass er die RAM Slots, oder PCI Slots verdeckt.

Vorherige Empfehlungen von anderen Foren / User / Google:

- Alpeföhn Broken 2
- beQuiet! Shadow Rock 2
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B

System:

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600c (Länge: 454 mm Breite: 260 mm Höhe: 535 mm)
Netzteil: beQuiet! pure power l8 ??? --> 530 Watt
Mainboard: Asus Pro Gaming Z170
CPU: Intel Core i7 6700K
RAM: Unwichtig, sind aber durchschnittlich groß. (Finde grad den Namen nicht mehr ^^)
GPU: GeForce GTX 1060

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

OC - Macho HR02, Noctua ND15, Mugen 4
-mist-

RAM wäre noch zu nennen, du sagst "durchschnittlich groß" also gehe ich davon aus, dass sie keine extra Finnen oder Gedöns haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das L8 Netzteil schon hast, kannst du es verwenden. Wenn nicht: Finger weg davon.
Alternativen: Corsair Vengeance Serie oder Coolermaster GxxxM. Ab ~450-500W.

Wenn es hohes RAM ist: Noctua NH-U14S. Sollte schmal genug sein für jedes hohe RAM.

@Toaster05 Ja, das stimmt :)

Aber ich lese grade viel "Ben Nevis = >90 Grad unter Vollast" ---> Das ist mir nen bisschen zu viel. Ich denke ich gehe für den Macho. Ich lese mir noch ein paar Reviews durch und sonst mal schauen, wer hier noch Vorschläge macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen BeQuiet! Dark Rock Advanced und bin zufrieden, bin aber auch so ein bisschen ein BeQuiet Fanboy, habe aber eigentlich nichts dran auszusetzen, außer das ich mir beim montieren schwer getan habe :lol:

Nutze ein Gigabyte z87x ud3h mit Corsair Vengeance Pro RAM und habe keine Platzprobleme

Ansonsten wird hier immer wieder gesagt, man solle sich doch besser die Boxed Version der CPU kaufen (version mit Lüfter), da man so keine rückläufer erhält usw.

1. Boxed gibts nicht für den i7 6700k - Zumindest finde ich nirgendwo einen.
2. Was hälst du denn vom beQuiet! Shadow Rock 2 ? Ich meine die sind beide gleich groß, dann hätte ich laut deiner Aussage keine Platzprobleme ?!

Ben Nevis ist nichts, um einen i7k zu kühlen. Der ist eher was für i3 und i5 ohne Übertaktung.
Macho Rev 2 wäre eine gute Wahl. Wenns teurer sein darf, EKL Alpenföhn Olymp oder Noctua NH-D15.

Kenne den Shadow Rock 2 jetzt natürlich nicht persönlich, aber wenn ich Ihn mit dem Dark Rock Advanced vergleiche:
Dark Rock Advanced ist,
-leichter
-leiser
-kleiner
-angegebene Laufzeit 300.000h (Shadow Rock 2 80.000h)
-weniger Stromverbauch (aber wohl eher eh egal)

bei zumindest identisch angegebener Kühlleistung

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten möchtest sollte doch ein H170/B150 Chipsatz Board völlig ausreichen? Spart auch bis zu 70€ je nachdem mit welcher Austattung du dich zufrieden geben kannst :)

habe selbst den Brocken 2 auf einem i7 6700k. Die Temperaturen pendeln sich bei Belastung durch prime95 um die 65° ein. Dabei ist der Lüfter schon aus dem Gehäuse heraus zu hören. Würde ihn daher nicht unbedingt weiterempfehlen. Der Scythe Mugen 2 konnte das damals besser auf dem AMD X4 955...

Halllo,

wenn nicht übertaktet werden soll warum dann ein teures Z Board? Da reicht dann auch folgendes:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

16 GB RAM dazu:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2133c13-a1299141.html

Kühler:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

(Und auf keinen Fall ein uraltes gruppenreguliertes PurePower!)

Was für eine Graka soll es genau werden?

Wo ist die SSD?

Kühler wie der Brocken 2 sind nicht optimal für Skylake aufgrund des DirectTouch.

Ein Ben Nvis reicht absolut aus um einen nicht übertakteten i7-6700K problemlos und recht leise zu kühlen. Der wird mit einer TDP von 140 W angegeben, der i7-6700K hat 91 W TDP.
Wenn du es leiser und oder kühler haben willst, dann eben ein entsprechend größerer Kühler. Mit dem HR-02 Macho bist du sehr gut ausgerüstet, selbst mit OC passt der.

MfG

Da es dein Gehäuse hergibt:
Thermalright True Spirit 140 Power
-Kühlleistung noch etwas besser als der Macho HR-02
-Vollvernickelter Sockel
-schlankes, dafür hohes Design, kommt also nicht zu Problemen mit hohem RAM

Passt also und bei Bedarf sitzt auch noch OC drin.

Und wenn's günstiger sein darf, der Macho Direct.
~35€ und genauso gut wie der Le Grand Macho!

Komplettes System, mit Kaufentscheidungshilfe von Computerbase:

(Nutzung / Kritierien: Gaming + Zukunftssicherheit + eventuelle Übertaktung + gute Hersteller-Rezensionen)

Alle Teile sind bereits bestellt, aber eventuell möchte einer von euch ja noch was dazu sagen :)

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Z170 (Sockel 1151)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz (2x 8 GB)
Prozessor: Intel i7 6700K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Revision B
Grafikkarte: GTX 1060 oder RX 480 (Entscheide ich momentan noch, tendiere zur 480)

HDD: Seagate ST1000DM003 (1000 GB)
SSD: Samsung EVO 850 (250 GB)

Das Netzteil würde ich nicht mehr kaufen, von der Technik veraltet und nebenbei auch viel zu groß dimensioniert. Ein E10 500 W wäre perfekt, oder falls Kabelmanagement nicht wichtig ist auch die 400 W Version. Wenn es günstig sein soll ein Vengeance 500 oder G450M.

Der RAM ist vermutlich DDR4-3000, oder 3200? Dann passt der.

Der True Spirit 140 Power wäre in der Tat noch etwas besser als der Macho.

Bei der RX 480 ist die Red Devil sehr gut (Test), mit angepasstem Temperaturtarget wäre die Strix sogar noch etwas leiser (Test).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Alle Teile sind bereits bestellt." ---> Etwas unpassend.

Das Netzteil habe ich vor 2 Jahren gekauft. Aber ich denke, dass es für diesen Computer vollkommend ausreichend ist. Auch SSD und HDD sind vor 1 Jahr gekauft worden.

Aber wie bereits gesagt: Netzteil langt und der Kühler hat gute Rezensionen. ---> Andere Meinung ?

Meine Meinung hast du bereits, schau dir die Vergleichstests vom Macho und True Spirit 140 Power an.
Wenn der True Spirit in's Gehäuse passt und (wie ich gerade sehe) nur 40€ kostet (von ursprünglich knapp 48) würde ich den einem Macho vorziehen, allein schon, weil er durch die schlanke Bauform einfacher zu montieren ist und man besser an RAM Slots und Lüfteranschlüsse ran kommt.

Das L8 hat halt veraltete Technik, Qualitativ ist es nicht schlecht, habe auch ein älteres L8 in einem anderen PC und das arbeitet fleißig und leise vor sich hin.
Könnte nur sein, das das Ding mal Probleme mit den schnellen Lastwechseln von der neuen Hardware hat, solltest du da keine Probleme bekommen, kannst du es eigentlich auch weiter verwenden.
Ist kein China-Böller, das einem im schlimmsten Fall andere Komponenten mit zerlegt.

Zurück
Oben