Intel i7 990X Extreme bei Ebay

@Blackcore900:

Kannst du bitte ein paar Links dazu posten?!

Ein 1090T von AMD kostet nur 1/6 des 990X. Das man dann keine 6-fache Leistung erwarten kann, sollte klar sein. Aber ich vermute, dass der nicht mal doppelt so schnell ist.

Bezahlbar ist alles, es geht um das P/L-Verhältnis.

@Held213 : es gab hier mal ein Benchmark Test.

@Blackcore900:

Einfach zu behaupten der lohnt in einigen Benchmarks halte ich für Käse, so lange du nicht ein paar Zahlen auf den Tisch knallst ;)

Meinst du diese News: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intels-neue-sechs-kern-cpu-core-i7-990x-bei-5-23-ghz.29266/
Da ist das Teil allerdings übertaktet.

Nehmen wir daher mal den letzten CPU-Test von CB: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/zwei-3-kern-cpus-update-test.1344/seite-29#abschnitt_performancerating

Der 980X (990X geschätzt) liegt beim

- Gesamtranking 23% (~25%)
- bei den Anwendungen 36% (~40%)
- be den theoretischen Tests 57% (~60%)

vor dem AMD 1090T. Du zahlst also für ca. 25-60% mehr Leistung einen Aufpreis von 500% (!).

An dieser Stelle ganz klar: es gibt sicher Leute bzw. Anwendungen, für die/in denen diese Leistung Sinn macht. Doch muss man dann eben den dafür unangemessenen Mehrpreis zahlen.

"Gut" ist dieser Preis keinenfalls, doch so war es schon immer. Die absolute High-End Hardware und die letzten % an Leistung kosten einen ungleich höheren Betrag.

Für 1200€ Muss das ding 3-4 MAL mehr Leistung haben als z.b. ein i7 870, damit es auch nur halbwegs "Bezahlbar" ist... Und ich hab noch keinen Benchmark gesehen, wo der 980X mehr als 20-25% über dem i7 870 steht, und das bei über 300% höheren Preis. Und bei dem hier ist es noch schlimmer.
Ist eine 100%ige Geld-verschwendung. Keine Anwendung der Welt würde diesen preis auch nur annähernd Rechtfertigen.

1200€ für einen Prozessor, der 20% schneller ist als ein 250€ i7 870.

für 1200€ kannst du dir nen kompletten High End Gamer PC zusammenstellen mit einer GTX 580, und der wird genausoviel Leistung haben wien System mit sonem 990x.

Wenn du unbedingt ein Status-Symbol brauchst, Wie wärs mit einem EiPhone?
Dazu noch nen i7 870, und du bist immernoch günstiger dran :)

Zurück
Oben