Intel i9-12900k, hohe temperatur Sprünge

Abgeloust

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
110
System:

CPU: Intel i9 12900K ( Offset -0,050V)
GPU: Nvidia RTX 2080Ti
AIO: be quiet! Silent Loop 2 360mm
CASE: be quiet! Silent Base 601 (3x 140mm Lüfter verbaut 2x vorne 1x hinten)
Rest sollte egal sein?



Moin Community,
ich vermute schon fast das dieses Verhalten "normal" aber erstmal zu meinem "Problem".
Meine CPU läuft im Idle ganz entspannt bei ca. 40°~ was denke ich ganz in Ordnung ist. Mir ist aber aufgefallen das die CPU in manchen Situationen "extreme" Sprünge macht, was dann auch die Lüfter der AIO hochdrehen lässt, an sich kein Problem aber bei meinen vorherigen Intel CPUs und allgemein bei meinen System konnte ich solche Sprünge nicht beobachten. Teilweiße schießen die temps kurz auf 80°+ hoch wenn man Programme/Games startet oder ähnliches. Sie Pendeln sich dann sofort wieder und alles gut aber ist das "normal"?

Beim zocken läuft die CPU eigentlich immer zwischen 60-80° stabil, je nach Spiel und selbst im Cinebench Throttlet sie nicht und hat einen peak bei ca. 90°~. Ich denke die Temperaturen sind soweit i.O.? Ich kann mir auch auch vorstellen das es and die AIO liegt das sowas passiert. GPU Top temps. sind auch bei ca. 80°~

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Meinungen. Sollte ich wichtige Infos vergessen haben bitte bescheid geben dann trage ich die nach.

Schönen Abend

Abgeloust
 
Viel Leistung auf wenig Fläche, sollte normal sein, sobald er danach direkt wieder nach unten abstürzt. Wenn dich die Lüfter nerven gibts meistens im Bios o. ä. ne einstellbare "Verzögerung, ab wann der Lüfter/die Pumpe auf Änderungen reagiert. Damit kann man solche Sprünge gut abfangen.
 
wie viel Watt zieht die CPU maximal?
 
das ist ja schon einiges, fast schon so viel wie die 2080Ti! -)
 
Wenn die P-Cores ordentlich aufdrehen dann ist dieses Verhalten durchaus normal. Der Alder Lake musste ja verlorenen Boden wieder gutmachen und dementsprechend ist der ganz schön auf Kante genäht am oberen Ende seines Fertigungsprozesses.

Auch mein Noctua Metallklumpen dreht seine Lüfter aus dem Stand in bestimmten Situationen weit höher auf mal eben auf MAX als bei meinen bisherigen CPUs.
 
evtl kannst du im Bios das Powerlimit begrenzen, dann taktet sie halt etwas weniger hoch, und bleibt kühler.
 
Wie hast du dein Offset -0,050V ausgelotet? Bei AlderLake geht meist deutlich mehr (~0,1V).
Falls du auf einem MSI Board unterwegs bist dann im UEFI
Adaptive+Offset
-
Offet-Wert

Und die Sprünge zwischen durch sind normal und sind meist nur für eine Sekunde oder so.
 
Wie hast du dein Offset -0,050V ausgelotet? Bei AlderLake geht meist deutlich mehr (~0,1V).
Falls du auf einem MSI Board unterwegs bist dann im UEFI
Adaptive+Offset
-
Offet-Wert

Und die Sprünge zwischen durch sind normal und sind meist nur für eine Sekunde oder so.

Habe ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR5, ich habe das genau so gemacht mit Adaptiven Offset und habe mich in 0,01 Schritten vorgetastet, aber alles über 0,050 macht mein System instabil :( (aka Bluescreens)
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
Klingt normal!

Ich würde die Lüfterkurve nach Wassertemperatur regeln lassen, CPU Package als Quelle macht keinen Sinn.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hatte ich schon probiert aber das Mainboard hatte mir glaube ich keine Temps. für die AIO angezeigt oder ich hab es einfach nicht gefunden.

Ich habe ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR5 und die AIO hängt auch im AIO Port, ich werde aber nochmal schauen gehen ob ich einfach blind war.
 
@Abgeloust
Ich weiß nicht, gibts bei bQ eine eigene Software um das zu steuern?

Übers BIOS wird das nicht gehen und kenn die Produkte leider nicht.
Aber das nervige hochdrehen bei bisschen Last ist bei AIO unnötig.

Wassertemerpatur würde ich maximal zwischen 45-50°C halten.
Ergänzung ()

Nachtrag:
AIO Port auf dem Mainboard wird dir nur die Pumpen Geschwindigkeit regeln, die einfach so einstellen dass sie nicht "nervt" :)
 
Ist dein Bios aktuell?
Gigabyte war Katastrofe bei den AlderLake noch vor einem halben Jahr. Bin aber nicht auf dem laufenden, ob die das halbwegs gefixt haben (BIOS).
 
Goozilla schrieb:
@Abgeloust
Ich weiß nicht, gibts bei bQ eine eigene Software um das zu steuern?
Nein, soweit ich weiß hat bequite keine eigene Software, die AIO wird auch komplett ohne USB ans Mainboard geklemmt. Aktuelle mache ich das meiste über das BIOS + den Gigabyte System Information Viewer. Die Software kann leider nicht sonderlich viel ist aber ne kleine App und da kann man die Lüfterkurven ganz gut einstellen + abspeichern in Profilen. Leider kam man dort deinen besagten Vorschlag nicht einstellen.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ist dein Bios aktuell?
Gigabyte war Katastrofe bei den AlderLake noch vor einem halben Jahr. Bin aber nicht auf dem laufenden, ob die das halbwegs gefixt haben (BIOS).
Das ganz neue vom August habe ich noch nicht installiert, laut Change Log wurde aber nur Support für neue CPU hinzugefügt, das BIOS davor habe ich geupdatet.

Und ja totale Katastrophe! Diese Mainboard hätte ich am liebsten wieder getasucht gehabt, ging aber leider nicht mehr -.-

Ich hatte Anfangs so viele Probleme bis die Kiste endlich lief... Diese Mainboard kann ich niemanden empfehlen. Ein Kollege von mir hat allerdings das "nächste größere" gekauft mit 1:1 meiner Konfig bis halt das Mainboard und hat 0 Probleme....
 
Vielleicht meldet sich noch jemand, der ein GIGABYTE Mainboard hat und kann dir etwas genaueres zu der AIO Einstellungen sagen.
 
@Abgeloust
Hab mir mal das Handbuch zur AIO angeschaut... tatsache die AIO hat keinen WaterTemp. Sensor, zumindest nichts was über USB ausgelesen wird 😟

Keine Ahnung wie man eine smoothe Lüfterkurve damit hin bekommt. Sobald Wasser im Spiel ist, regelt man immer nach Wasser.

Aber es gibt sicher Software Tools mit denen man auch da gute Kurven basteln kann. Da bin ich aber leider raus! Die beste Steuerung bietet AquaComputer Quadro/Octo https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=62_4621
 
"Ich habe mir einen Supersportwagen gekauft, mit dem fahre ich eigentlich nur Landstraße, aber manchmal, da gebe ich zum Spaß 10 Sekunden Gas und dann steigt die Öltemperatur an, ist das normal?"

Du hast einen 12900K! Du nutzt diese absolut überzüchtete und mehr als nur auf Kante gedrehte CPU zum Zocken, wo sie längst nicht ihre volle Leistung (und auch die volle Leistungsaufnahme) erreicht. Dann, im Cinebench, wenn du sie kitzelst, erreicht die CPU - trotz potenter Kühlung - hohe Werte (welch Wunder bei der CPU).

Das muss einem doch vorher klar sein.

Nutzt du die CPU auch produktiv? Oder tatsächlich nur zum Spielen?
 
DJMadMax schrieb:
Das muss einem doch vorher klar sein.
Ich habe ja auch nie gefragt "wieso wird das blöde Teil so heiß?" sondern ob das normal ist mit den Spikes.
Mir ist durchaus bewusst das die CPU komplett Überdimensioniert ist und auf gewisser weiße unnötig aber es gibt kein Problem mit der Kühlung an sich.
 
das Thema ist doch schon geklärt! Mit der CPU ist er halt startklar für die RTX 4080, würde ich sagen!
 
Also nochmal danke an alle!
Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde die Tage nochmal versuchen etwas mit dem Interval-Delay zu spielen, vielleicht bekomme ich damit dieses hochdrehen ab und an weg, es ist kein großes Problem aber manchmal etwas nervig.

Ich bin nur beruhigt das dies dann wohl doch ein "normales" verhalten dieser CPU ist und nicht an meinem Build und oder der Kühllösung liegt.

Danke an alle die hier geschrieben haben und allen einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Goozilla und Nero1
Zurück
Oben